Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nächster Zielort - iOS7 - Mitteilungscenter
#1

Moin,
hat eigentlich schon jemand die Funtion "Nächster Zielort" in den Mitteilungen für "heute" nutzbringend einsetzen können?
Egal ob an oder aus, mehr als der nächste Termin wird mir in "Heute" nicht angezeigt. Adressen aus Kalendereinträgen werden hier anscheinend auch nicht übernommen...

evtl. beschränkt sich die Funktion auf eine anzeige der häufigen Orte? aber da dann auch nur bei (sich regelmässig wiederholende) orten? so dass man keinen nutzen von der funktion hat, wenn jeder tag neu "terminiert" wird?

wie sind eure erfahrungen und beobachtungen?

ich hatte gehofft es geht ein wenig in google now, aber wenn keine orte aus den kalendereinträgen übernommen werden, dann scheint mir das nur bedingt sinnvoll... ausser bei leuten die nen nine to five job haben und z.b. jeden dienstag um 20 uhr ins fitnesscenter rennen.
Zitieren
#2

Die Orte aus den Terminen werden leider nicht übernommen. Am Mac schon, da wird im Kalender auch gleich angezeigt wann man losfahren muss um rechtzeitig beim Termin zu sein. Dass das bei iOS 7 dann nicht auch gleich eingebaut wurde ist ärgerlich, hoffentlich wird das mit einem der nächsten Updates mal nachgereicht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Den genauen Sinn hab ich auch noch nicht erkannt.
Wenn ich beispielsweise bei meiner Zweitwohnung bin dann wird mir die Zeit angezeigt die ich aktuell bräuchte um nach Hause zu fahren.
Zitieren
#4

Es generiert aus den Nutzungsdaten das wahrscheinlichste Ereignis.

Wenn Du also immer Sonntags um 15 Uhr zur Oma zum Kaffee fährst, wird dir das vorgeschlagen, auch wenn du am nächsten Sonntag einen Termin um die Uhrzeit hast.
Zitieren
#5

Gewohnheitstiere von Apple bevorzugt. ;-)
Zitieren
#6

Das ist doch das Rezept. Aus dem bewegungsprofil Vorhersagen zu treffen. Dafür hat das 5s extra einen m7 Chip.
Zitieren
#7

ich glaube der m7 hat damit eher weniger zu tun... der ist eher nützlich bei sportlichen aktivitäten...

scheint so, als wäre "nächster zielort" dann tatsächlich nur für "gewohnheitstiere" interessant...
da ich täglich andere zeiten habe, wann ich im büro bin... und aussentermine auch andauernd neu vereinbart werden, werde ich den punkt wohl vorerst nicht im NC sehen Sad
ich hatte auch gehofft, dass (wie falko schon schrieb) termineinträge übernommen werden (zumindest zusätzlich).
da hat apple aber nur halbherzig bei google now "geklaut"...
"osito" im US Store hatte da nen guten ansatz: fahrzeiten und verkehr zum nächsten Termin, plus "regelmäßige" routen die nicht im kalender erscheinen...
leider scheint das projekt "eingestellt"... zumindest werden seit x monaten die bugs nicht gefixt und ein versprochenes update blieb aus...

ich hoffe da legt apple dann noch mit der 7.1 nach... wäre ja seltsam wenn man am mac ne schätzung der fahrzeiten bekommt, aber bei dem gerät das man bei sich trägt nicht Sad
Zitieren
#8

@robin.h Das was ich gelesen habe, der M sieben (Motion Sensor Prozessor) wertet stromsparend alle Bewegungen aus (Auswertung aller verbauten Sensoren wie Beschleunigung und so weiter).

Natürlich ist das auch für die Sport Programme prädestiniert, aber auch das erwähnte Beispiel aussteigen aus dem Auto der M stellt fest dass eine Geschwindigkeitsänderung vollzogen wurde und merkt sich dann den Ort (Parkplatzsuche), oder die in Haus Navigation. Ich denke das Konzept ist interessant und es wird sich da eine Menge kreativer Ideen durchsetzen.

Wahrscheinlich wird ein patent oder Lizenz Problem dahinter stecken, dass Apple nicht die Idee mit der Adresse aus dem Adressbuch und den Terminen umgesetzt hat.
Zitieren
#9

bei den lizenzproblemen habe ich meine zweifel... zuviele apps usw. setzen daraus. ich bin mir auch nicht sicher wie solch ein patent aussehen sollte. unz wie falko schon schrieb: am mac gehts auch.
donna, osito... diverse apps setzen drauf.
apple könnte die daten aus der eigenen kartenapp nutzen und die termine sind ja eingtragen.
ich glaube eher es war "dummheit". deswegen die hoffnung: es kommt irgendwann...
ich will nicht für alles drittanbieterapps nutzen. momentan nutze ich donna ( www.don.na ) mit der app wird der weg zum nächsten ziel und die fahrzeit (inszwischen sogar von den öffentlichen) perfekt angezeigt.

donna soll übrigens auch demnächst im deutschen appstore erscheine. auch wenn die app zur zeit nur im US store ist, funxt das routing und die anzeige perfekt in deutschland).

ich hatte echt gehofft das eine gewisse ähnlichkeit besteht.
Zitieren
#10

so, ne woche ist um... gibts neue (sinnvoller?!) berichte zur funktion?
Zitieren
#11

Ich sehe zwar, dass das iPhone fleissig (korrekte) Daten sammelt, warte aber noch auf die ersten "Empfehlungen". Hab das iOS7 jedoch erst seit letzter Woche. Wie schaut das bei denen aus, die es schon wochenlang drauf haben?
Zitieren
#12

Noch immer dasselbe. Mir wird pünktlich der Weg zur Arbeit, zum Sport, nach Hause und am Wochenende sogar zu den Clubs und/oder Bars, in denen wir uns regelmäßig treffen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Gibt es Veränderungen in den Angaben bei Staus, Baustellen etc. Kurzum: Bringt es Dir was?
Zitieren
#14

Ich habe iOS7 seit der GM installiert. Und bisher keine einzige Anzeige. Weder morgens zur Arbeit noch nach hause oder sonst was. Geb der Sache ne Woche und dann wirds deaktiviert. Da spar ich mir den StromZwinkern
Zitieren
#15

@Marcxxx1893 nutzt mal die Navigation auf der Fahrt zur Arbeit
Zitieren
#16

@Denner: Das ist Voraussetzung? Dass man immer wieder mal (obwohl man es sicher nicht braucht) die Navigation verwendet?
Zitieren
#17

@jo0815 keine Ahnung, ich habe aber den Eindruck dass häufig orte nur die orte angezeigt, zu denen ich mindestens einmal navigierte.
Zitieren
#18

@jo0815 keine Ahnung, ich habe aber den Eindruck dass häufig orte nur die orte angezeigt, zu denen ich mindestens einmal navigierte.

Zu mindestens rufe ich die Karten Anwendungen auf, wenn ich irgendwo bin und möchte das der Ort aufgezeichnet wird.

Vielleicht ist es auch nur Einbildung, keine Ahnung. Man muss auf alle Fälle eine bestimmte Zeit an dem Ort verbracht haben. Ob das jetzt 5 Minuten 10,20 oder 30 sind habe ich nicht feststellen können.

Wichtig ist natürlich, dass Hintergrunddienste Datenschutz Einstellungen und mobile Daten aktiviert sind, sonst bekommt das Handy ja nichts von alledem mit.
Zitieren
#19

Ich nutze die Navigation nicht, um zu den angezeigten Orten zu gelangen. Sie werden also unabhängig von der Maps-Nutzung aktualisiert.
@jo0815 Ja, darum geht es bei der Funktion ja. Staus, Baustellen und ähnliche Behinderungen, welche auf die Fahrtzeit Einfluss haben, werden da sofort eingerechnet und auch angezeigt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

Man sieht ja sehr schön ein "Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste - Häufige Orte" was aufgezeichnet wurde. Bei mir ist das 100%ig stimmig.

@Falko: ok, danke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste