Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neukauf - Touchpad/Tastatur, Akku und Display Fragen
#1

Hallo,

meine Freundin hat gestern ihr neues 13" MacBook Pro Late 2013 erhalten. Sie hat mich gebeten, hier zwei Fragen zu stellen (die Dritte und Vierte kommt von mir Biggrin), da sie sich etwas unsicher ist. Ich entschuldige mich im Voraus für den doch etwas langen Text, aber ich finde, Probleme/Fragen werden am besten gelöst/beantwortet, wenn man sie umfangreich beschreibt... =/

1. Bezüglich Touchpad/Tastatur: Sie surfte das erste Mal in Safari und machte gleich mit ihrem ersten MBPr eine schlechte Erfahrung: Touchpad und Tastatur fror ein und war nicht mehr benutzbar (das System war noch komplett "nackt", kurz nach der Einrichtung ist es passiert). Ich habe daraufhin durch einige Artikel schnell rausgefunden, dass es momentan ein Problem von einer (angeblich) kleinen Anzahl an Usern dahingehend gibt. Das Problem taucht bei ihr ziemlich oft auf - alleine gestern in 7 Stunden hatte sie es sicherlich 5x..
Unter dem Artikel von Apfeltalk steht in den Kommentaren zum Beispiel die Frage: "Was also tun, das Gerät an Apple innerhalb der 14 Tage Frist zurückschicken, oder ein Risiko eingehen und abwarten ?". Ich wähle dieses Beispiel, da sie sich genau das gleiche fragt. Zwar ist es laut Apple angeblich nur ein Software-Problem, so ganz glauben kann sie es sich aber nicht (sonst würde es weitaus mehr User betreffen eigentlich)- sie macht sich also Gedanken, dass die Hardware mit Schuld ist - zumal es bei ihr sehr oft auftritt. Sie ist deswegen am überlegen, das MBPr lieber zurückzusenden und nach einem Fix (egal ob Software oder Hardware) sich dann ein neues zu bestellen - könnt ihr was dazu sagen oder ihr empfehlen, was sie machen soll?

2. Ich habe vorhin folgendes gelesen: „Achte darauf, dein Notebook vollständig aufzuladen, wenn du es zum ersten Mal anschließt.“ (Quelle: https://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html). Sie hatte gestern das MBPr jedoch sofort nach dem Auspacken gestartet und eingerichtet - nach der Einrichtung war der Akku auf 81%. Vor der Einrichtung würde ich auf 86% schätzen, da Diese etwas länger gedauert hatte (Problem bei Registrierung eines iCloud-Accounts, da angeblich das Limit der iCloud Accounts erreicht worden ist oder so ähnlich). Sie hat es dann auf fast leer laufen lassen (hatte zwischenzeitlich gespielt und hatte anscheinen kaum noch Akku) und dann so lange laden lassen, bis sie nachts ihr MBPr ausgemacht hat (Akku war laut ihrer Aussage noch nicht vollgeladen!). Als ich ihr den gerade zitierten Text zeigte, hat sie begonnen, den Akku (MBPr war seitdem aus) weiterladen zu lassen, damit beim nächsten Start der Akku komplett aufgeladen ist.
Nun macht sie sich jedoch auch noch diese Sorge, dass das Nicht-komplett-Aufladen am Anfang und/oder die zwischenzeitliche Unterbrechung des Aufladens den Akku leicht/stark/nachhaltig/anders negativ beeinflusst hat, sie ihn also ein Stück weit geschädigt hat. Könnt ihr ihre Angst nehmen oder war das tatsächlich nicht gut?

3. Ich hatte mal vor längerer Zeit gelesen, dass das "alte" MBPr irgendwie Probleme mit dem Display hatte (Ghosting und ähnliches). Dies war wohl nur bei LG-Displays so, Samsung-Displays hatten dieses Problem wohl nicht. Ich habe bereits den Befehl gefunden, wie man den Hersteller des Displays herausfindet, wollte aber im Voraus fragen, ob solche (oder ähnliche) Probleme auch mit dem MBPr Late 2013 bekannt sind?

4. Nur um sicher zu gehen: Ruckler der Vorgänger scheinen behoben worden zu sein? Bei ihr lief alles sehr flüssig, sie hatte keine Ruckler bisher. Oder gibt es andere Berichte dazu?

Ich bedanke mich vorab für alle hilfreichen Antworten Smiley
Zitieren
#2

Punkt 1: Problem ist bei Apple bekannt und wird wohl mit den nächstes OS X Update behoben. Es sind sehr viele der neuen 13er Retina betroffen. Helfen tut wohl nicht viel außer einen Neustart via Knopf.

Punkt 3: Bis jetzt habe ich noch nichts dazu gelesen.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#3

zu Punkt 3: Das waren wirklich die ersten 15" Retina MacBooks, aber nur die mit dem LG Panel
Zitieren
#4

@Qiuu zu Punkt 1) nur den Deckel für ca. 10 min. schließen.
Zitieren
#5

@lulu Stimmt hab ich vorhin auch bei Bits und so gehört ;-)

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste