Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Air oder Mini 2
#41

@robin.h

kommt immer auf den nutzen an. für den privatgebrauch reicht mir das ipad. ich nutze main macbook nur noch zwecks iTunes sync und um ab und zu mal onlinebanking zu machen. alles andere mach ich am ipad. wobei alles andere bei mir halt ganz normale tätigkeiten aus dem privatbereich sind. wirklich arbeiten kann man damit natürlich nicht. aber wenn es privat genutzt wird, dann ist das ja auch nicht für jeden notwendig.
Zitieren
#42

da stimme ich dir zu... privat bleibt mein mac wesentlich öfter aus... am ipad surfen und freunden mailen, das sind schon grosse zeitposten.
aber hier gewinnt man oft den eindruck das ipad wird von einigen als "ersatz" und jeder der eben mehr als mail und surft weiss: ein ipad wird auf absehbare zeit keinen rechner ersetzen.

obs nun beruflich schon am mail-client scheitert (signaturen usw.) oder eben an einfachsten officetätigkeiten...

wenn apple dem ipad mehr ram spendieren würde und man auch mal vernünftig mit copy and paste arbeiten könnte (wenn man safari und mail ooffen hat, muss man ja jetzt schon hoffen das beide apps ibeim wechsel behalten was man gerade schreibt), sowie eine option zum öffnen mehrere apps in einem fenster, dann würde das ipad langsam in richtung ersatz gehen.

so dind android und das surface da wesentlich bessere allrounder.

das ipad ist super für die freizeit, aber im arbeits oder uni-leben noch unbrauchbar.
(wenn man es nicht gerade als reader nutzt... dafür ist es natürlich auch toll)
Zitieren
#43

@robin.h

so ist es. da ist noch viel luft nach oben. sehr viel. da muss sich jeder vorab darüber im klaren sein, was geht und was nicht. zum surfen und zocken, will ich mein iPad aber nicht mehr missen. Smiley
Zitieren
#44

Ich hatte das ganze auch beabsichtigt so überspitzt dargestellt.

Das iPad ist ein Spielzeug hat an sich keinen tieferen Nutzen, außer Unterhaltung und Pseudo-Produktivität Biggrin

Darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein. Nichts desto trotz hat es seine Daseinsberechtigung. Ich schreibe aus eigener Erfahrung... Habe mir damals das iPad zum Studiumsbeginn angeschafft. "Kann ich voll viel nutzen in der Uni, ist total praktisch" ... wer's glaubt Zwinkern
Trotzdem habe ich das Teil irgendwie auf andere Art und Weise lieb gewonnen, deshalb kommt ja jetzt auch das Mini.

MfG demo
Zitieren
#45

jup, mein erstes ipad war auch so'n werberfolg Zwinkern
kann ich in der bahn arbeiten usw. hihi... satz mit x Zwinkern

ich denke hier fährt man mit dem surface echt besser. aber ich mag mein ipad, würde mir aber nicht jedes jahr eins kaufen... auch nicht alle 2 oder 3.
das was geht (surfen und mailen) wird wohl mit jeder generation nicht besser... und zocken ist nicht so mein ding Smiley

apple könnte hier wirklich noch ordentlich etwas reissen. wenn besagte defizite (ram, multitasking, emailclient mit vernünftiger signaturauswahl, native office und PDF bearbeitung...) behoben werden (technisch sollte das kein problem sein... und dann würden evtl. auch 64 bit zumindest ansatzweise sinn machen), dann könnte so'n ipad tatsächlich auch was zum arbeiten sein.

und ich habe nie verstanden warum apple bei so nem grossen display nicht auch ne vernünftige handschrifterkennung implementiert hat... dann könnten auch studis mit nem ypstylus tatsächlich mit dem ipad arbeiten und notizen und mitschriften machen.
Zitieren
#46

(11.11.2013, 16:19)robin.h schrieb:  [...]
und ich habe nie verstanden warum apple bei so nem grossen display nicht auch ne vernünftige handschrifterkennung implementiert hat... dann könnten auch studis mit nem ypstylus tatsächlich mit dem ipad arbeiten und notizen und mitschriften machen.

Geeignete Programme gibt es ja (z.B. Evernote), die zumindest einigermaßen un-umständlich handschriftliche Mitschriften zulassen.

Hatte mind. 5 Leute aus meinem Erstsemester auch so gemacht. Mittlerweile nutzen alle Thinkpads. Mal eben ne Exceltabelle reinholen, Grafiken dazupacken, Programmcodes hinzufügen etc.


MfG demo
Zitieren
#47

ja, das ist wieder das problem mit den drittanbietern... wäre es ne systemfunktion könnte man die genauigkeit wahrscheinlich erhöhen und es in jeder app zur verfügung stellen.
aber naja, wer braucht das schon Zwinkern
Zitieren
#48

Ich sehe das so:
Ein großes iPad, z.B das iPad Air lässt sich gut zuhause benutzen und ist perfekt um im Internet zu surfen.
Dagegen ist das Spielen, besonders bei Shootern etwas komplizierter und unkomfortabler aufgrund der Größe.
Für unterwegs ist es auch weniger geeignet wenn man jetzt viel unterwegs ist.

Bei Mobilität kann das Mini punkten und ist auch viel handlicher beim zocken.
Da kanns auch gut ein Cellular sein um völlig unabhängig von Hotspots zu sein Smiley
Dafür ist das surfen im internet durch das kleinere display etwas weniger toll als beim Air.
Heist nicht dass es unnutzbar ist, ich find Internet auf nem 10" Pad einfach besser aber für Unterwegs reichts.

Ich kann mich selbst auch nicht entscheiden ob ich jetzt ein Air oder Mini will da beide wie gesagt vor und Nachteile haben.
Habe bereits ein iPad 4 und würde es für Zuhause behalten wenn ich mir das Mini zulege.
So vermisse ich das 10" feeling nicht Smiley

Wenn ich mir das Air hole würde ich das 4er dann meinem Vater geben, denn was will ich mit zwei 10" pads?
Zitieren
#49

@nex01
Finde, dass das größere Display grad zum zocken klasse ist.
Zitieren
#50

Vom 4er auf das Air umzusteigen ist unnötig meiner Meinung nach. Dann lieber das Mini 2 dazu kaufen wenn man viel unterwegs ist. Wobei mir der Größenunterschied für unterwegs nichts ausmacht, da man eh für beide eine Tasche o.ä. braucht weil es nicht wie ein iPhone in die Hosentasche passt.
Zitieren
#51

@Renegade1987 das schlankere Gehäuse und Gewicht ist schon deutlich zu spüren. Wer die Möglichkeit hat zu wechseln den kann ich es nur empfehlen.
Zitieren
#52

@cobra1OnE
Sehe ich genau so. Das Vierer wirkt jetzt iwie plump neben dem Air. Ähnlich wie damals beim Wechsel vom Einser auf das zweier.
Zitieren
#53

(11.11.2013, 20:38)blackout84 schrieb:  @nex01
Finde, dass das größere Display grad zum zocken klasse ist.

aber so find ich die Steuerung schwerer da du mit deinen Daumen die Elemente schlechter erreichen kannst wenn du das Tab mit beiden Händen hälst.
Zitieren
#54

naja ich denke fast, dass das Mini der wirklich beste Kompromiss fuer mich wäre. fuer alles was mir eeeventuell doch zu klein sein sollte habe ich ja noch mein macbook

MBP 13" Late 2012 4GB // iPhone 5S Spacegrey 64GB // Apple TV 3

Nike Air is what I wear.

Zitieren
#55

Eigentlich wollte ich mir keins von beiden holen, da mir mein iPad 3 noch völlig ausreicht. Ich hatte die Tage aber mal ein iPad Air in der Hand...schon sehr nett das Teil. Biggrin
Zitieren
#56

ich habe mich für Mini Cellular entschieden , weil Air mir zu groß für unterwegs ist
Zitieren
#57

Ich habe mich für beide entschieden *hust*
Das Air ist mir zu groß zum Mitnehmen und das Mini zu klein für Zuhause.... *rot werd*
Zitieren
#58

Find das mini top vor allem für die uni und langweilige bahnfahrten dorthin.
Ein air kann man fast schon net auspacken in der bahn...
Zitieren
#59

Ich stand vor kurzem vor derselben Entscheidung und habe mich für das mini Retina entschieden. Finde es ist einfach der beste Kompromiss zwischen Portabilität und großem Display. Die Größe ist für mich perfekt. Ich kann es ganz einfach in die Jackentasche stecken und brauche keine extra Tasche mitzunehmen und das geringere Gewicht macht sich beim Lesen und Spielen positiv bemerkbar.

Das iPad Air hat zwar ziemlich abgespeckt, aber der Gewichtsunterschied zwischen Air und mini Retina ist bei längerem Halten immer noch spürbar. Und ja, ich hatte das Air bereits in der Hand. Vom Gewicht her geht das mini fast als eBook-Reader oder Hand-Held-Konsole durch.

Ansonsten zocke ich sowieso meistens auf der PS3 und Filme bzw. YouTube-Videos schaue ich auf meinem 40" Smart TV. Da macht das eh mehr Spaß als auf so einem kleinen Bildschirm. Und für alles andere habe ich ja immer noch mein MacBook Pro 13". Für mich ist das iPad mini Retina eine perfekte Zwischenlösung zwischen meinem iPhone 5s und meinem MacBook Pro.
Zitieren
#60

Geschmacksache. Habe hier bei mir beide im Einsatz, das Mini mit Cellular und das Air ohne. Das Air ist schon ein hammermäßiges Gerät und extrem leicht meiner Meinung nach. Davon abgesehen ist der Bildschirm brilliant...der vom Mini nur okay. Da ich trotz eingestaubter Konsole und Plasma eigentlich nur noch Gelegenheits-Mobile-Gamer bin bevorzuge ich dafür immer das Air. Sogar TV gucke ich immer wieder öfters nebenbei am Air wenn ich vorm Mac sitze. Auch in den eigenen 4 Wänden habe ich immer das Air in der Hand. Nur wenn es auswärts geht hole ich das Mini mit, dank kleinerem Formfaktor und als HotSpot.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste