Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was genau ist die Hintergrundaktualisierung?
#1
Question 

Moin,

da es bei Apple keine genaue Beschreibung dazu gibt, und ich im Netz bereits auf nur auf schwammige und z.T. unterschiedliche Aussagen gestoßen bin, evtl. kann jemand hier durch Erfahrungswerte eine Aussage dazu treffen:

Wie funktioniert die Hintergrundaktualisierung, welche Aussage ist richtig? :

1) Die Hintergrundaktualisierung bezieht sich auf Apps, die nur minimiert in der Multitasking-Leiste liegen aber nicht komplett geschlossen sind.

2) Apps können auch in geschlossenem Zustand Inhalte aktualisieren, Daten aus dem Netz nachladen bzw. ins Netz übermitteln und sind quasi immer in Bereitschaft.

Viele Grüße
Engholm
Zitieren
#2

2. ist richtig.

So wird z.B. deine Twitter-Timeline automatisch geladen oder Facebook-Beiträge. Die neuen Beiträge sind dann schon zu sehen wenn du die App öffnest, die App muss die Daten dann nicht erst abrufen.
Zitieren
#3

leider klappt das bisher nicht wirklich. die wenigsten apps sind entsprechend aktualisiert worden durch die Entwickler. Facebook muss auch immer laden wenn ich es öffnen, obwohl hier die Hintergrundaktualisierung eingeschaltet und somit möglich ist.

Ich verstehe das ganze noch nicht wirklich. Finde die Idee klasse, aber ich befürchte dass nur wenige Entwickler sich damit beschäftigen werden. Aktuell hab ich nur 3 Apps in der Liste, welche nicht von Apple sind. Hoffen wir mal das es noch mehr wird und dass sich die Funktion auch mal bemerkbar macht.
Zitieren
#4

Ok, die Facebook App ist ein (ganz schwerer) Fall für sich, die läuft ja auch gerne mal im geöffneten Zustand nicht wirklich rund Zwinkern

Mir ist bspw aufgefallen, dass Navigon vor iOS7 auch minimiert lief, weiter navigiert und Ansagen gemacht hat. Das geht jetzt im minimierten Zustand nur noch, wenn ich Hintergrundaktualisierungen für Navigon aktiviert habe. Beim wechseln in eine andere App friert der aktuelle Stand / die aktuelle Position ein und muss erst neu berechnen, sobald man die App wieder 'nach vorne' geholt hat. Finde das eher suboptimial - gerade im Zusammenhang, dass man Hintergrundaktualisierungen dafür grundsätzlich aktivieren muss und ständig ein Blick auf die Apps haben muss, die dort aufgelistet sind.
Zitieren
#5

Hab dazu mal eine Frage, wenn ich Hintergrundaktualisierung deaktiviere, für Wetter, steht dann im Notifikation Center trotzdem das aktuelle Wetter, und die App braucht kurz bis das richtige Wetter in der App angezeigt wird?

Und wenn ich für WhatsApp das ganze deaktiviere, bekomme ich aber trotzdem noch push?

Schalte das sonst nämlich ab.
Zitieren
#6

@Renegade1987 eigentlich greift die hintergrundaktualisierung nur für minimierte apps... komplett geschlossen ist komplett geschlossen.

@SK6722s push nachrichten haben mit der hintergrundaktualisierung nichts zu tun... wenn ausgeschaltet, werden die nachrichten nicht vorgeladen, du erhälst aber weiterhin (auch wenn komplett geschlossen) eine pushnachricht.
Zitieren
#7

das läuft auch alles so. es aktualisiert sich dann halt erst beim öffnen der app. push bekommst du so oder so.
Zitieren
#8

Perfekt, dann deaktiviere ich es, brauche kein navi im Hintergrund ^^ danke
Zitieren
#9

Ich habe die Hintergrundaktualisierung für fast alles an, nur für die bekannten Stromfresser wie Messenger (insbesondere WA hat ein Akkusaug Problem).

Ich kann keine große Veränderung bei der Akkulaufzeit vermerken.

Was hier in den Beiträgen aber fehlt, ist die Logik hinter der HA. Ähnlich wie die angabe des Fahrtweges im NC soll die HA lernen, was Du wann machst, und dann die Daten laden.

Wenn Du also jeden Tag um 12 Uhr deinen Twitteraccount öffnest, dann merkt sich ios7 das irgendwann und lädt um 11:59 alle beiträge runter.

Ich habe allerdings auch einige Apps, die das angeschaltet haben wollen. Da gehe ich aber eher von einer unsauberen Programmierung aus, oder weil das einfacher zu Programmieren ist, wie eine im Hintergrund App aktualisierung. Aber gedacht ist das dafür nicht (Navigon).
Zitieren
#10

Ich habe keine einzige App bei der Hintergrundaktualisierung aktiviert.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

@eXiNFeRiS Dito.Zwinkern
Zitieren
#12

Auch ich habe die Hintergrundaktualisierung komplett deaktiviert… brauch ich definitiv nicht! Wenn ich z.B Facebook öffne reicht es wenn die App sich dann erst aktualisiert und nicht ständig im Hintergrund…
Zitieren
#13

Ich habe die auch durchweg an, verbraucht ja auch fast keinen Strom. Apps wie Runtastic, Nike Running, Moves ect setzten die Hintergrundaktualisierung eh voraus um im verriegelten Zustand messen zu können.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste