Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erstmals sinkender Umsatz bei SMS
#1

[Bild: 80182175161423405622.png]
Obwohl für das Jahr 2013 ein neuer SMS-Rekord erwartet wird, soll der Gesamtumsatz erstmals deutlich fallen. Wie eine aktuelle Prognose von Bitkom zeigt, soll die Anzahl der verschickten SMS und MMS in diesem Jahr um 6% auf 63 Milliarden Stück ansteigen. Der Umsatz hingegen wird wohl um 12,7% auf 2,75 Milliarden Euro sinken. Der Grund hierbei sind die Flatrates, da mittlerweile knapp 60% aller SMS hierüber abgerechnet werden. Da die Nutzer Dienste wie iMessage, Facebook, WhatsApp, Threema und Co. immer mehr bevorzugen, wird der Umsatz in den nächsten Jahren wohl weiter stark fallen.

[Bild: 78986413776164678829.jpg]
Zitieren
#2

Bei dem Icon in den News dachte ich zuerst, das WhatsApp Update sei endlich rausgekommen Sad
Zitieren
#3

@LeXani1984 habe gehört der Focus liegt bei iOS 8.1 *grins*
Zitieren
#4

nicht nur das die Provider weniger am SMS Preis verdienen, bedenklicher ist, das durch die Nutzung der Dienste ala iMessage, Facebook, WhatsApp, Threema die SMS/MMS Dienste auf den Datenverkehr umgelegt werden. Fragt sich nur wann das Netz da final ausgebaut ist und mithält.
Zitieren
#5

LeXania welches wa Update meinst du?
Zitieren
#6

SMS haben den Anbietern noch nie nennenswertes Geld gekostet. Nun ist der Reibach halt geringer. Das war abzusehen.

Und diese Texte jetzt aufs Internet umgelegt, bringt auch bei der Masse kaum Belastung. 160 (oder mehr) Zeichen Text, wobei ja eher weniger getippt wird, werden wir kaum bemerken.
Zitieren
#7

In den Anfangszeiten des Mobilfunks waren SMS nur ein Nebenprodukt zur Anzeige von Netzstörungen etc. Niemand dachte ernsthaft daran sowas als Kommunikationsmittel zu benutzen. Deshalb waren sie auch teilweise kostenlos. Ich kann mich noch erinnern, mit meinem ersten Mannesmann Mobilfunkvertrag hat eine SMS 7 Pfennig (!) gekostet. Die Anbieter kamen dann natürlich auf den Trichter den großen Reibach zu machen und mal eben den Preis zu verzehnfachen, ohne das die Übertragung sie auch nur einen Cent gekostet hätte.
Zitieren
#8

Sowas Ähnliches gab es auch im Festnetz. Es war mal ne kurze Zeit möglich, dass man Nachrichten über den D-Kanal im ISDN-Netz senden und empfangen konnte. Ob das noch geht, weiß ich nicht, hat sich aber nie durchgesetzt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste