Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5 16GB gegen iPhone 4S 64GB tauschen?
#21

Da hat der Alex definitiv Recht
Zitieren
#22

Ebay Kleinanzeigen liegen die Preise bei ca 350,- fürs iPhone 4S 64GB
iPhone 5 ist weiterhin mehr wert.
Frag ihn ob er dir noch etwas draufzahlt...

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#23

@AMG55 @can76 Zum Vergleich: Habe gestern für ein iP5 mit 16GB ( 14 Monate alt, also aus der Garantie raus ) über 400,- € bekommen.
Zitieren
#24

@Denner Das Argument das es für das iPhone 5 länger Updates geben wird ist also nichts wert? Das Argument das die Bildschirmgröße 4 Zoll und der dadurch größeren Pixelzahl ist ist auch Quatsch?

Ich habe das 4S gehabt und es ist ein sehr gutes Smartphone. Ich habe das 5er ausgelassen weil es Anfangs Qualitätsprobleme (Kratzer out of the box) gab. Ich behaupte mal das sein iPhone 5, welches ja neuer ist, diese Probleme genausowenig hat wie das iPhone 5s welches ich nun gekauft habe,

Daher rate ich nochmals von einem Tausch ab.

Kauf dir ein gebrauchte 5er oder ein 5s und verkauf deines. Vielleicht findet sich hier auch jemand dem 16GB beim iPhone 5 reichen und du zahlst dem einen Aufpreis zu einem Tausch
Zitieren
#25

@access ich kann dir die Beweggründe für deren Aussage nicht sagen. Aber jemand der 8 Stunden seines Arbeitslebens damit verbringt defekte Handys in einem Apple Store entgegenzunehmen anzuschauen zu reparieren oder gegen eine refurbish auszutauschen, dem wird eine andere Einsicht haben als du oder ich.

Ich zum Beispiel habe mein iPhone noch nie aufgeschraubt gesehen.

Vielleicht ist auch die Art und Weise wie das iPhone innen aufgebaut ist beim 4S besser? Vielleicht ist dort teurere Hardware verbaut? Beim Sound Prozessor ist das ja schon nachgewiesen.ä

Deine Update, Pixeltheorie ist auch nur so lange sinnvoll, wie man davon ausgeht, dass das iPhone auch so lange hält.

Ich gehe zwar, genau wie du, davon aus das iOS 8.0 die letzte Version sein wird die zufrieden stellend auf dem iPhone vier es laufen wird. Aber dann sind vier Jahre Lebensdauer auf dem Buckel.

Vielleicht hat das der Techniker für sich auch berücksichtigt, ein vier Jahre altes vier es neben ein vier Jahre altes Fünfer gelegt, gedanklich, und dann diese Aussage getroffen?

Vielleicht kommt mit dem iPhone 6 mal wieder ein gutes Handy von Apple auf den Markt, dann hätte sich diese Diskussion sowieso erledigt.
Zitieren
#26

@Denner Vielleicht meint er aber auch einfach nur, dass 3,5" besser in der Hand liegen? Solange er dir die Beweggründe nicht genannt hat, kannst du nur von seiner Meinung (oder in dem Fall von beiden) ausgehen.

Und ich glaube auch nicht, dass ein Techniker der dort arbeitet (wahrscheinlich fast im Akkord bei dem Betrieb die in einem Store herrscht) sagen kann ob die Bauteile im Gerät besser angeordnet sind. Die arbeiten doch bestimmt nur stupide nach Vorlage... Alles meine Vermutung Zwinkern
Zitieren
#27

@Denner Ich gehe davon aus das das 4er und das 4s kein iOS 8 mehr sehen werden. Das einzige Argument der beiden Techniker dürfte sein das man den Akku bei den 4er Modellen besser Austauschen kann weil man den Glasdeckel hinten recht simpel entfernen kann, alles andere ist Blödsinn.
Wo ist der Beleg das der Soundchip schlechter wurde??? Ich habe für mein Alter vergleichsweise gute Ohren und habe zwischen 4S und 5S nichts negatives feststellen können.
Ich weiß ja auch nicht ob LTE ein Argument ist, aber das 4S hat nunmal keine LTE! Die Datenraten im WLAN sind beim 4s auch geringer als beim 5er.

Ergänzung: HSDPA+ kann das 4s auch nicht, es hat nur eine VGA Facetime Kamera und kann kein 5GHz WLAN.
Zitieren
#28

Ich habe mein 5er damals wieder verkauft und mir wieder ein 4S geholt. Warum? Weil ich in meinem Gebiet mit dem 5er einen wesentlich schlechteren Empfang hatte. Kamer ist absolut identisch mit dem 4S, Geschwindigkeit (gerade getestet mit einem anderem 5er) ist absolut vernachlässigbar (Apps öffnen einen Wimpernschlag schneller auf dem 5 - jeweils mit iOS 7.1 beta). Natürlich wird er Support eher eingestellt und auch der 3,5" Bildschirm wird irgendwann nicht mehr unterstützt. Aber im Akteullen Moment finde ich, dass Speicher wichtiger ist. Ich würde tauschen (nur meine Meinung - kann von anderen Meinungen abweichen).
Zitieren
#29

@Fisco83 Kamera vom iPhone4S und vom iPhone5 sollen identisch sein Gruebel Dann mach mal die Folie von der Linse beim 5er ab Zwinkern Prost

Und warum gibt es hier soviele Beiträge von 4S-Besitzern, die meckern, dass iOS7 so schlecht läuft, wenn es bei dir "absolut vernachlässigbar" ist?
Zitieren
#30

Also bzgl, der Anordnung der Innereien:
Ich hatte bisher die Modelle vom 3G bis zum iPhone 5 offen vor mir.
Bzgl. dem Entfernen der Innereien zum Austausch hat jedes seine Eigenheiten.
Bei den 3G/S Modellen war es beispielsweise sehr einfach, das Display Assembly (oder auch nur das LCD bzw. das Glas oder den Rahmen inkl. Digitizer einzeln) zu wechseln, dafür war es recht fummelig, das Audio Flexkabel zu ersetzen.
Zudem hat das 3GS deutlich weniger (und auch weniger unterschiedliche) Schrauben im Gerät.
Beim Backcover war es aber im Vergleich zu den 4er Modellen ebenfalls eine ordentliche Fummelei, alle Komponenten in ein neues Backcover zu übertragen.
Das ging bei den 4er Modellen innerhalb von 2 Minuten:
2 Schrauben auf, altes Backcover runter, neues drauf, Schrauben wieder rein.
Dafür musste man für einen Displaywechsel fast alle Komponenten entfernen.
Ebenso für einen Home-Button Wechsel.
Wobei die 4er Modelle insgesamt im Inneren sehr aufgeräumt wirken.
Man öffnet es und sieht eigentlich direkt ALLE Komponenten.
Beim 4S war das nicht ganz so, der Vibrationsmotor z.B. war bzw. ist unter dem Logicboard "versteckt", so dass das Logicboard komplett entfernt werden muss, um den Vibrationsmotor zu ersetzen.
Zudem gibt es beim Lautsprecher Modul unten einen kleinen Plastik Platzhalter, dessen Sinn mir nicht ganz einleuchtet, beim 4er war dieser nicht eingebaut...
Scheint lediglich minimal Platz aufzufüllen, möglicherweise wäre die Schraubengröße sonst teurer gewesen?!
Ich weis es nicht... ^^
Beim 5er habe ich zwar "nur" mal den Akku ausgetauscht, dazu musste ich aber das Display entfernen.
Im Gründe genommen ist es hier wie damals bei den 3er Modellen, sprich das Display lässt sich (diesmal aber nur als gesamtes) leichter ersetzen, ABER es scheint über fast allen Komponenten noch eine (Schutz?!)Metall-Abdeckung zu sein, so dass es bei unvorsichtigem Umgang schneller zu Beschädigungen kommen könnte.
Am Beispiel des Displays:
Will man es komplett entfernen muss es zuerst vorsichtig mit einem Saugnapf (wie beim 3G/S) aus dem Rahmen gehoben werden, anschließend bündig an der oberen Gerätekante leicht aufgeklappt gehalten werden (absolutes Maximum dabei ist ein 90 Grad Winkel, da ansonsten die Flexkabel sehr leicht beschädigt werden können), um zuerst die Schrauben der Sicherheitsabdeckung über den Flexkabeln des Displays zu Entfernen, dann die Sicherheitsabdeckung selbst und erst dann können die Connectoren gelöst und das Display entfernt werden.
Der Wiedereinbau eines Displays ist dementsprechend auch etwas für ruhige Hände, denn auch hier muss das Display aufrecht gehalten werden, um die Schutzabdeckung wieder mit den entsprechenden Schrauben zu befestigen.
Ohne Haltehilfe bzw. magnetische Schraubenzieher (wobei eine der 3 Schrauben - evtl. von Apple bewusst?! - NICHT magnetisch ist) ist die Gefahr mehr zu beschädigen als zu reparieren für einen "Durchschnittsuser", der eine Reparatur selbst versuchen möchte, deutlich höher.
Durch diese Maßnahmen ist es aber eben auch für Apple Techniker aufwendiger, Reparaturen durchzuführen.

Fazit:
Bzgl. der Schwierigkeit der Reparaturen empfinde ich das iPhone 4 (dicht gefolgt vom 4S) als das Beste.
Was die Leistung und Features angeht würde ich hingegen vom 5S (und auch vom vorher besessenen 5er) nicht mehr zurück auf das 4S wechseln.
Das 4S an und für sich ist aber dennoch ein sehr gutes Gerät, vor allem inzwischen durch den attraktiveren Preis und für "Durchschnittsuser" tatsächlich eine echte Alternative, was den Preis angeht.

Das ganze bezieht sich nur auf den Vergleich von Apple Geräten, da ich persönlich nur diese im Langzeitgebrauch habe/hatte.
Bitte also keine Android Attacke auf mich fahren. Zwinkern
Zitieren
#31

Also meine Frau hat ein 4S 32 GB ich ein 5 er 32 GB beide auf iOS 7.1.4 ..wenn ich sie vergleiche merke ich also schon einen deutliche Unterschied bei der Geschwindigkeit und bei der Haptik ...und das ist keine Einbildung ...
Zitieren
#32

@Schulle

Wenn ich auf der Hompage von Apple die beiden vergleiche (5C vs 4s) sehe ich, dass beide die gleichen Blenden haben, die gleiche Auflösung und auch wenn ich es mir direkt ansehe, finde ich keinen Unterschied, der die Kamera des iPhone 5 jetzt besser macht (Bilder mal direkt nach dem Ausdruck vergleichen). Was haben sie denn bei der Kamera des 5ers geändert, dass sie so viel besser macht?
Zitieren
#33

@Fisco83 Die Kamera soll eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen haben. Ich kann nur für das 5s sprechen, bei dem stimmt es.
Zitieren
#34

Edit (ich war zu Spät, um meinen Beitrag noch zu bearbeiten):

Ich weis nicht, ob die anderen einen Direktvergleich haben, aber bei 7.0 gebe ich noch recht, aber seit der 7.1 Beta bemerkt man schon einen kleine Speedschub beim 4S. Und so langsam ist das auch nicht. Wenn ich eine App öffne, dauert es als Bespiel auf dem 4S 1,3sek und auf dem 5er 1sek. Auch wenn ich durch die Homescreens wische merke ich fast keinen Unterschied.

Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung und muss nicht die von anderen sein. Und natürlich ist das iPhone 5 das bessere iPhone, ist ja schließlich 1 Jahr jünger und wäre echt beschissen, wenn es genauso Leistungsfähig wäre, wie das 4S.

@access

Bei dem 5S wurde die Kamera ja auch geändert (andere Blende für mehr Licht).
Zitieren
#35

Meinte natürlich 7.0.4 ...also ich merke es am besten wenn ich Navigon öffne ..da hinkt das 4S schon ziemlich hinterher ..
Zitieren
#36

@access Wegen dem DSP musst Du mal Tante Google bemühen, habe den Link nicht greifbar. Gab aber in einer HiFi Seite einen Vergleich mit einem Referenzgerät was die HiFi Qualität angeht und da kommt das 4S direkt nach dem Referenzplayer noch vor dem 5er.

Was die restliche Diskussion angeht, geh mal in einen Store, frag mal einen Techniker und wenn er die die Antwort gibt, die ich erwarte, frag ihn, warum.

Warum soll es kein ios8 mehr für das 4S geben? Erschliesst sich mir nicht. Gibt ja auch ios7 für das 4er.

Und was LTE und iPhone angeht, war erst gestern im Blick.ch ein Artikel wie grottenschlecht das 5C und das 5S bei LTE sind (nur ein Drittel der Geschwindigkeit vom Nexus 5)

@Schulle Ich habe hier keine Meckerei über das 4S gelesen, nur Meckerei beim 4er, aber das soll ja mit der 7.1 jetzt auch besser sein.
Zitieren
#37

Was man def. deutlich merkt, ist die deutlich verbesserte Performance vom 5er im Vergleich zum 4s. Und worüber ich mich damals am meisten gefreut hatte war der spürbar bessere Akku. So Mikrogründe wie Sound oder was weiß ich wo n Testgerät vllt Unterschiede hört aber man selbst sich das schon einreden muss kann man getrost aussen vor lassen. Ebenso leichtere Reparatur oder so, ich hab noch nie eins selber angepackt und werd ich auch nicht. Deswegen: 5er! Ohne ne Sekunden zu überlegen, alles andere bereust du!
Zitieren
#38

bin immer noch am überlegen, der tausch partner bietet mir als zuzahlung noch 100 eur an, und natürlich sein iphone 4s 64gb was frisch von apple ist, allerdings refbrushed.

Tauschen?
Zitieren
#39

Musst du wissen.
Wenn dir die Tipps bzw. Meinungen bisher nicht reichen, was sollen wir dann noch groß sagen?!
Ich würd's nicht tun, sondern lieber verkaufen, etwas drauflegen und eins mit mehr Speicher holen, aber definitiv nicht downgraden auf ein älteres Modell...
Aber die Entscheidung musst du selbst fällen, egal wie viele Meinungen noch kommen...
Zitieren
#40

Wie oft noch. NEIN. NICHT tauschen und an Chucks Ratschlag halten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Sim3v
23.10.2010, 19:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste