Beiträge: 66
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
1
Hallo,
ich habe ein iPhone 5 mit iOS 7.0.4. und einen Mail Account bei Strato.
Die Mails rufe ich mit der Mail App vom iOS über IMAP ab, zusätzlich synchronisiere ich so auch die Notizen.
Das ganze hat mindestens einen Monat problemlos geklappt, dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass der Akku sehr schnell leer wird und unter "Einstellungen > Allgemein > Benutzung" konnte ich sehen, dass die "Benutzung" fast exakt der "Standby" Zeit entsprach obwohl ich das Handy kaum aktiv genutzt habe.
Durch deaktivieren verschiedener Dienste/Apps konnte ich schließlich feststellen, dass es an den Mails liegt. Deaktiviere ich die Mail/Notizen Synchronisierung, so tritt das Problem nicht mehr auf.
Bevor das Problem auftrat habe ich weder am iPhone noch bei Strato etwas geändert, außerdem erscheint auf dem iPhone auch keine Fehlermeldung und die Synchronisierung funktioniert auch.
Was ich probiert habe:
- Handy neustarten
- Mail Sync neu einrichten
- iOS wiederherstellen
Das Problem trat auch schon unter 7.0.3 auf (aber nicht von Anfang an).
Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.
Insbesondere würde mich aber interessierten ob andere, die vllt ebenfalls Mails mit einem Strato Server syncen dieses Problem auch haben und der Fehler somit vllt dort liegt.
Danke!
Beiträge: 3.300
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
29
Bei mir klappt IMAP Mail mit Strato seit Jahren ohne Probleme.
Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich nutze seit Jahren den Strato IMAP Zugang auf Mobiltelefonen ohne Probleme.
Seit ca. 2 Wochen ist sowohl mein iPhone 5 (iOS 7.0.4), als auch das iPhone 4S (zuerst iOS 7.0.2, jetzt 7.0.4) meiner Frau nach einem halben Tag leer. Wenn der STRATO Account abgeschaltet wird, hält der Akku ganz normal.
Ich habe all PUSH Einstellungen ausgeschaltet, dennoch saugt der aktivierte STRATO Zugang den Akku leer. Ich habe vorher schon alle möglichen Verursacher abgestestet (iPhone komplett zurücksetzen, iCloud- und Ortungsdienste ausschalten).
Aus meiner Sicht hat Strato hier etwas geändert.
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
22.11.2013, 17:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2013, 17:27 von
icube0815.)
Hi,
seit einigen Tagen habe ich mit zwei verschiedenen iPhones und Strato accounts das gleiche Problem.
Konnte aber zusätzlich noch folgendes feststellen: Die erhöhte Nutzung, belastung des Akkus tritt nicht
auf wenn das iPhone mit einem WLAN verbunden ist.
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
Also ich habe auch noch etwas weiter getestet. Bei mir sind es jeweils iPhone 4S, eins mit 7.0.4 und das andere mit 6.1.3. Beide haben das Problem. Ich kenne auch noch jemandem mit einem iPhone 5, iOS 7.04 und dem gleichen Problem.
Zusätzlich habe ich nochmal ein frisches Postfach angelegt um zu testen ob es evtl. an der Struktur bzw. an einer Mail liegt. Auch mit einem leeren neuen Postfach ist der Akku in nu leer. Ich könnte mir vorstellen das es evtl. mit IMAP idle zusammenhängen kann.
Habe das Problem aber auch nur mit dem Strato Mailkonto, andere Konten funktionieren einwandfrei.
Beiträge: 142
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
3
23.11.2013, 17:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2013, 17:29 von
lksystems.)
Ich nutze auch 2 Mailkonten @ Strato imap.
Auch bei mir seid ca 2 Wochen extreme Akkuprobleme, die vorher nie aufgetreten sind.
Sollte das mit den email Konten zusammen hängen?
Hatte auch schon alles neu ohne Backup aufgesetzt. Trotzdem eine unreelle Phantomnutzung... Da muss ich hier im dem Thread mal am Ball bleiben...
Beiträge: 3.300
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
29
Iphone 5 mit Push an und stündlichem abrufen ohne Probleme
Iphone 5s verlor über Nacht 20% Akku und hatte eine hohe Benutzungszeit. Push ausgeschalten und iphone Neustart gemacht. Seit 2 Tagen keine Probleme mehr
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
@globus
Habe es mit zwei Providern probiert: Vodafone und o2.
vodafone: IPv4
o2: IPv4
Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
danke icube
Und bei allen tritt es nur per Mobilfunk auf?
Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
23.11.2013, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2013, 23:05 von
Tobsi24.)
Ich bin bei "drei" (ehemals Orange) Österreich mit einer IPv4 im Netz unterwegs.
Bei meinem iPhone 5 hat sich zu Hause über Nacht in ca. 6 h der Akku um ca. 70%-80% entladen (kein WLAN Empfang im Schlafzimmer). Bevor das Problem auftrat waren es über Nacht ca. 5-10%. Vorletzte Nacht habe ich den Strato Account vorübergehen deaktiviert, dann sank der Akkustand nur von 100% auf 96% bis zum Morgen.
Ich habe parallel sogar noch mehrere Apple iCloud IDs mit verschiedenen Diensten und auch noch einen google Kalender aktiv. Hierbei gibt es keine Probleme.
Ähnliches bei meiner Frau mit iPhone 4S.
Beiträge: 142
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
3
Hab jetzt auch mal dein Mail Push komplett auf manuell gestellt.
Morgen wird getestet.
Wenn's das ist bin ich zufrieden.
Komisch ist beim iPad mini 2 auch so komische Benutzungszeiten aber da donnerts den Akku nicht so brutal nach unten....
Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
0
@Globus
Ich habe einen Test Account jetzt mal ohne SSL synchronisieren lassen und kann nach einer Stunde (Handy nicht genutzt) sagen auch ohne SSL das gleiche Verhalten. Der Akku hat 10% Kapazität verloren und die Benutzungszeit ist um fast eine Stunde abgestiegen.