Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akkutausch - keine SIM-Pin eingeben?
#1

Hallo,

ich war heute an der Genius-Bar in einem Apple-Store und habe meinen Akku tauschen lassen. Vom Support her kann ich mich nicht beklagen, trotz Ablauf der Garantie hat man es kostenfrei gemacht und das ganze sofort, obwohl 30 Minuten vor Ladenschluss.

Als ich dann raus wahr fiel mir dann irgendwie auf, dass ich gar keine SIM-Pin eingeben musste. Das Telefon war an, aber das war nicht verwunderlich. Den Telefon-Code sollte ich ja deaktivieren und es muss ja irgendwie getestet werden. Aber hätte nicht eigentlich die SIM gesperrt sein müssen? Mir kam es so vor, als dass die Apps tatsächlich neu gestartet wurden, also das Telefon wahrscheinlich aus war, aber sicher weiß ich es nicht.

Deshalb würde ich jetzt ganz einfach aus Neugier mal wissen, ob es möglich wäre, eine Reparatur durchzuführen, bei der der Akku getauscht wird, ohne die SIM zu sperren. Kann das sein? Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass sie nichts unternommen haben, das kann sich Apple eigentlich nicht leisten und passt auch nicht zum übrigen Bild des Supports. Das werden aber die nächsten Tage zeigen, ob die Akku-Probleme irgendwann wieder auftauchen. Aber was meint ihr?

Danke schonmal für eure Antworten...

LG
UserofSeven
Zitieren
#2

@UserofSeven
War die SIM Pin vor der Reparatur aktiv und danach nicht mehr? Vielleicht hast Du beide deaktiviert. Irgendwie verwirrend dein Text.
Zitieren
#3

@Darius
Meine Interpretation:
Er wundert sich, warum er nach dem Akkutausch ein quasi funktionsbereites Gerät bekommen hat.
Weil normalerweise bei einem Akkutausch das Gerät ausgeschaltet wird, und danach dann auch die SIM-Pin hätte abgefragt werden müssen.
Zitieren
#4

Was steht denn bei Einstellungen unter Benutzung? Haut das von der Zeit hin, also das der Zähler gefüllt wurde, als du dort warst? Sonst würde da dann ja ne längere Zeit stehen.edit: ist doch keine große Hilfe, da der Timer ja auch nach nem respring zurückgesetzt wird. Aber merkwürdig ist das schon. Normalerweise hättest du den Pin neu eingeben müssen.
Zitieren
#5

Das mit dem SIM-Pin passiert hin und wieder beim Komponententausch.
Einfach mal nen Hard-Reset (Power+Home Button gedrückt halten bis das iPhone neustartet) machen, danach sollte auch der SIM-Pin wieder abgefragt werden, sofern du ihn nicht tatsächlich versehentlich ausgeschalten hast. Zwinkern
Zitieren
#6

Bei nem Hardreset (Power+Home) wird keine Pin abgefragt. Nur wenn das iPhone tatsächlich ganz aus war und neu eingeschaltet wird.
Zitieren
#7

@Slash1984
Im Normalfall (wenn sich das iPhone aufhängt) nicht, das stimmt.
Nach einem Komponententausch kann das iPhone jedoch "durcheinanderkommen" und sich genau umgekehrt verhalten (beim normalen Ein-/Ausschalten keine Abfrage).
Da hilft dann der Hard-Reset! Smiley
Schon oft genug erlebt, nach Reparaturen... Zwinkern
Zitieren
#8

Ich denke es kommt darauf an, wie der Akku getauscht wird. Ich musste meine PIN beim Service angeben, das wurde notiert.

Den Sperrcode und die iPhonesuche musste ich vor Ort deaktivieren.

Vielleicht wird das iPhone in der Werkstatt ja an ein Netzteil angeschlossen, dann ist es ja nicht stromlos, wenn der Akku abgepopelt wird.
Zitieren
#9

@Denner
Ich glaube nicht, dass die Apple Techniker an "unter Strom stehenden"/laufenden iDevices arbeiten.
Wenn schon statische Aufladung an einem ausgeschalteten Gerät möglicherweise etwas beschädigen kann, dann wohl noch eher im laufenden Betrieb, oder?
Jedenfalls habe ich es immer "Das iDevice hat sich verschluckt" oder "Das iDevice kam durcheinander" genannt, fand ich irgendwie nett umschrieben für Laien. ^^
Zitieren
#10

@Chucks1860 Ich glaube, das ist so einem Techniker egal, denn dann sparen die sich das booten (1 Minute).

Der Apple Typ hat auch meine SIM Karte einfach so rausgenommen und gecheckt, ob es eine selbstgeschnittene ist und ich habe gelernt, das man das nicht macht.

Die Stores sind getrimmt auf Effektivität und da bezweifle ich, das die beim Akkuwechsel das Handy runterfahren (Wenn es technisch möglich ist).
Zitieren
#11

Hallo,

da habe ich ja eine Diskussion entfacht Smiley

Also, die PIN-Sperre der SIM-Karte wurde nicht grundsätzlich deaktiviert. Nach einem Neustart wurde sie wieder abgefragt. Es war halt also nur so, als wenn das Gerät entweder nicht aus war, oder sie schon eingegeben wurde (was aber ja keinen Sinn macht). Die Benutzungs-Anzeige zeigte übrigens zwei Striche statt eine Zeit an, darunter stand, die Zeit werde wieder nach dem nächsten kompletten Laden angezeigt. Sie wurde also offenbar auch zurückgesetzt (wahrscheinlich durch den Akku-Wechsel?).

Was ich heute aber so beobachtet habe ist, dass der Akku wieder bedeutend länger hält und die Anzeige nicht mehr springt, also wurde er offenbar tatsächlich gewechselt. Somit bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Akku im laufenden Betrieb gewechselt wurde oder dass das Gerät in einen "Service-Modus" gesetzt wurde, bei dem die SIM entsperrt blieb, aber das System an sich neu gestartet wurde.

LG
Niklas
Zitieren
#12

@UserofSeven
Wie ich schon geschrieben habe:
Beim Komponenten Tausch kann das iDevice durch den Austausch "durcheinander kommen" und daher kann dieses Phänomen mit dem (vermeintlich ausgeschalteten) SIM-Pin auftreten.
Neustart oder Hard-Reset hilft da meist, dass es komplett neu bootet und alles beim alten ist. Smiley
Hauptsache es funktioniert wieder wie gewünscht! Smiley
Zitieren
#13

(23.11.2013, 18:25)Chucks1860 schrieb:  @UserofSeven
Hauptsache es funktioniert wieder wie gewünscht! Smiley

Ja, danach sieht es zumindest aus.

LG
UserofSeven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste