Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4 lädt nicht korrekt
#1

Hallo zusammen,

ich habe bereits alle iPhone Generationen gehabt.
Erst vor kurzem bekam ich von meinem Bruder das iPhone 4.

Dies ging auch zwei Wochen lang jetzt ohne Probleme. Mittlerweile ist es auch schon fast 2 Jahre alt. Aber nun hab ich ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich es lade, und das egal mit welchem Ladegerät (alle original) sagt es, dass "evtl. das Zubehör nicht unterstützt wird". Ich kannte das bisher nur, wenn der Dock Connector voll Staub war. Aber das ist leider nicht der Fall, es scheint was größeres zu sein.

Habe es dann mal einige Zeit ausgeschaltet. Danach war keine Änderung zu sehen.
Ich dachte mir dann, dass ich mal den Dock Connector mit ein wenig Isopropanol reinige.
Hab anfangs nur ganz wenig genommen. Danach war die Meldung mit dem nicht unterstützten Zubehör jedenfalls weg. Allerdings stieg der Ladebalken nicht weiter, sogar im Gegenteil.

Darauf hin hab ich mir gedacht, dass es wohl dann der Akku ist. Aber warum gings dann nach dem Reinigen mit Isopropanol halbwegs? Wie auch immer...
Habs dann mal mit ein wenig mehr Iso gereinigt. Nach einer halben Stunde hab ichs wieder ans Ladegerät gehängt und siehe da: es lädt wieder!


Was ist denn das?
Ich sags mal so: Akku tauschen wird kein Problem sein und ist auch nicht teuer.
Den könnte ich theoretisch dann also auch ausschließen, falls es danach funktioniert.

Falls nicht könnte es dann noch der Dock Connector sein oder auch dieser Power-Management Chip auf dem Logic Board.

Was meint ihr?

Hab auch ein weiteres Problem, vielleicht könnte das damit zusammenhängen:
Abundzu bekomme ich die Meldung, dass die Sim-Karte fehlt. Nach dem neustarten wird sie allerdings wieder erkannt. Das hab ich aber nur sehr sehr selten.


Wäre über ein wenig Hilfe wirklich dankbar!
Hab schon viel drüber gelesen, bin mir aber echt unsicher.

Liebe Grüße
Zitieren
#2

auch die USB Kabel original?
Zitieren
#3

Ja, alles ist original von Apple. Keine ebay Fremdhersteller Ware Wink
Zitieren
#4

Keiner ne Idee?
Zitieren
#5

Also wenn du schon verschiedene original Kabel verwendet hast und überall das Problem auftritt dürfte der Fehler am iPhone liegen.

Ich glaube nicht das der Akku das Problem ist.
Die Begründung dafür: Ist einfach mein Bauchgefühl und hat meine Erfahrung gezeigt.
Ich würde den Dock Connector austauschen.

Noch einfacher, geh einfach zu nem iPhone Reparaturdienst und schilder denen dein Problem (die sollte es mittlerweile in vielen Städten geben).
Dann werden die schon "irgendwas" autauschen, taucht das Problem wieder auf ist es nicht dein Bier.
Dann gehst du wieder hin und verlangst nachbesserung.

Die Problematik mit der SIM Karte könnte auch an der SIM Karte selbst legen.
Die tauschen die meisten Mobilfunkprovider kostenfrei aus.
Zitieren
#6

Ich tippe auch auf "nicht originales Zubehör" ;-)

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#7

@ShOrtYfilms Danke für deine Antwort.
Ich schau mich mal nach einem Reperaturdienst um.
Das wird wohl wirklich die beste Lösung sein.


@sonnek Wie bereits gesagt, ich habe schon mehrere ausprobiert. Waren alle original.
Ich besitze noch von den 3 Vorgängern das originale Zubehör und auch von meinem Bruder extra das für das iPhone 4, welches bei ihm funktioniert.

Das liegt definitiv also nicht am Zubehör.


Edit:

Ich werde vorher wohl erstmal selbst den Dock Connector tauschen.
Die Frage dabei ist aber, kommt dann nicht erstrecht eine Fehlermeldung zwecks nicht originalem Zubehör? Gibt die ja schon ab 5 Euro zu kaufen, natürlich nicht original.
Zitieren
#8

Die Frage ist, was ist sinnvoller und/oder "billiger".

Billiger ist es aufjedenfall, wenn du den Akku und den Dockconnector selbst tauschst. Ob es dann zum Schluss auch wieder funktioniert, ist das Andere. Es ist immer ein kleines Risiko dabei. Anleitung gibt´s es auf ifixit.com
Du kannst die beiden Teile auch professionell wechseln lassen. Du musst allerdings erstmal eine seriöse "iPhone Werkstatt" finden. Der Preis sollte auch stimmen, sonst kannst du es gleich bei Apple tauschen lassen.

Ist eben die Frage was... das musst du jedoch entscheiden.

Zudem hatte bereits ein USER hier das gleiche Problem Klick mich an

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#9

Ich finde dieses Problem schon seltsam :S

Etwas ähnliches hatte ich ca. vor 2 Monaten als ich unterwegs war in die Ferien, aus betrieblichen Gründen mussten wir am Flughafen 3 Stunden warten, da dachte ich mir ich lade mein iPhone an der Ladestation, ein Modell von Sony...

Folgte den Anweisungen des Touch-Bildschirm dieses Gerätes und schliesste mein Device dem Gerät an, siehe an folgende Meldung kam:
"Dieses Zubehör wird nicht unterstützt!" ...

Damals als ich noch das iPhone 4 hatte mit einer älteren Firmware 4.2.1 vor ca. 2 Jahre funktionierte es jedoch wunderbar, von daher denke ich das da bestimmt ein Bug/Fehler in der Firmware liegt...

Ebenfalls das mit der Erkennung der SIM-Karte hatte ich ähnlich, nur mir "Kein Netz" obwohl ich an einem zentralen Ort des Empfanges sitze und dies wiederholt sich mehrmals wöchentlich...
Zitieren
#10

(27.11.2013, 22:43)sonnek schrieb:  Zudem hatte bereits ein USER hier das gleiche Problem Klick mich an

Bei ihm war es der Fall, dass das Kabel einfach defekt war. Bei mir lädt es nur nicht.
Erkannt wird es, auch von iTunes.


Hab jetzt mal einen Dock Connector bestellt. Mal sehn, ob sich das Problem dadurch beheben lässt.
Zitieren
#11

ja eben darauf wollte ich ja hinweisen! muss ja nicht immer an das liegen was man denkt !

Gruß

Amicus certus in re incerta
•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
Zitieren
#12

Zitat:Hab jetzt mal einen Dock Connector bestellt. Mal sehn, ob sich das Problem dadurch beheben lässt.
Das Problem sollte sich mit dem tausch des Dock Connector beheben lassen.
Zitieren
#13

(29.11.2013, 10:59)mornar schrieb:  Das Problem sollte sich mit dem tausch des Dock Connector beheben lassen.

Und so war es auch! Smiley
Eben den Dock Connector gewechselt. War viel einfacher als erwartet.
Für 13 Euro inkl. Werkzeug aus Amazon kann man da echt nichts sagen.

Danke für eure Hilfe!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Myxin
28.04.2017, 17:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste