@DerSchwabe
Gestern hatte ich Gelegenheit bei einem Bekannten, der ebenfalls den HP Laserjet 2200 besitzt, die HP-App auszuprobieren.
Der Drucker war von Hause aus ein Netzwerkdrucker und per LAN angeschlossen.
In der HP-App wurde der Drucker jedoch nicht angeboten/erkannt.
Wir haben dann noch versucht über "Hinzufügen" ihn manuell bekannt zu machen.
Aber dort stand:
Zitat:E-Mai-Adresse des Druckers: z.B meindrucker@hpprint.com. Die E-Mailadresse zum Aktivieren dieser App muss dem für diesen Drucker verwendeten HP ePrint-Konto hinzufügefügt worden sein.
Offenbar muss man sich bei HP ein Konto einrichten.
Wir hatten gestern keine Zeit uns dazu kundig zu machen.
Auf
https://h30495.www3.hp.com/user_create?next=/
steht:
Zitat:HP verwendet die Nutzungsdaten Ihrer Site, die Daten Ihres Druckers und automatische Datensammlungstools, um für Sie maßgeschneiderte Funktionen und Services bereitzustellen und Empfehlungen zu geben.
Klingt unangenehm.
Wenn ich die Funktionsweise von ePrint richtig verstehe, muss offenbar im Drucker selbst eine Mailadresse eingerichtet werden.
Der Drucker empfängt dann Dokumente per Mail und druckt sie.
Ob der 2200 das "Einrichten von Webdiensten" überhaupt erlaubt, muss ich noch nachsehen.
Vermutlich hätte HP ihn in der Liste der kompatiblen Drucker aufgeführt, wenn das möglich wäre. Aber mal sehen.
@Denner
Vielen Dank für den Tipp!
Um den Service zu nutzen, ist laut Google auf iOS die App "PrintCentral Pro" nötig.