Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie am besten Daten Sichern?
#21

@Denner ich glaube kaum. Da WLAN ja nicht die beste Performance bringt wie eine lanverbindung. Metz Verbaut zb gar kein WLAN an ihren Fernseher Geräten. Mit der Aussage nur mit einer lanverbindung geht ein perfektes streamen. Hab ich auch mit meinem Samsung mal getestet WLAN vs LAN. Sieger ist LAN. Streamen war perfekt ohne ruckler. Darum würde ich die Nas auf jeden fall per LAN verbinden. Bzw Kauf dir Powerline Adapter von devolo und stell die Nas hin wo du willst.
Zitieren
#22

naja, bei übertragungsgeschwindigkeiten von 450 MB/s ist oft nicht das wifi der Flaschenhals Zwinkern
Zitieren
#23

@robin.h
Nicht MBit/s und MB/s verwechseln Zwinkern
Zitieren
#24

@MAnsTar Naja, kommt auch darauf an, welchen Traffic man hat.

Mein Apple TV ist auch per WLAN angebunden und ich streame auch 1A.

Zudem habe ich ja ein 300 Mbit Netz hier im Haus und da kommen bestimmt 100 Mbit effektiv raus, also nicht langsamer wie mein LAN.

Und da es sich ja um eine Backuplösung handelt, kann es einem ja sowieso egal sein. Und selbst Video schauen, über WLAN ist ja kein Problem.

Wenn man natürlich einen doofen Emfpang hat, ist LAN gescheiter, zumal man ein Lankabel ja wie früher die Telefonkabel schön verlegen kann.
Zitieren
#25

@Hutzi ja, das sei mal dem schnellen tippen geschuldet... Zwinkern
also roundabout 60MB/s...
die meisten platten schaffen zwar theoretisch mehr (nen raidverbund -um mal wieder zu dem thema zu kommen Zwinkern ) eh, aber durch die indizierung der daten usw. wäre das dann wieder nur der reine datentransfer.
für HD streaming usw. reicht wifi dicke aus.
Zitieren
#26

(06.01.2014, 23:12)Hutzi schrieb:  Warum wird hier immer ein RAID Verbund (egal welcher) als Backuplösung vorgeschlagen? Ein RAID-System ist niemals ein Verfahren für ein Backup. RAIDs sind dazu konzipiert, je nach Konfiguration, die Performance zu steigern oder die Ausfallwahrscheinlichkeit zu senken. Beziehungsweise eine Kombination aus beiden.

Dem wiederspreche ich hier .
Für mich ist ein Raid Verbund, eben durch die Ausfallsicherheit, das beste für ein Backup .

iPhone 12 256 GB, MacBook Pro late 2013
Zitieren
#27

So aber nun zurück zum Thema Smiley

Ich überleg evtl doch mein Geldbeutel weiter aufzumachen und statt zwei 3TB platten rein zu machen zwei 4TB Platten und die auf RAID 1 setzen dann ist auf alle fälle alles sicher. Auf der NAS werden eh nur Daten draufgespielt die mir wichtig sind Müll wird somit kaum entstehen.
Kollege von mir mein RAID 5 zu nutzen dafür bräuchte ich aber eine NAS mit vier SATA Anschlüssen was das mein Rahmen komplett sprengt da schon die NAS an sich knapp um die 300 liegt und dann evtl drei mal á 3TB komm ich gut auf die 500-600 EUR was mir definitiv viel zu teuer ist für meine Filme und Co.
Zitieren
#28

Ich würde einfach eine externe Platte empfehlen. ist am einfachsten. Kannst du ja auch einfach als Netzwerk Laufwerk einrichten. Schau mal hier: http://www.thunderbolt-festplatte.net/be...ress-dock/
Über diese Docking Station kann dann alles über den Router laufen und man braucht selber nichts mehr an sein Gerät anzuschließen. Das Gilt zum einen für andere Peripherie als auch natürlich für deine NAS Geschichte.
Ich habe das aber eben nur so überflogen. Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten. Ich perönlich habe meinen Schreibtisch immer gerne möglichst frei von Kabeln.
Zitieren
#29

Danke für deine Hilfe aber die Dockingstation erfüllt nicht das was ich will.
Zitieren
#30

(04.01.2014, 00:05)robin.h schrieb:  western digital "my cloud"... erfüllt all deine ansprüche.

Hi Robin

Wie sind deine Erfahrungswerte seit Januar 2014 mit der WD MyCloud?
Trage mich mich dem Gedanken eine 4TB in mein Netzwerk zu stellen...

Wie siehts mit der Sicherheit aus, beim Zugriff von außen?
Würde alles über eine Fritzbox laufen lassen und habe nur Macs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste