Also ich finde den Fall noch harmlos!
Als ich mein 4s kaufte legte man mir nahe eine Versicherung abzuschließen. Diebstahl, Sturz, Wasser alles angeblich dabei.
Für 8,-/Monat habe ich mir gedacht geht das doch bei einem Telefon was 800,- gekostet hat.
Ich habe über 2 Jahre bezahlt ohne auch nur einmal den Fall zu testen.
Dann ging irgendwann mal mein W-LAN nicht mehr. Dachte ich gut melde ich den Schaden. Das war irgendwann im Frühjahr 2015. In dem Laden wo ich es gekauft habe, sagte man mir das dort nicht mehr mit Assona gearbeitet wird und sie deshalb auch keine Geräte mehr annehmen. Sie haben direkt davor gewarnt das eine Reparatur seeehr lange dauern kann. Mindestens 2-3 Monate oder länger. Kunden hätten von über einem halben Jahr erzählt. So habe ich das Telefon selbst beim Kundenservice angemeldet. Man schickte mir eine Werkstattadresse an die ich mein Gerät schicken sollte. Gut!
Nach über 3 Monaten habe ich mal nachgefragt!! Antwort: Das Gerät ist nie angekommen. War ja mit DHL versichert. gut dachte ich, dann bekomme ich eben gleich die Postversicherung :-) weit gefehlt! auf Nachfrage konnte DHL die Abgabe und den Empfänger der Sendung nachweisen! Jetzt wieder mind. 1 Monat später, sagte Assona, dass mein Gerät bei der falschen Werkstatt abgekommen sei ! Ach so! Sie hätten es JETZT umgeleitet zur anderen Werkstatt! Weitere Wochen vergingen. Dann eine Mail, das sie nur Kratzer auf dem Display gefunden hätten und es kostenpflichtig austauschen wollten. Das war nach über einem halben Jahr. Die Versicherung hatte ich dann nach 3 Jahren in der Zwischenzeit gekündigt. Ich dachte das kann doch nicht sein und schrieb einen etwas unsanften Brief an den Kundenservice. So etwa das die Dilettanten nicht das Display wechseln sollen, sondern gefälligst den Schadenbericht lesen sollen. Nach weitern 3-4 Wochen kam wieder eine Mail vom Kundenservice der assona.
Sie hätten den Fehler jetzt gefunden und er würde durch die Versicherung abgedeckt. Was lange währt wird gut dachte ich. Nach ca. weiteren 4 Wochen kam das Gerät endlich an. Freude!! ja aber hielt nicht lange. Einschalten, i cloud aufspielen, W-LAN geht. ok. ca. 1-2- Stunden. Dann schaltet das Gerät automatisch ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Wut !!
ich zum "Apfeltechniker" er möge doch mal schauen. Er schaut nach, macht das Gerät wieder Gängig (2 min.) ohne Honorar!
Als ich ihn Frage nach Ursache und Wirkung erklärt er mir, das es hier ein prinzipielles Problem des Chips von Apple gibt. Dieser müsste aufwendig getauscht werden um der Sache Herr zu werden. Er sagte es würde höchstens 14 Tage funktionieren " ... am Besten sie schicken es sofort zurück!" Ich musste nur bis nach Hause warten. Eine Stunde später war es wieder heiß und aus.
Ich schon wieder leicht erbost ! Habe das Gerät (unversehrt) wieder in die original Iphone Schachtel gesteckt und mit Retouraufkleber zurück an die angebliche Werkstatt!
Es vergingen wieder so ca. 3-4 Wochen. Dann Mail vom Kundenservice: Display durch Sturz defekt dies war nicht beim Versand durch die Werkstatt und stellt einen neuen Schaden dar. der jetzt natürlich nicht mehr versichert ist, da ich ja gekündigt habe.
jetzt Reicht es aber wirklich! Das Gerät ist unversehrt eingepackt und versendet worden. Auch wenn GLS das Paket unsanft behandelt, in der Originalverpackung mit Umkarton und Schaumstoffpolsterung geht kein Display kaputt.
Angeblich würden beim eintreffen der Ware Fotos vom Zustand gemacht, die eindeutig belegen das, das Display schon kaputt war.
Ich kann meine Wut kaum noch bremsen. Ich vermute System, Vorsätzlichkeit, Betrug! ein Bild vom angeblich zerstörtem Display gab es bis jetzt nicht und ich bin es Leid nach fast einem Jahr stehe ich mit weniger als vorher da.
Ich habe eine Rücksendung verlangt! Das Telefon kann ich wohl vergessen.
Evtl. Lässt sich über GLS die Sache regeln ? aber Wer muss hier was beweisen ? Mal sehen was meine Anwältin dazu sagt?
Ich mache mir wenig Hoffnung.
Fazit! Versicherungen sind wie Politiker! Unterste Schublade braucht kein Mensch. Lügen und betrügen - kassieren nur ab. Wenn man was will sind sie nicht zuständig oder verleugnen sich! Auch wenn es beim nächsten Display vom 6-er teuer wird, nie wieder eine Versicherung! überlege jeder selbst ob er sich so was antuen möchte. - übrigens ich bin selbstständig und brauche das Telefon beruflich jeden Tag. Stell man sich vor ich hätte mir kein neues Gerät in der Zeit holen können ? Wenn ich meine Arbeit so machen würde ? Wäre ich längst Pleite! assona gibt es irgendwann wieder unter neuem Namen und betrügt weiter!