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assona Versicherung - Erfahrungsbericht
#21

Ja da hast du recht. Da ich mittlerweile schon mein drittes iPhone 5 hab bin ich mit der wertgarantie billiger unterwegs. Und die wertgarantie ist im Mobilfunk immer noch für 2 Jahre
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#22

Ich hatte auch mein "altes" 3GS bei der Assona versichert.

Als mein fast neues 3er dann übedingt schwimmen gehn wollte, habe ich mit der Assona telefoniert und gesagt, das ich lieber das defekte iPhone zu Apple schicken wollte.
Die Antwort war - kein Problem - somit... Wassserschaden iPhon zu Apple - Austauschgerät bekommen und von der Assona wurde ohne Probleme der Betrag abzüglich der Selbstbeteiligung bezahlt.

Für mich hatte es sich gelohnt, da dieser "Unfall" erst zwei Monate nach Vertragsabschluss passiert war und beim Austausch von Apple, mir ein neues 4 er als Austauschgerät geschickt worden war.

Somit... Ich kann die Versicherung empfehlen. Ich meine, ich hätte den reibungslosen Ablauf auch schonmal im Forum - zu dem damaligen Zeitpunkt - geschrieben

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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#23

@nachtanbeterin
Hört sich gut an. Nur mir hat die assona diesen Vorschlag nicht gemacht. Ich sollte es ja an diese sog. "Fachwerkstatt" schicken. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil die Werkstatt diesen Begriff nicht verdient hat. Bei dem zweiten verbauten Display guckte zwischen Displayrahmen und Metallrahmen sogar noch ein Stück Folie raus! Aber Hauptsache nen Vermerk mit "Qualitätskontrolle" auf den Lieferschein draufpappen. Das die nicht ganz sauber arbeiten sieht man ja auch an dem Beispiel von @KnipperKills.
Apple fasst das iPhone übrigens nicht mehr an, weil eine nicht authorisierte Werkstatt dran rumgemacht hat.
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#24

ich erzähle nun mal wie die Story weitergeht. Nachdem ich das Gerät zum 2. Mal zurück erhalten habe, sah das Display nun etwas hochwertiger aus, der Homebutton wurde sogar getauscht aber das Gehäuse war immernoch total verdellt und scharfkantig. Ich habe sofort die Hotline angerufen und dies erneut reklamiert und mich in einem freundlichen und höflichen Ton wirklich Sachlich über Assona beschwert. Zuvor habe ich bei Apple angerufen und denen den Sachverhalt geschildert, ob die Werkstatt Wentel denn eine autorisierte Werkstatt wäre. Ich wurde zu einem Senior Customer Agent verbunden der mir bestätigte, dass Wentel nicht autorisiert ist. Es wurde eine Fallnummer angelegt und der Herr hat mir seinen Namen und persönliche Durchwahl gegeben. Dies habe ich zum Anlass genommen einen Brief an die Geschäftsleitung von Assona zu verfassen, anbei der Brief als Richtlinie, sollte jemandem ähnliches passiert sein:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 2.12.13 habe ich Ihnen einen Schaden eines iPhone 4 mit 32 GB gemeldet. Daraufhin habe ich das Gerät eingeschickt unter der Annahme, dass die Reparatur durch eine von Apple autorisierte Werkstatt durchgeführt würde inklusive originaler Ersatzteile. Aufgrund meiner Feststellung nachdem mir das reparierte Gerät zugeschickt wurde, dass minderwertige Komponenten (Display) verbaut wurden bin ich sehr hellhörig geworden und habe begonnen im Internet über Assona zu recherchieren. Sehr häufig bin ich auf exakt meinen Fall gestoßen mit einer minderwertigen Reparaturqualität. Über Ihren Support habe ich diese Reparatur reklamiert, da durch den Sturz auch der Homebutton nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte dies von Wentel aber nicht festgestellt wurde. Das eingebaute Display entspricht einem chinesischen minderwertigen Imitat des Apple Displays und reagiert nicht so gut wie das original und hat außerdem ein sichtbares Rastermuster auf dem Display. Scharfe Kanten durch den Sturz habe ich auch reklamiert, diese wurden aber als Schönheitsfehler interpretiert. Daraufhin sollte ich das Gerät erneut einschicken, was ich auch getan habe. Am 09.01.14 habe ich zum 2. Mal das Gerät erhalten. Erneut habe ich die Reparatur reklamiert bei Ihrem Support. Dieses mal ist auf dem Display zwar kein Rastemuster zu sehen aber dafür einen Pixelfehler, erneut musste ich feststellen das die Reaktionszeit des Displays nicht zufrieden stellend ist. Seit dem habe ich lediglich eine Rechnung bekommen, in der ich aufgefordert werde die Selbstbeteiligung zu bezahlen. Dieser Forderung widerspreche ich, da keine Reparatur gemäß Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Dies konnte mir auch Apple bestätigen in einem Telefonat mit Hr. Jörg Borrmann (Apple Senior Support Assistent) (Kontaktnummer: 00800277xxxxx Durchwahl 50xxxx Fallnr: 556xxxx).
Herr Borrmann hat mir bestätigt das die Firma Wentel, welche die Reparatur durchgeführt hat NICHT von Apple autorisiert ist diese Art von Reparaturen durchzuführen. Hr. Borrmann bestätigte mir ebenfalls, dass die meisten Versicherungen bei Apple das defekte Gerät gegen ein generalüberholtes Gerät austauschen um ihren Kunden weiterhin ein 100% originales und unmodifiziertes iPhone als Ersatz zu geben. Es wurde mir ebenfalls mitgeteilt, dass Apple mein "reparariertes" iPhone noch nicht einmal mehr austauschen würde, da ein nicht autorisierter Eingriff stattgefunden hat. Das Gerät hat somit für mich keinen Wert mehr.
Ich würde Sie bitten den Fall zufriedenstellend für mich als Kunde seit 2010 zu lösen in dem sie mein modifiziertes Gerät gegen ein generalüberholtes iPhone 4 bei Apple eintauschen. Sollte dies geschehen, werde ich auch umgehend die geforderte Selbstbeteiligung in Höhe von 45 € bezahlen. Andernfalls muss ich leider weitere rechtliche Schritte gegen Sie unternehmen und scheue mich keinesfalls die IT-Presse über diesen Vorfall zu informieren um mögliche Interessierte vor Assona und deren Vorgehensweise zu warnen.
In der Hoffnung auf eine zufriedenstellende Lösung verbleibe ich


So ich war erstmal gespannt was nun geschehen würde und war sehr überrascht als ich gestern einen Anruf erhalten habe von Assona. Es wurde mir mitgeteilt, dass Wentel mir erneut ein Freewayticket zu schickt, so dass ich das Gerät versenden kann. Die freundliche Dame hat mir gesagt, dass ich nun direkt ein generalüberholtes von Apple erhalte und meins nicht mehr repariert wird. Außerdem wird mir die Selbstbeteiligung in Höhe von 45 Euro erlassen. Dies zeigt einmal mehr, dass man einfach nicht alles mit sich lassen machen muss. Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht mehreren Leuten hilft.
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#25

Dann wollen wir mal hoffen das nun alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Vielleicht lag mein "Glück" daran, das ich vorher schon gesagt habe, das ich das iPhone nur zu Apple schicken möchte. Somit kam die Diskussion bzgl der anderen Werkstatt gar nicht auf.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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#26

So noch habe ich kein iPhone zurück erhalten. Die halten zwar nachwievor an Ihrem Versprechen fest, finde die Bearbeitungszeit aber unter aller Sau. Wenn ich auf das iPhone angewiesen wäre hätte ich schon lange nach gegeben.... Ich berichte weiter.
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#27

@KnipperKills das ist schon extrem Frech das es so lange dauert!
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#28

Ninja  Also ich finde den Fall noch harmlos!
Als ich mein 4s kaufte legte man mir nahe eine Versicherung abzuschließen. Diebstahl, Sturz, Wasser alles angeblich dabei.
Für 8,-/Monat habe ich mir gedacht geht das doch bei einem Telefon was 800,- gekostet hat.
Ich habe über 2 Jahre bezahlt ohne auch nur einmal den Fall zu testen.
Dann ging irgendwann mal mein W-LAN nicht mehr. Dachte ich gut melde ich den Schaden. Das war irgendwann im Frühjahr 2015. In dem Laden wo ich es gekauft habe, sagte man mir das dort nicht mehr mit Assona gearbeitet wird und sie deshalb auch keine Geräte mehr annehmen. Sie haben direkt davor gewarnt das eine Reparatur seeehr lange dauern kann. Mindestens 2-3 Monate oder länger. Kunden hätten von über einem halben Jahr erzählt. So habe ich das Telefon selbst beim Kundenservice angemeldet. Man schickte mir eine Werkstattadresse an die ich mein Gerät schicken sollte. Gut! 
Nach über 3 Monaten habe ich mal nachgefragt!! Antwort: Das Gerät ist nie angekommen. War ja mit DHL versichert. gut dachte ich, dann bekomme ich eben gleich die Postversicherung :-) weit gefehlt! auf Nachfrage konnte DHL die Abgabe und den Empfänger der Sendung nachweisen! Jetzt wieder mind. 1 Monat später, sagte Assona, dass mein Gerät bei der falschen Werkstatt abgekommen sei ! Ach so! Sie hätten es JETZT umgeleitet zur anderen Werkstatt! Weitere Wochen vergingen. Dann eine Mail, das sie nur Kratzer auf dem Display gefunden hätten und es kostenpflichtig austauschen wollten. Das war nach über einem halben Jahr. Die Versicherung hatte ich dann nach 3 Jahren in der Zwischenzeit gekündigt. Ich dachte das kann doch nicht sein und schrieb einen etwas unsanften Brief an den Kundenservice. So etwa das die Dilettanten nicht das Display wechseln sollen, sondern gefälligst den Schadenbericht lesen sollen. Nach weitern 3-4 Wochen kam wieder eine Mail vom Kundenservice der assona.
Sie hätten den Fehler jetzt gefunden und er würde durch die Versicherung abgedeckt. Was lange währt wird gut dachte ich. Nach ca. weiteren 4 Wochen kam das Gerät endlich an. Freude!! ja aber hielt nicht lange. Einschalten, i cloud aufspielen, W-LAN  geht. ok. ca. 1-2- Stunden. Dann schaltet das Gerät automatisch ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Wut !!
ich zum "Apfeltechniker" er möge doch mal schauen. Er schaut nach, macht das Gerät wieder Gängig (2 min.) ohne Honorar!
Als ich ihn Frage nach Ursache und Wirkung erklärt er mir, das es hier ein prinzipielles Problem des Chips von Apple gibt. Dieser müsste aufwendig getauscht werden um der Sache Herr zu werden.  Er sagte es würde höchstens 14 Tage funktionieren " ... am Besten sie schicken es sofort zurück!" Ich musste nur bis nach Hause warten. Eine Stunde später war es wieder heiß und aus.
Ich schon wieder leicht erbost ! Habe das Gerät (unversehrt) wieder in die original Iphone Schachtel gesteckt und mit Retouraufkleber zurück an die angebliche Werkstatt!
Es vergingen wieder so ca. 3-4 Wochen. Dann Mail vom Kundenservice: Display durch Sturz defekt dies war nicht beim Versand durch die Werkstatt und stellt einen neuen Schaden dar. der jetzt natürlich nicht mehr versichert ist, da ich ja gekündigt habe.
jetzt Reicht es aber wirklich! Das Gerät ist unversehrt eingepackt und versendet worden. Auch wenn GLS das Paket unsanft behandelt, in der Originalverpackung mit Umkarton und Schaumstoffpolsterung geht kein Display kaputt. 
Angeblich würden beim eintreffen der Ware Fotos vom Zustand gemacht, die eindeutig belegen das, das Display schon kaputt war.
Ich kann meine Wut kaum noch bremsen. Ich vermute System, Vorsätzlichkeit, Betrug! ein Bild vom angeblich zerstörtem Display gab es bis jetzt nicht und ich bin es Leid nach fast einem Jahr stehe ich mit weniger als vorher da.
Ich habe eine Rücksendung verlangt! Das Telefon kann ich wohl vergessen. 
Evtl. Lässt sich über GLS die Sache regeln ? aber Wer muss hier was beweisen ? Mal sehen was meine Anwältin dazu sagt?
Ich mache mir wenig Hoffnung.
Fazit! Versicherungen sind wie Politiker! Unterste Schublade braucht kein Mensch. Lügen und betrügen - kassieren nur ab. Wenn man was will sind sie nicht zuständig oder verleugnen sich! Auch wenn es beim nächsten Display vom 6-er teuer wird, nie wieder eine Versicherung! überlege jeder selbst ob er sich so was antuen möchte. - übrigens ich bin selbstständig und brauche das Telefon beruflich jeden Tag. Stell man sich vor ich hätte mir kein neues Gerät in der Zeit holen können ? Wenn ich meine Arbeit so machen würde ? Wäre ich längst Pleite! assona gibt es irgendwann wieder unter neuem Namen und betrügt weiter!
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#29

Klingt Krass ...
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#30

Habe mal meine Erfahrung mit der Assona in 2014 "herausgekramt ". Den Thread gabs hier im Forum. .


- Kopie Anfang -

07.01.2014, 10:03 | #22

RE: assona Versicherung - Erfahrungsbericht


Ich hatte auch mein "altes" 3GS bei der Assona versichert.

Als mein fast neues 3er dann übedingt schwimmen gehn wollte, habe ich mit der Assona telefoniert und gesagt, das ich lieber das defekte iPhone zu Apple schicken wollte.
Die Antwort war - kein Problem - somit... Wassserschaden iPhon zu Apple - Austauschgerät bekommen und von der Assona wurde ohne Probleme der Betrag abzüglich der Selbstbeteiligung bezahlt.

Für mich hatte es sich gelohnt, da dieser "Unfall" erst zwei Monate nach Vertragsabschluss passiert war und beim Austausch von Apple, mir ein neues 4 er als Austauschgerät geschickt worden war.

Somit... Ich kann die Versicherung empfehlen. Ich meine, ich hätte den reibungslosen Ablauf auch schonmal im Forum - zu dem damaligen Zeitpunkt - geschrieben

- Kopie ende -

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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