Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Netatmo Thread
#41

Wenn das Kickstarter Projekt "LaMetric" an den Start geht, gibt es vielleicht gute Chancen damit das fehlendes Netatmo Display zu ersetzen:

[Bild: metric.jpg]

http://lametric.com/
Zitieren
#42

Hi

Das sieht sehr interessant aus.

Ich habe mir jetzt tatsächlich ein Lenovo Yoga 10 Android Tablet (neu ca. CHF 270.-) geholt. Ein ausklappbarer Standfuss ist bereits eingebaut. Das Gerät steht jetzt auf dem Sideboard und sieht recht gut aus.

Ausser der Netatmo App sind noch ein paar verschiedene Uhren etc. installiert. Auf dem Tablet läuft ausserdem Webkey. So kann ich via Browser (z.B. Safari auf dem iPhone) zwischen den Apps umschalten.

Demnächst werde ich mal noch Airfoil Speakers für Android testen. Airfoil nutze ich eh schon seit einigen Jahren auf dem Mac. Wenn alles wunschgemäss verläuft, dann kann ich das Teil gleich noch als Airport Express Ersatz für Audio Streaming nutzen.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#43

Moin Moin!?
Hole diesen Thread mal hoch, da ich mir nun auch eine Netatmo Station zugelegt habe.
Scheint auch zu funktionieren und (wie viele meiner Vorposter) bin auch ich überrascht, in welcher "schlechten" Luft ich mich manchmal aufhalte.
Habe da nur ein Verständnisproblem. Bei der Einrichtung (über iPad unter Bluetooth) wurde ich zu keinem Zeitpunkt nach dem Kennwort für mein WLAN gefragt, nach anfänglichen Verbindungsproblemen nur eine Frage, ob die Sicherheitsvorkehrung umgangen werden soll o.ä.(genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Braucht die innenstation nur Wlan fürs verbinden mit dem idevice, kein eigenen Internetzugang? werden die Messungen dann übers iPad an den Server gemeldet?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Die gelisteten Mac Adressen in der Fritzbox helfen mir da auch nicht recht!
Sonst irgendwelche Tipps zu meinem neuen Spielzeug??
Zitieren
#44

Die Station ist direkt mit dem Internet/Server verbunden. Wie das genau bei der Einrichtung war, weiß ich jetzt garnicht mehr...
Zitieren
#45

Ja, ist ja auch in der Map zu sehen, wundert mich bloß, daß es ohne Kennwort ging, muss ich sonst bei jedem Teil doch angeben...
Naja, im Prinzip ist nur wichtig, daß es funzt, und gefällt mir gut!
Die Einstellungen der FB haben sich jedenfalls nicht geändert.
Zitieren
#46

Ich hab die Netatmo schon lange, funktioniert tadellos. Dass die Station mit dem Internet verbunden ist, war ja anfangs ziemlich in der Kritik, wenn ich mich recht erinnere.
Zitieren
#47

Ja, habe ich aber kein Problem mit, profitiere ich ja auch davon, kann mir die örtlichen Werte von allen Zielen abrufen und je mehr Werte einfließen, um so genauer die Vorhersage.
Zitieren
#48

Die Vorhersage kommt, von der Meteogroup (WeatherPro). Obwohl auch mal Weatherunderground im Gespräch war, glaub ich...
Zitieren
#49

Ach ja, gelesen...[Bild: 263a-fe0f.png]
Zitieren
#50

Und dass die Fa., die den Server betreibt, auf diese Weise z.B. auch weiß, wann ihr zu Hause seid, und wann nicht und dass auch ein Micro in dem Innensensor verbaut ist, stört euch alle nicht??

Ich hatte auch großes Interesse an der Funktionalität, aber da fällt - nach allem, was ich bisher recherchiert habe - der Daten- und Persönlichkeitsschutz ja völlig hinten runter.
(z.B. hat die Station, bis es die ct rausgekriegt hat, den WLAN-Schlüssel OFFEN zu ihrem Server übertragen…!)
Dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein, bis entweder die Fa. pleite ist und ich die teure Wetterststion wegschmeißen kann oder dass sich meine zu Hause-Daten im Netz wieder finden…

(Sorry, wollte euch das Ding nicht vermiesen, aber der Hype auf das Ding bei den Umständen ist mir völlig unklar.)
Zitieren
#51

Maan!
Andere Meinungen?
?
Zitieren
#52

Lol, pleite gehen können all, und jupp, dann wäre Pech... Aber das weis man vor dem Kauf.

Und Hype wage ich zu bezweifeln, wie Du ja auch an den letzten Einträgen aus 2014 siehst. Gibts aber schon länger und läuft denke ich...

Für nen Wetterjunkie für mich, cool. Fehlt nurnoch nen Windsensor... Zwinkern
Zitieren
#53

Wie "Wetterfest" ist der Aussensensor ? Verträgt er Regen ?
Ich hab leider keinen Platz wo ich den Aussensensor Regengeschütz montieren kann.
Zitieren
#54

Regen direkt würde ich vermeiden. Machste nen Frühstücksbeutel drüber [emoji4]. Oder nimmst die Sensoren von Elgato habe ich auch und der Außensensor kann auch Regen ab.
Zitieren
#55

Netatmo sagt darüber, dass er nicht wasserdicht ist. Ich würde es nicht riskieren.

Aber wenn man sich die Einheit anschaut, sollte sie, solange sie nicht im Wasser steht, auch Starkregen überstehn. Ich würde es aber auch so wie die cobra machen...
Zitieren
#56

Bei mir hat der Aussensensor alle Regenfälle seit 1 1/2 Jahren auf der Terrasse völlig unbeschadet überstanden und regelmäßig seine Daten übermittelt. Besonders geschützt ist die Aussenstation nicht.
Zitieren
#57

Mein Netatmo Sensor ist auf dem Balkon, daher bleibt er Trocken. Mein Elgato Eve Außensensor befindet sich an einer Stelle wo es Nass werden kann.
Zitieren
#58

Ich möchte nur nochmal kurz auf meinen Beitrag hinweisen.

Das LaMetric Display ist jetzt für rund 160€ zu haben, auch ohne Akku, also für den dauerhaften Betrieb.
Wenn es dafür ein Netatmo Widget gibt, wäre das sicher eine elegantere Variante als ein altes Tablet.

[Bild: life-weather-station.jpg]

--> http://lametric.com/
Zitieren
#59

@shortyfilms Macht zusammen mit Wetterstation 300€, also nee, ich bin doch keine Weihnachtsgans.
Zitieren
#60

Danke für die Infos. Aber da meine jetztige Wetterstation wieder funktioniert hat sich der Kauf einer neuen Wetterstation erstmal erledigt.

Ich hab halt auf meinem Balkon kein Dach, sprich es gibt auch keine Stelle wo der Aussensender Wettergeschützt stehen kann. Im Wasser steht er nicht aber wenn es regnet dann wird er halt nass und das sollte er meiner Meinung nach auch aushalten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste