Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hintergrundaktualisierung - wo sinnvoll?
#1

hi,
ich hab die hintergrundaktualisierung noch nicht so richtig als sinnvoll erkennen können.
beispiele sind ja das wetter und zb aktienkurse.

hab mir aufgrund von akkuspargedanken grad mal angeschaut, was da so in der liste ist und verstehe nicht, was da manche apps zu suchen haben.

beispiele:
Facebook - wenn ich es schliesse und öffne, muss trotzdem die timeline aktualisiert werden. das sollte doch eigentlich im hintergrund geschehen, oder?

google maps - was soll da im hintergrund runtergeladen werden?
diverse messenger wie line, bbm oder WhatsApp - was soll da im hintergrund passieren? neue nachrichten kommen ja per push nachricht.
navigon?


wie seht ihr das?
Zitieren
#2

bin doof *rot werd*
Zitieren
#3

das Update der App hat nichts mit der Hintergrundaktualisierung zu tun.
Die Hintergrundaktualisierung dient dazu, dass Apps Ihre Inhalte aktualisieren können, auch wenn sie nicht aktiv laufen.
Sinnvoll ist das meines Erachtens bei Navigation
Zitieren
#4

genau. aktualisierung und update hat nichts miteinander zu tun.

bei navigation war es doch aber auch schon vor einführung der hintergrundaktualisierung so, dass navigon zb weiterlief, wenn ich in eine andere app gewechselt habe.
Zitieren
#5

navigation usw. brauchen eigenntlich keine hintergrundaktualisierung, da sie eh im hintergrund laufen können, wenn aktiviert.

in der theorie, merkt sich das iOS, wann du bestimmte apps öffnest...
sagen wir mal fressenbuch.
wenn du täglich um 15 uhr die app öffnest, sollte sich nach ein paar tagen die app automatisch kurz vor 15 uhr aktualisieren.
einige apps haben aber auch feste intervalle.

viele apps tauchen aber auch bei der hintergrundaktualisierung auf, ohne die funktion zu nutzen... anscheinend haben hier zum teil die entwickler die apis eher pro forma aufgenommen.
Zitieren
#6

ja, aber jetzt kann man es selbst steuern. wenn man die Hintergrundaktualisierung ausmacht für die Navigation, dann läuft die im Hintergrund nicht weiter. Falls ich mich nicht irre
Zitieren
#7

Wo die Hintergrundaktualisierung wirklich sinnvoll ist, hab ich bislang auch noch nicht entdeckt. Unnötig ist diese zB bei WhatsApp, da zieht sie nur am Akku.
Zitieren
#8

(17.01.2014, 10:31)deluxestyle schrieb:  ja, aber jetzt kann man es selbst steuern. wenn man die Hintergrundaktualisierung ausmacht für die Navigation, dann läuft die im Hintergrund nicht weiter. Falls ich mich nicht irre

habe noch nicht ausprobiert, aber das würde ja dann bedeuten, dass mit dieser neuen funktion die ursprüngliche funktion des hintergrundbetriebs aktiv ausgeschaltet werden kann.
müsste ich mal testen.

mein fahrtenbuch app taucht auch in der liste auf. das läuft auch im hintergrund weiter.
Zitieren
#9

Ich hab die Hintergrundaktualisierung komplett ausgeschaltet und bis jetzt noch kein Problem festgestellt...
Zitieren
#10

hast du denn apps, die (wie zb navigation manchmal) auch mal im hintergrund laufen (sollten)?

und hast du es mal eine weile mit hintergrundakualisierung versucht und einen akkuverbrauchsunterschied festgestellt?
Zitieren
#11

ich kann mich aber auch irren, habe es selber noch nicht ausprobiert.
Hab es nur bei den Apps angelassen, bei denen ich will, dass sie zum Beispiel meine Strecke tracken (Runtastic)
Zitieren
#12

Also ich hab es lediglich für Erinnerungen aktiv. Mein Navi läuft auch ohne aktivierte Hintergrundaktualisierungen im Hintergrund weiter, wenn ich die App verlasse. Und es ist ja so, dass das System "lernen" muss, also wann ihr wie oft welche App auf macht .. und dann fängt es an, zu versuchen, die Zeiträume vorauszusagen und vorher schon im Hintergrund die neuesten Meldungen zu laden, z.B. NTV oder Facebook. Ist ja nicht so, dass man die Funktion aktiviert und der dann ständig im Hintergrund aktualisiert.

Bei Apps wie WhatsApp zieht es nur am Akku ohne irgendeinen Mehrwert, die Nachrichten kommen ja trotzdem an. Ich finde das System alles in allem trägt nur zur Verwirrung bei, erleichtern tut es gar nichts.
Zitieren
#13

Für Runtastic muss die Hintergrundaktualisierung aktiviert sein, damit es tracken kann
[Bild: 08987655943143881237_thumb.jpg]
Zitieren
#14

(17.01.2014, 11:26)LeXani1984 schrieb:  Also ich hab es lediglich für Erinnerungen aktiv.


Ist ja nicht so, dass man die Funktion aktiviert und der dann ständig im Hintergrund aktualisiert.

Ich finde das System alles in allem trägt nur zur Verwirrung bei, erleichtern tut es gar nichts.

-was macht es bei erinnerungen?

-ach so, ich hab gedacht, das läuft dann ständig. der lernprozess war mir nicht bekannt.

- das stimmt. ist ein bisschen verwirrend.
Zitieren
#15

insgesamt ist die hintergrundaktualisierung alles andere als nützlich...
wie der kollege lexani schon schrieb: nen akku- und ressourcenfresser ohne ende und ohnehin nur bedingt nützlich.
wer checkt schon z.b. täglich um 15 uhr seine app xy?

bisher habe ich nur einen mehrwert bei z.b. fotouploadern entdeckt, die neu geschossene bilder gleich in die dropbox usw. werfen.
aber auch hier schalte ichs inzwischen aus, da es einfach nur auf die laufzeit geht.
echtes multitasking mit nem guten taskmanager hätte iOS besser getan, als diese lösung.
vor allem weil ja bestimmte apps eben doch weiter laufen können, ohne überhaupt in dieser systemeinstellung aufzutauchen.
allpe hätte für ALLE apps eine einfache regelung finden müssen... mit zwei schaltern und verbindlich für alle apps.
1. darf app xy in hintrgrund laufen, wenn sie im multitasking offen ist ja oder nein?
und
2. darf die app pushmitteilungen erhalten wenn sie geschlossen ist.

dazu nen guter (also übersichtlicher.. und nicht auf max 3 apps begrenzter) taskmanager... und fertig.
Zitieren
#16

@glenn.quagmire Bei Erinnerungen braucht man das, damit "Ortsabhängige Erinnerungen" funktionieren. Wiedermal total verwirrend, weil das ging früher auch einfach so, damit das jetzt funktioiniert und die App quasi die "Erlaubnis" hat, im Hintergrund weiter deinen Standort abzufragen, muss man jetzt Hintergrundaktualisierungen für die Erinnerungen aktivieren. Andere Apps hingegen funktionieren auch weiterhin ohne Einstellung im Hintergrund wie auch die hauseigene Naviapp (wo ist da der logische Zusammenhang?). Wie gesagt, einfach nur verwirrend. Im Endeffekt brauch ich es bisher lediglich für Erinnerungen (ortsabhängig), alles andre hab ich deaktiviert!
Zitieren
#17

Zitat:wer checkt schon z.b. täglich um 15 uhr seine app xy?
Die Hintergrundaktualisierung macht schon viel Sinn, du hast sie nur nicht verstanden.

Die Hintergrundaktualisierung sammelt Anfragen und schickt sie gleichzeitig ab. Das heißt, wenn ich oft Twitter nutze, dann aktualisiert er natürlich nicht nach einer bestimmten Uhrzeit. Er merkt sich, dass man Twitter oft nutzt und hängt dann die Twitter App für die regelmäßige Abfrage rein. Die passiert alle 10-15 Minuten. Andere Apps, die auch oft genutzt werden, werden dann auch gleich mit abgefragt, damit das Gerät nur einmal geweckt werden muss. Aber auch das Anlernen braucht nicht lange. Bei mir hat es glaube nicht mal ein Tag gebraucht, damit der gemerkt hat, dass ich Twitter oft nutze.

Als Entwickler hat man dann noch die Möglichkeiten einen Silent Push abzusetzen, der dann etwas aktualisiert. Z.B habe ich eine Podcast App, macht ja keinen Sinn, da alle 10 Minuten nach einem Podcast zu suchen. Der Entwickler kann die RSS z.B auf dem Server abgreifen und wenn etwas neues kommt, setzt er einen Silent Push ab, welche das Gerät weckt und den Podcast dann lädt.

Als letztes gibt es dann noch die "Ich lese um 8Uhr immer meine Zeitung". Nun muss man für diese Funktion nicht mehr in den Newsstand, was vorher nötig war um seine Zeitung im Hintergrund zu aktualisieren. Man liest morgens immer seine Zeitung und iOS lädt die Ausgabe vorher schon runter. Wäre z.B eine Sache, die man immer morgens um die gleiche Zeit macht. Viele checken nach dem Aufstehen auch immer Facebook, Twitter und co.

Das alles ist doch besser, als dass sich jede App einzeln in 15 Minuten Intervallen die Sachen zieht, denn das braucht entsprechend mehr Akku. Unter iOS ist das Konzept zum Akkusparen nicht schlecht. Für die Sachen, für die man es für unsinnig hält, setzt man den Schalter der App auf aus. Aber finde es sehr gut, ein Push zu bekommen, dass ich nun Podcast xy hören kann und nix mehr laden muss.

Alle Apps, die im Hintergrund arbeiten sollen, müssen auch im Taskmanager vorhanden sein. Also schließt man z.B die Podcast App komplett, gibts auch kein Silent Push, der eine Episode laden kann.
Zitieren
#18

OK ! Aber die App "Erinnerungen" an sich befindet sich nicht unter den Apps wo die Hintergrundaktualisierung sich befindet, richtig ?
Also ich hab dort jetzt alle Apps "manuell" geschlossen. Nur den "Hauptschalter" ganz oben angelassen damit Ortsabhängige Erinnerungen funktionieren ?!
Zitieren
#19

Genau so hab ichs auch gemacht. Hauptschalter aktiviert für Hintergrundaktualisierungen, dann aber alle Schalter deaktiviert ausser der für Erinnerungen
Zitieren
#20

Hab da die App Erinnerungen dort nich Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste