@kapsreiter: Was genau ist denn "unstabil" an der Mail.app?
Welchen Anbieter nutzt du? Also ich hab bei mir iCloud, ne Email von meiner Privat-Seite und noch 2 Email Adressen der Uni drin und dan werden alle Mails problemlos geladen und auch angezeigt.
Daher wären bissl mehr Infos durchaus hilfreich, vielleicht finden wir ja das Problem. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, die Mail-Adressen zu löschen und danach neu anlegen. ACHTUNG: Nur machen, wenn du vorher ne TM-Sicherung hast bzw. wenn die Mails nicht auf deinem Mac liegen sondern auf dem Server des Mail-Anbieters, z.B. bei iCloud oder bei einem Mail-Konto, wo die Mails nach dem abrufen nicht gelöscht werden. Dies ist wichtig, nicht dass nachher ein Teil oder sogar alles fehlt.
Falls auch dieses neu anlegen nichts hilft, dann kannst du als letzten Weg erst die letzte Final-Version über das aktuelle "drüber zu ziehen" und danach wieder auf die Beta gehen. Ob das allerdings geht, kann ich dir nicht sagen, da mir da die Erfahrung fehlt. Hatte diese Möglichkeit nur mal angewendet, als mir den neuesten Build der Beta nicht angezeigt hatte. Hatte dann einfach die letzte Final-Version "drüber gezogen" und danach wieder die Beta und dann lief es ohne Probleme. Vielleicht hilft das bei dir auch.
Aber am Anfang gesagt: Mach mal einen Screen vom Fehler, der auftritt, dann kann man dir gezielt helfen und muss nicht alles durchprobieren
Da es aber scheinbar nicht viele Leute mit Fehlern in der Mail-App gibt, tippe ich darauf, dass es mit dem Mail-Anbieter zusammen hängt. Falls noch jemand da Probleme hat, schreibt mal euren Email-Anbieter dazu, vielleicht kann man da ja ein Muster finden und dieses dann Apple melden, damit die was dagegen machen können. Eine Beta ist immer um so besser gegen Ende hin, umso mehr Tester es gibt, die auch Rückmeldung geben an Apple. Sehr viele, wenn nicht sogar Beinahe alle, welche sich das Update aus Zwielichtigen Quellen besorgt haben, melden keine Fehler an Apple. Woher soll Apple denn dann wissen, dass ein Fehler vorliegt? Also würde da jedem, der Probleme mit der Beta hat, empfehlen, Apple das betreffende Problem zu melden. Und keine Angst, Apple fragt nicht nach, woher du die Version hast, zumindest haben sie das bei mir noch nicht gemacht. Soviel erstmal zu deinem Problem mit der App, wenn du uns wie gesagt mehr Infos oder sogar Screenshots geben kannst, dann stehen die Chancen gut, dass wir dir damit helfen können
Zum Thema zweite Beta: Die zweite Beta läuft sehr gut bei mir, hatte bisher keine Probleme mit den Standart-Apps und auch mit Apps von Drittherstellern gibt es keine Probleme. Bin also wirklich zufrieden mit der OS. Man muss halt auch immer im Hinterkopf behalten, dass dies eine Beta ist, die normal gar nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht ist sondern für zahlende Entwickler, damit man schon mal seine Programme anpassen kann und somit später bei der Final dem User ein schnelles Update bieten. Nicht umsonst steht auch überall, dass man es nicht zu Produktiv-Zwecken eingesetzt werden soll/darf.
Daher ist der ein oder andere Fehler immer drin, dazu ist die Beta ja auch da, um Fehler zu finden. Wenn gleich von Anfang an keine Fehler enthalten wären, könnte man sich die Beta's sparen
Aber Menschen sind auch nicht unfehlbar und machen folglich auch Fehler, die so behoben werden können