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Apple Quartalsergebnisse bekannt: iPhone- & iPad-Verkäufe auf Rekordhoch.
#1

[Bild: 41617348549083220735.png]
Gestern Nacht hat Apple die Geschäftszahlen des abgelaufenen "Weihnachtsquartals" bekannt gegeben. Wie zu erwarten trieben die iPhone- und iPad-Verkäufe den Umsatz und operativen Gewinn auf Rekordniveau. Der Gewinn ist durch die geringeren Margen allerdings weniger stark gestiegen als im Vorjahresquartal. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 57,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 13,1 Milliarden US-Dollar, im Vorjahreszeitraum war wurde derselbe Quartalsgewinn noch aus 54,5 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag somit bei 37,9 Prozent, verglichen mit 38,6 Prozent im Vorjahresquartal.

Apple hat im zurückliegenden Quartal 51 Millionen iPhones verkauft, ein bisher unerreichter Rekord in einem Quartal (47,8 Millionen waren es noch im Vorjahresquartal). Zudem wurden 26 Millionen iPads verkauft, ebenfalls ein bisher unerreichter Rekord (22,9 Millionen im Vorjahresquartal). Auch bei den Macs gab es einen neuen Verkaufsrekord. So wurden 4,8 Millionen Macs verkauft, verglichen mit 4,1 Millionen im Vorjahresquartal. Lediglich bei den iPods sind die Verkaufszahlen schon fast wie gewohnt gefallen, hier wurden nur noch 6 Millionen Geräte verkauft, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 12,7 Millionen.

Apples Aufsichtsrat hat eine Bardividende von 3,05 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird zum 13. Februar 2014 an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 10. Februar 2014 Stammaktien besitzen.

"Wir sind sehr zufrieden mit unseren Rekordverkäufen bei iPhone und iPad, dem starken Ergebnis unserer Mac-Produkte und dem kontinuierlichen Wachstum bei iTunes, Software und Services," so Tim Cook. „Wir lieben es die zufriedensten, treuesten und engagiertesten Kunden zu haben und wir werden weiterhin stark in unsere Zukunft investieren, um ihr Erlebnis mit unseren Produkten und Services noch besser zu machen.“

"Wir haben 22,7 Milliarden US-Dollar an operativem Cash-Flow im zurückliegenden Quartal erwirtschaftet und haben weitere 7,7 Milliarden US-Dollar aus Barmitteln durch Dividenden und Aktienrückkäufe an unsere Aktionäre im Dezember-Quartal zurückgezahlt, die die Zahlungen im Rahmen unseres Kapitalrückflußprogramms auf eine Summe von 43 Milliarden US-Dollar wachsen lassen," freut sich Peter Oppenheimer, CFO von Apple.

Apple gibt folgende Orientierungshilfe für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2014:

- Umsatz zwischen 42 und 44 Milliarden US-Dollar
- Bruttogewinnspanne zwischen 37 und 38 Prozent
- Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 4,3 und 4,4 Milliarden US-Dollar
- sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 200 Millionen US-Dollar
- Steuersatz in Höhe von 26,2 Prozent

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#2

Dies spricht für sich und war diesmal wirklich zu erwarten, denn durch das 5S und iPad Air sowie IOS7 sind ja endlich mal wirkliche Neuerungen hervorgebracht worden, statt ein wenig neuer Technik im alten Gewand.
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#3

Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir "Apple hat jahrelang die Zahlen geschönt". Mittlerweile glaube ich kein Wort mehr.
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#4

Es gibt, wie immer, 2 Seiten der Medaille

http://www.focus.de/finanzen/news/weihna...73123.html
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#5

Die Gewinnmargen werden auch in Zukunft weiter sinken. Hier ist Apple aber nicht der einzige Hersteller, denn bei der Konkurrenz sieht es ebenfalls "schlecht" aus.
Die Analysten sollten mal lieber ihre Analysetools überarbeiten Zwinkern
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#6

[Bild: php2p3qaj-5fcddba7b8bb8198.jpeg] die börse dürfte eher auf diese zahlen reagieren... waren gestern in ziemlich viel grossen portalen.
beim marktdurchsatz verliert iOS zur zeit.
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#7

die FAZ fasst das auch nochmal ganz gut zusammen:
Rekordverkäufe auch bei Samsung

Das südkoreanische Unternehmen stellte im vierten Quartal 2013 mit 86 Millionen verkauften Smartphones einen neuen Rekord auf und baute seinen Vorsprung vor Apple aus. Das zeigen am Dienstag veröffentlichte Daten der Firma Strategy Analytics. Seine Führungsposition auf dem globalen Smartphone-Markt konnte Samsung demnach mit einem Anteil von 29,6 Prozent ausbauen. Apple kam auf 17,6 Prozent.

Beide sahen sich den Daten zufolge aber mit einem starken Zuwachs bei den chinesischen Anbietern Huawei Technologies und Lenovo Group konfrontiert. Huawei verkaufte den Angaben zufolge 16,6 Millionen Smartphones im letzten Quartal 2013 und Lenovo 13,6 Millionen. Der Marktanteil der Chinesen beträgt 5,7 beziehungsweise 4,7 Prozent.

Herausforderer holen auf

Den beiden Marktführern erwachse eine ernstzunehmende Konkurrenz von kleineren Marken, sagte die Analystin Linda Sui von Strategy Analytics. Der Smartphone-Absatz von Huawei, LG Electronics und Lenovo sei doppelt so schnell gewachsen wie der Durchschnitt der Branche. „Samsung und Apple werden hart kämpfen müssen, um diese und andere hungrige Herausforderer 2014 auf Abstand zu halten.“
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#8

Das ist auch nicht wirklich erstaunlich, die greifen halt den Billigmarkt der "Hauptsache irgendein Smartphone"-Käufer gut ab. Da muss sich Samsung auch mächtig ins Zeug legen den Billigsektor nicht an die teils noch billigere Konkurrenz von Huawei und Lenovo zu verlieren. Anders als Apple kann Samsung wohl kaum allein vom Verkauf im hochpreisigen Sektor leben, dazu sind sie zu beliebig austauschbar.

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#9

das ist richtig... die frage muss aber lauten, warum apple, bzw. iOS stetig im gesamtmarkt verliert...
und darauf reagiert die börse. während android und vor allem wndows mobile ordentlich zulegt.

über kurz oder lang muss apple sich da was einfallen lassen...

die rückläufigen zahlen können ja nur bedeuten: 1. der smarphonemarkt wächst und die leute können sich iOS geräte nicht leisten.
oder
2. ... wollen sich iOS geräte nicht leisten.

da die zahlen aber auch in den "reichen industrienationen" rückläufig sind, sieht es so aus, als würden andere hersteller die attraktiveren gesamtpakete bieten.

das verhältnis von leuten die es sich nicht leisten können, zu leuten die es können hat sich in den letzten jahren ja nicht grossartig verändert.


gab ja gestern auch viele berichte, die vom ende des C gesprochen haben...
angeblich, weil die leute lieber zum S greifen, weil es mehr "apple-feeling" vermittelt.
die traurige wahrheit dürfte aber eben eher die vermurkste preispolitik beim C sein.
hier hat apple boden ohne ende verschenkt.

wenn ich mir überlege, dass apple vor 2 wochen wieder das "iphone 4" in indien als einsteigeriphone gestartet hat, dann wirkt das tatsächlich wie ne verzweiflungstat.

aber selbst dabei rufen sie weiterhin preise auf, die dem 4er nicht mehr wirklich gerecht werden, werden somit also keinen boden gut machen.

das die börse reagiert wie sie reagiert hat ist nur logisch...
nahezu jeder hersteller vermeldet für sich rekorde...
aber nur ein paar können ihren marktdurchsatz dadurch nicht steigern (eher im gegenteil)... und dazu gehört apple.
wachstum ist und bleibt der börsenmotor.

wenn es apple dieses jahr schaffen würde mehr als eine bildschirmgrösse zu launchen... und zusätzlich noch ein technisch interessantes einsteigergerät zu einem vernünftigen preis, dann sähe das im nächsten jahr wohl anders aus.

das smartphones top verarbeitet und günstig gehen, dass zeigen eben die kleinen gewinner wie huawei.

die zeiten in denen verarbeitung und leistung nur im preissegment über 500 euro zu finden waren sind vorbei.
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#10

Der Markt der Kunden, die kein Smartphone bräuchten aber trotzdem eines kaufen müssen, weil es keine anderen Geräte mehr gibt, steigt aber noch immer. Gerade diese Kunden greifen zu einem beliebigen Billig-Smartphone, welches eben überwiegend auf Android, ggf noch auf Windows Phone aber keinesfalls auf iOS läuft. Daran wird sich auch künftig nichts ändern, es werden sich immer deutlich mehr billige Geräte verkaufen als im Premiumsegment abgegeben werden können. Das ist ja nicht nur im Smartphone-Markt so, sondern bekanntlich in allen Bereichen. Die meisten Geräte zu verkaufen ist für Apple ja schon rein logisch gar nicht möglich. Mehr als ein Platz unter den Top 5 ist allein durch den Preis kaum zu machen und ja auch nicht nötig, schließlich geht es ja in erster Linie nur um den Gewinn der Stimmen muss. Und was die Börse dazu sagt und wie da sogenannte Experten reagieren kann ebenfalls völlig egal sein, da wird sowieso immer völlig beliebig und nicht nachvollziehbar reagiert. Der Börsenmarkt ist halt auch nicht mehr als ein Wettbüro, in dem manchmal mal richtig getippt, aber überwiegend falsch gelegen wird. Nur dass man den Fehler dann nicht in der eigenen Einschätzung, sondern in dem jeweiligen Unternehmen sucht.

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#11

das samsung den markt dominiert liegt doch einzig allein daran das samsung 20 smartphonevarianten und 10 verschiedene tablets anbietet.
würde samsung sich auf 3 smartphones und 4 tablets reduzieren würden sie den markt verlieren.

deshalb ist der androidteil im aktuellen marktanteil auch so hoch. schliesslich werfen discounter mit tablets ab 70/100 euro nur so um sich.

es gibt doch aktuell mehr als 500 verschiedene smartphones und nochmal soviele tablets mit android. das iOS den marktanteil verliert ist doch logisch ^^


und wie falko schon sagt, im premiumsektor kann keiner apple das wasser reichen, selbst das note3 10 zoll das genausoteuer ist wie ein air hat absatzschwierigkeiten weil man in der preisregion eher zu einem appleprodukt greift.
bei den smartphones ist das anders, da gehn auch 500/600 euro androiden über die ladentheke, aber noch lange nicht in so grosser stückzahl wie iphones...

:-)
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#12

Also ich finde die Zahlen enttäuschend.
Warum ? Das iPhone ist nun erstmals auch in China verfügbar, Apple hat 2 neue Geräte gebracht (5s & 5c).
Trotzdem hat man nur wenig wachsen können im iPhone Bereich.

Gründe ? Meiner Meinung nach definitiv die falsche Preispolitik beim iPhone 5c. Auch beim 5s sind wohl immer weniger pot. Käufer bereit die Preise zu zahlen.
Ich denke das Apple mit dem 5s auch den Trend zu grösseren Screens verschlafen hat - dies rächt sich nun wohl.

Das für mich aber wirklich schockierende ist die Tatsache das Apple selbst für das kommende Quartal einen Umsatzrückgang erwartet. Da muss man sich fragen warum ?! Weiss Apple das die aktuelle Produktpalette nicht genügend Käufer "zieht" ? Warum rechnet Apple selbst mit geringerem Umsatz als im vergleichbaren Vorjahresquartal ? Und das trotz des riesen Marktes China ?!

Die Zahlen sind natürlich immer noch sehr gut - aber es ist definitiv erkennbar das Apple sich in stürmischem Gewässer bewegt.
Tim Cook & Co. müssen nun die Weichen richtig stellen - dazu gehört für mich definitv ein überdenken der Preispolitik und vor allem neue Produkte. ES müssen mehr iPhone Modelle her. Ein richtiges Einsteiger Modell, ein Mitteklasse Modell und ein oder zwei High End Modelle.

Und Apple muss den Mut haben Fehler zu korrigieren ! Damit meine ich das iPhone 5c. Dieses ist ein Ladenhüter wie ihn Apple wohl lange nicht erlebt hat. Meine ehemaligen Kollegen im Apple Store FFM bezeichenen das 5c unter der Hand als "Rohrkrepierer". Mit viel Bumms präsentiert und bei der Preisbekanntgabe explodiert Zwinkern

Quo Vadis Apple ?!
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