Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sparkasse pushTAN funktioniert nicht wegen Jailbreak...
#1

Grüße euch!

Habe mir die App pushTAN der Sparkasse geladen.
Leider funktioniert diese nicht aufgrund des Jailbreaks.
Kann man da etwas machen?
Habe hier gelesen https://iszene.com/thread-156417.html dass man die XCon App aus Cydia installieren kann. Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man diese trotz des JB´s zum laufen bekommt.

Harald

... dampft immer einen Schritt voraus!
Zitieren
#2

Alternativ diese App hier…
https://iTunes.apple.com/de/app/outbank/...64091?mt=8

TÜV geprüft und funktioniert trotz JB immer zuverlässig
Zitieren
#3

Ich kann auch die App finanzblick unbedingt empfehlen.
Zitieren
#4

Vielen Dank euch.

Hatte diese pushTAN App im Auge weil ich dann zum Bezahlen anscheinend diesen TAN Generator bzw. Chipkartenleser nicht mehr brauche. Kann sein, dass ich da auch was falsch verstanden habe.
Bei den ganzen Funktionen blicke ich nicht mehr so gut durch.
Wichtig war mir nur, dass ich auch unterwegs mal was bezahlen kann ohne dieses Gerät mit schleppen zu müssen.

... dampft immer einen Schritt voraus!
Zitieren
#5

Wenn ich onlinebanking und JB in einem Thread lese, bekomme ich immer so Magenkrämpfe.
Zitieren
#6

@Denner

Gut das du es zuerst geschrieben hast. Ich konnte es mir noch gerade so verkneifen als ich JailBreak im Zusammenhang mit Banking gelesen habe.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#7

Okay, danke für die Hinweise. Wegen dem Chipkartenleser weiß aber keiner was genaueres?

... dampft immer einen Schritt voraus!
Zitieren
#8

@Harald Schmitz Im englishen sagt man zu einem Betrüger, Hochstabler oder Schwindler auch


Con man

und Du willst Dir die App

XCon

aus einem dubiosen Register laden?
Zitieren
#9

@Denner
@eXiNFeRiS
Geht mir genauso. Ohmy
Zitieren
#10

Ich hab seit Jahren Online Banking und Jailbreak. Meine TAN Nummern bekomme ich per SMS aufs Handy und das hat noch nie Probleme gegeben. PayPal, Ebay und Co macht ihr doch auch übers Handy! Zwinkern da passiert nichts!
Zitieren
#11

PushTan das wird doch dieses Jahr erst eingeführt bei der Sparkasse, so wurde mir das von meiner Sparkasse berichtet.
Ich nutz auch SMS Tan

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#12

@Harald
Lass es mit Pushtan, bleib bei Chiptan, ist zwar aufwändiger aber um ein vielfaches sicherer...
Zitieren
#13

Stell auf smsTAN um und dann ist dein Problem gelöst.

@Boehse Tina
Ich war auch mal ein Freund dieser APP aber seitdem ich per nervigem POPUP gedrängt werde nen update zu machen, habe ich diese gelöscht. Ich habe den Entwickler auch angeschrieben aber nach über einer Woche ohne Antwort wars das für mich. Vor allem wenn man den Preis bedenkt den sie haben wollen bzw. den ich auch damals bezahlt habe, ist das ne Frechheit.
Zitieren
#14

@Denner Dann bekommst du also auch Magenkrämpfe, wenn du WindowsRechner und Onlinebanking im Zusammenhang liest? Oder auch Mac und Onlinebanking. Das sind freie Systeme von Haus aus. Laut deiner Logik sollte man damit kein Onlinebanking machen.
Zitieren
#15

@iOS8.1 Nein, da bekomme ich keine Magenschmerzen, da ich anhand der Zertifikatsüberprüfung sehen kann, ob die Verbindung sicher ist.

Zudem verwende ich Papier TANs.

Auch wenn der Tina noch nix passiert ist, ich habe ein ungutes Gefühl, wenn eine von sN00man und Co. geschriebene unüberprüfte Anwendung in meiner Bankingsoftware rumwühlt und dort was verbiegt, um eine Abfrage zu umgehen.
Zitieren
#16

Wenn jemand deinen Rechner gekapert hat, dann siehst du nichts. Seit es den Jailbreak gibt ist nicht ein einziger Fall bekannt geworden, wo jemand sein Geld verloren hat, weil er Bankgeschäfte mit einem jailbroken iPhone gemacht hat. Und das sind immerhin bald 5 Jahre. Ich würde lieber mit einem jailbroken iPhone Bankgeschäfte machen als mit einem angeblich rundum abgesicherten Windows Rechner.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich mir auch nicht die TAN-Nummern auf das Gerät schicken lassen würde, mit dem ich Onlinebanking mache. Ich persönlich bin auch ein bisschen vorsichtiger. Wobei mir Freiheit vor Sicherheit geht. Deshalb jailbreake ich ja. Aber die Tannummern lasse ich mir auf ein extra Gerät schicken bzw. in Zukunft werde ich einen Tan-Generator benutzen. Ist ja auch kein Ding den Generator mitzunehmen. Der passt doch in jedes Portemonnaie. Wenn wie bei uns beide Ehepartner ein Konto benutzen, dann nimmt man eben zwei Generatoren.

XCon ist übrigens ein bekannter Tweak, den es schon länger gibt. Das hätte man schon mitbekommen, wenn der Bankdaten ausspähen würde.
Zitieren
#17

Aber xCon funktioniert leider nicht wie gewollt. Lese hier, smsTAN ist eigentlich ne ganz andere Geschichte und hat mit der pushTAN nix zu tun? Eigentlich ja quasi fast das gleiche. Der Chipkartenleser ist mir eingfach zu umständlich mitzuführen. Wenn ich eine SMS aufs GErät bekommen könnte, mit der TAN wäre das Problem schon gelöst. Brauche dann auch kein xCon mehr.
Mit der Sicherheit hat man ja eigentlich recht. Glaube, wenn da ein paar tausend Euro drauf wären, würde ich vielleicht auch vorsichtiger sein. Aber wo nix is, kann auch nix geklaut werden. Daten gebe ich trotzdem ungern raus. Nutze auch die Sparkassen + App welche nun auch die speicherung meines Onlinepassortes in der neuen Version nicht mehr anbietet. Zusätzlich nochmal das App Passwort eingeben. Schade. Hatte mich so an den Komfort gewöhnt. Evtl. installiere ich einfach eine Vorgängerversion. Hab die noch irgendwo gespeichert. Mutiere irgendwie schon zum App-Messie ^^
Ruf jetzt erst mal bei der Sparkasse und erkundige mich about smsTAN Zwinkern

edit: also smsTAN ist genau das was ich gesucht habe. Geht super einfach und man kann sogar mehrere Handynummern hinterlegen. Pro SMS zwar 8ct aber das ist für mich zu verkraften. Zusätzlich kann man den Chiptangenerator weiterhin nutzen, weshalb man da nicht für jede Überweisung 8ct bezahlen muss, falls man mal zu Hause ist. Tolle Sache und für mich ein Gang zur Sparkasse gleich wert.

... dampft immer einen Schritt voraus!
Zitieren
#18

Seit wann kostet denn smsTAN etwas?
Zitieren
#19

Ich zahl dafür auch nix bei der Spaßkasse

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#20

Die zwei freundlichen Damen meinten beide (wirkten sehr erfahren), dass pro Überweisungs smsTAN eine Gebühr von 8ct fällig sei.

Grad mal gegoogelt und gesehen, dass dies bei Sparkasse zu Sparkasse verschieden ist.
Manche haben sogar 3 Monate gratis, dann kostet die SMS zwischen 8 und 9 Cent.

Suchbegriffe:
sparkasse smstan kosten 8 cent
/
sparkasse smstan kosten 9 cent

... dampft immer einen Schritt voraus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Galrauch
22.02.2009, 18:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste