Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] iPhone mit Groundwire als Dect-Telefon-Ersatz für Festnetztelefonie
#1

Angeregt durch @Denner im Thread
https://iszene.com/thread-166144-post-18...pid1874583
probiere ich aus, ob man Groundwire (GW) an einer Fritzbox (FB) als Dect-Telefon-Ersatz verwenden kann.

Der SIP-Client Groundwire für das iOS gilt als hochwertig.
Insbesondere erlaubt er Push, so dass man auch dann erreichbar ist, wenn der Client per Taskmanager im iOS geschlossen wurde.
Verwenden möchte ich den Client für Festnetztelefonie, damit ich mein DECT-Telefon einmotten kann.

Rahmenbedingungen:

iPhone 4S iOS7
Groundwire 2.5.5
Festnetz-Analog-Anschluss (kein VoIP)
Fritzbox 7330



Ich dokumentiere hier im Ausgangsposting sämtliche Konfigurationsschritte und Testergebnisse


http://borumat.de/groundwire-als-dect-telefon-ersatz

Das Ausprobieren endete erfolgreich Smiley
Viel Spaß damit.

Die aus meiner Sicht größte Einschränkung sei nicht verschwiegen:

Wenn während eines Telefonates mit Groundwire ein GSM-Anruf eingeht, wird das Gespräch automatisch unterbrochen. Die native Telefonapp hat sozusagen Priorität im iOS.
Man kann zwar eine persönliche Ansage für diese Unterbrechung hinterlegen.
Aber eine grobe Unhöflichkeit ist doch.
Leider nicht zu ändern. Verantwortlich ist - natürlich - Apple.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Du musst nur drauf achten, das push oder hintergrund eingestellt ist. Wenn die App nicht läuft, dann kommt der push und startet die app.

Ob die am Akku saugt, kann ich nicht sagen, habe die von Anfang an und komme auf 6-8 Std. benutzung.
Zitieren
#3

Es gibt 4 Einstellungen, die mit Hintergrund oder Push zu tun haben:

Push Benachrichtigungen
Betrieb im Hintergrund oder via Push
Im Hintergrund aktiv bleiben
App im Hintergrund aktiv

Morgen werde ich mir einen Testanrufer suchen Smiley Vielleicht finde ich bis dahin auch noch ein Manual.

Geklärt werden muss auch noch wie der Anrufbeantworter (der Fritzbox) eingegangene aufgezeichnete Nachrichten in Groundwire signalisiert und wir man von Groundwire aus die Nachrichten abhören kann.

Danke für den Kommentar zum Energieverbrauch. Dann ist da wohl kein auffällig hoher zu erwarten.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

zweite Variante nehmen.
Zitieren
#5

*done*

Einstellungen > Incoming Calls > [x]Betrieb im Hintergrund oder via Push

Einstellungen > SIP Konten > [Name meines Kontos] > Weitere Einstellungen > Incoming Mails > [x]Ein mit Push

"Betrieb im Hintergrund oder via Push" gibt es dort nicht.
Ich weiß nicht, ob die Einstellungen für das Konto auch auf "Standard" gelassen werden können. Sprich, ob die oben genannten die globalen sind.

Jedenfalls führt "Einstellungen > Test Push Notifications > Test Push immediate" zu:
"Push Notifications are working correctly"

Klingt gut.

Aber an einem richtigen Manual geht kein Weg dran vorbei.
Die Einstellungsoptionen sind extrem mächtig. Und gespickt mit Zeug, was ich noch nie gehört habe.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

@Denner, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
Vor allem nach verlassen des Hauses und bei der Wiederkehr, ist die Dect Funktion noch immer zuverlässig in Funktion? Denn ich ich habe die FritzBox 7390, dort ist diese Funktion Standartmäßig enthalten, funktioniert aber unzuverlässig.
Zitieren
#7

@iDevicer auf der Homepage gibt es für jede Situation Videos die alles erklären.

Generell gilt die Einstellungen für die einzelnen Konten überschreiben die Einstellung im Allgemeinen.

Ich habe meine deutsche Nummer, meine Schweizer Nummer und meine Privatnummer eingepflegt die Schweizer Nummer läuft über einen anderen Anbieter.

Wie das mit dect funktioniert, kann ich nicht beantworten, da ich die Sip Konten sowohl in der FRITZ!Box angelegt habe als auch in der Applikation. Ich telefoniere mit dem iPhone also unabhängig von der FRITZ!Box. Die FRITZ!Box ist nur für die kabelgebundenen Telefone zuständig.

Aber das wird dir in ein paar Tagen sicherlich Fermillion sagen können.
Zitieren
#8

@Denner
Zitat:Generell gilt die Einstellungen für die einzelnen Konten überschreiben die Einstellung im Allgemeinen.
OK, so hatte ich das schon vermutet.

Von Acrobits habe ich Antwort erhalten zu meiner Frage nach einem kompletten geschriebenen Manual.
Es gibt keines.

@iDevicer
Ich werde hier im Thread die nächsten Tage berichten, wenn ich verschiedene Szenarien zur Zuverlässigkeit prüfen konnte.
Im Moment gelingt es mir noch nicht, eingehende Anrufe zu empfangen, wenn Groundwire nicht aktiv ist.

Die genaue Funktionsweise und die Unterschiede der 4 oben genannten Einstellungen für Incoming Mails muss ich noch rauskriegen.

Dito wie man einen Anrufbeantworter integriert.

Und wie man die Fritzbox so konfiguriert, dass eingehende Anrufe für die Festnetznummer auch dann kostenlos empfangen werden können, wenn sich das iPHone nicht im heimischen WLAN befindet.

Das ist ein weites Feld. Und ich tat mich schon immer sehr schwer, in diesem Gebiet durchzusteigen.

Wenn ich das alles rund kriege, wäre es jedenfalls ein Riesenfortschritt und die Erfüllung eines sehr alten Wunsches.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#9

Ein Highlight ist noch die automatische Mitschnittfunktion ohne Piepton und das über den Browser abrufbare Protokoll inkl. Aufnahmen (falls eingestellt).

Wie das mit der Fritzbox funktioniert, kann ich nicht sagen, meines Wissens nach registriert sich Groundwire beim Registrar (ich sehe bei sipgate als Endgerät

"1. Endgerät
Bezeichnung:
Acrobits SIPIS (http://www.acrobits.cz)
IP-Adresse:
10x.22.1xx.x27
UDP-Port:
52291
2. Endgerät
Bezeichnung:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.87 (Jun 7 2011)
IP-Adresse:
7x.13.1xx.x83
UDP-Port:
61012
Online Status-Anzeige für Ihre Website

Sie können den Online-Status Ihres ausgewählten Endpunkts auf Ihre Website oder in Foren einbauen. Bitte verwenden Sie als Bild-Link diese URL: xxxx"

Wenn jetzt ein Ruf auf meine Nummer kommt, pushed Acrobiz über ihren eigenen Pushserver und wenn mein App nicht aktiv ist, wird es durch diesen Push gestartet und ich tappe auf den push, dann öffnet sich die App zur Gesprächsannahme.

Vielleicht funktioniert das mit einer Fritzbox nicht so smooth?


Einrichtung
Zitieren
#10

So, die Erklärung zu den 4 Einstellungen fand ich nun:
http://www.acrobits.cz/hesk/knowledgebas...article=60
Zitat:Push Notifications - This is our recommended setting for receiving calls when the client is not in the foreground. All accounts added will be registered for Push Notification automatically when this is selected

Backgrounding or Push - Depending on what transport protocol you are using for the provider, we will set Push Notifications or Backgrounding for that account. Accounts that use udp (this will be by far the vast majority, very few providers support tcp) will be set to push notifications. Accounts that use tcp will be set to Backgrounding.

Backgrounding Always - We will always set incoming calls to Backgrounding. If you have selected tcp as the transport protocol, it will work directly. If you have udp as the transport protocol, we will use our proxy to translate the protocol.

Keep Device Awake - Keeps the application fully active while in the background. Works with virtually any providers, but puts the most drain on battery.

Die englischen Bezeichnungen sind klarer als die deutschen. Habe die GUI-Sprache auf Englisch umgestellt.

Meine Einstellungen "Backgrounding or Push" (Du Denner hattest sie ja auch empfohlen) ist jedenfalls wohl die angemessene, meint auch ein Mitarbeiter von Acrobits.
Er hält meine Konfiguration für korrekt und weiß bisher auch nicht, warum eingehende Anrufe bei per Taskmanager deaktiviertem Groundwire die App nicht aufwecken.

Es erscheint auch kein Eintrag in der History.

Irgenwas hakt bei eingehenden Calls.

Nochmal zusammengefasst der Stand:

* Ausgehende Gespräche klappt
* Wenn Groundwire im Vordergrund ist: Eingehende Gespräche klappen
* Wenn Groundwire noch aktiv aber nicht im Vorderung ist: Eingehende Gespräche klappen nicht
* Wenn Groundwire per Taskmanager beendet wurde: Eingehende Gespräche klappen nicht

Für bequemes Testen, damit ich niemanden mit Bitten "ruf mich doch mal an" belästigen muss, habe ich mir auf einem älteren Sipgate-Konto ein Guthaben aufgeladen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

Gibt es auch sowas als Jailbreak Tweak


Und kann man die App auf deutsch umstellen
Zitieren
#12

@ramazotty
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Entwickler Cydia als Plattform suchen würde, wenn er Groundwire Konkurrenz sein möchte.

Zur Sprache:
Ja, man kann auf Deutsch umstellen. Default ist "automatisch" und war bei mir Deutsch.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

@fermion Dann richte mal das sipgate Konto als zweiten Account ein, dort müsste das pushen funktionieren. Wenn ja, dann liegt es an der Fritzbox oder daran, wie du die FB konfiguriert hast.
Zitieren
#14

Mittlerweile habe ich Antwort von Acrobits erhalten:

Zitat:Push will only work with a domain that is available from the public internet. So it won't work with the local fritzbox address.

There are a few options.

1. It will work with Keep Device Awake now.

2. If you can set up fritzbox to support tcp, you can use backgrounding. If you want to do this, let me know, you'll need to set it up a certain way.

3. Configure fritzbox so you can register when outside the network. In this case, it should work with Push.

Ich habe daher ein DynDNS an der Fritzbox eingerichtet und sowohl mit ping und www.wieistmeineip.de getestet. Mit positivem Ergebnis.

Daraufhin änderte ich die Settings in Groundwire.

Bei Domäne trug ich meine IP-Adresse ein.
Ergebnis: Groundwire kann sich nicht registrieren.

Dito, wenn ich die IP in Form von ****.selfhost.bz eintrage.

Wenn ich bei Domäne wieder fritz.box eintrage, ist alles wieder so wie in Beitrag #10 beschrieben.

Irgendwas hakt also noch.

@Denner
Mit einem auf Groundwire eingerichteten Sipgate Konto klappt Push auf Anhieb, wenn zuvor Groundwire via Taskmanager beendet wurde.

Irgendwas muss also an der Fritzbox noch passend gemacht werden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

Dauert es nicht ein paar Stunden bis eine neue Adresse in allen Knoten bekannt ist? Einfach mrogen noch mal versuchen.
Zitieren
#16

@Denner
Ich kenne mich dazu nicht aus.

Aber da man via ping eine konkrete IP (in Form einer Nummer) erhält, gehe ich davon aus, dass man diese IP auch sofort verwenden kann.

Die Zuordnung eines Namens in Form von lorem.selfhost.bz zu einer IP mag dauern. Aber ich nahm an, dass es keine Rolle spielt, wenn man die IP kennt und bei Groundwire einträgt.

Aber das ist reine Spekulation. Für mich ist Netzwerktechnik ein Buch mit 7 Siegeln.

Noch ein Indiz, dass man eine DynDNS-IP sofort verwenden kann:
Man kann per FTP auf einen USB-Stick an der Fritzbox zugreifen. Sofort. Über die IP.

Noch was Anderes:
Kann man eigentlich Groundwire so konfigurieren (ggfs. mit Jailbreak-Tweak), dass es auch Anrufe auf der Mobilnummer annimmt - anstatt der nativen Telefon-App?
Wäre ja hübsch, wenn man nur noch eine App zum Telefonieren verwenden müsste.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

Da ich im System-Log der Fritzbox Fehler zum DynDNS Selfhost angezeigt bekam (warum auch immer, denn ich habe sämtliche Kontodaten korrekt eingetragen und auf der Fritzboxübersicht wurde wie erwähnt "angemeldet" gezeigt), habe ich mich für MyFritz angemeldet.

http://www.meintechblog.de/2012/02/myfri...-fritzbox/

Klappt auch nicht.

http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.0..._19_16.png

Wenn ich in Groundwire bei Domain
h**********lg.myfritz.net
eintrage, kann sich Groundwire nicht registrieren.

Wenn ich in Groundwire bei Domain
fritz.box
eintrage, kann Groundwire sich zwar registrieren aber Push geht nicht.

Bin kurz vor der Aufgabe.

Der Mitarbeiter von Acrobits schreibt, er kenne sich mit Fritzboxen nicht aus.

Im IP-Phone-Forum habe ich auch noch gefragt: dort weiß auch niemand Rat.

Vielleicht geht's auch einfach nicht.

Ein Bericht im Netz von jemandem, der wie ich Groundwire+Festznetz+Fritzbox ausprobiert hat, scheint es nicht zu geben.

Wirklich aussagekräftige, absolut präzise Testabfolgen kenne ich bisher nicht.

á la: Konfiguriere so, schaue dann in's Log xy, lese Wert z aus.
Damit man endlich mal ausschließen kann, ob es an diesem IP-Mist liegt oder an ganz anderen Widrigkeiten.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

kopier Dir doch mal das Log, das Du dir in der App erzeugen kannst. Wollte Dir meines von einem erfolgreichen Push Anruf hier reinstellen, aber das sind 78 KB reine Textdaten und ich müsste 7 Std. lang persönliche Daten ändern und so weiter, daher schenke ich mir das.

Aber da siehste ja wirklich alles.

Ansonsten eine Rufumleitung von Festnetz auf die Sipgate Nummer, wenn Du aus dem Haus gehst, bis Du das Problem gelöst hast.
Zitieren
#19

Mein Log vom "Register Errore" habe ich schon dem Mitarbeiter von Acrobits gesendet.

Er wußte nicht weiter.

Hier nochmal in knapper Form der aktuelle Stand des "Forschungsprojektes":

1 Telefoniegerätkonfiguration in Fritzbox: http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.0..._17_35.png

2 Konfiguratin MyFritz in Fritzbox: http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.0..._19_16.png

3 Eingabe von https://h***flg.myfritz.net im Browser: http://borumat.de/+screenshots/hc-2014.0..._00_35.png

4 Groundwire-Settings: http://borumat.de/+screenshots/groundwire-1.PNG

Kann man aus 3 schließen, dass MyFritz korrekt funktioniert und "h***flg.myfritz.net" ab sofort als feste IP fungiert?

In 4 steht dasselbe Passwort wie in 2.

In 4 habe ich sowohl "h***flg.myfritz.net" als auch "https://h***flg.myfritz.net" ausprobiert.

In Groundwire habe ich in "Advanced Settings" testweise "Transport Protocol" von UDP auf TCP gestellt (hatte mir jemand empfohlen). Kein Unterschied.


Ergebnis: Groundwire kann sich nicht registrieren.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Und noch ein Test:

DynDNS von no-ip in Fritzbox eingerichtet.

1 Einstellungen in Groundwire:
Domain: ***.no-ip.biz
a Transport-Protocol: tcp
b Transport-Protocol: udp

2 Einstellungen im iPhone:
a lokales WLAN
b 3G

Ergebnisse für alle Kombinationen der oben genannten Einstellungen:

1 Groundwire kann sich registrieren
2 Groundwire kann keine Anrufe annehmen, weder wenn es im Vordergrund
ist, noch wenn es im Taskmanager ausgeschaltet wurde



Zu DynDNS:
Hier weiß ich leider noch nicht wie man zuverlässig die Funktion prüft.

Merkwürdig finde ich es, dass http://www.wieistmeineip.de/ immer
dieselbe IP anzeigt, egal ob ich die Box neu gebootet habe, ob ich
gestern noch selfhost verwendet habe, jetzt no-ip, ...
Es ist immer 85.**.**.**

Ich hätte erwartet, dass sich diese IP ändert, je nach DynDNS-Anbieter.

Zum Beispiel gibt der Anbieter no-ip zu der IP
****.no-ip.biz
auch eine Zahlen-IP in den Accountdaten an:
92.22*.**.***

Also eine ganz andere als
http://www.wieistmeineip.de/
anzeigt.


Bin nah am Aufgeben.
Das zu knacken ist wohl ein Aufgabe für jemanden mit profunden Kenntnissen in Netzwerktechnik.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste