Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] iPhone als DECT-Telefon-Ersatz: FRITZ!App Fon
#1

Moin.

Mich reizt die Reduktion des Geräteparks.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit der Verwendung eines iPhones als DECT-Telefon-Ersatz (also für die Festnetztelefonie) in Verbindung mit einer Fritzbox gesammelt.

http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools...iphone.php

Ist das praktikabel? Gibt es versteckte Nachteile? Ist das umständlich? Funktioniert der Anrufbeantworter bei Abwesenheit tadellos? ...

Selber ausprobieren kann ich es nicht, da ich (noch) kein iPhone besitze und auch keine geeignete Fritzbox (ich besitze die 7150).

Wo wir schon dabei sind:
Kann man das iPhone auch problemlos für VoIP-Telefonier verwenden, sobald man Netz hat?
Sprich: Kann man beim ausgehenden Telefonieren mühelos zwischen den drei Optionen Festnetz, Mobilfunk und VoIP wählen?

Danke.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#2

1) mit Fritz 7390 perfekt, Nachteile bisher noch keine gefunden.

2) Anrufbenatworter volle Funktion

3) VoIP ist möglich, hängt von deinem Mobiltarif ab wie teuer.

AVM hat aber genaue Anleitungen für diese Funktionen & mehr. Wenn alles richtig eingestellt ist,
kann der Spaß beginnen.
Zitieren
#3

@camino
Danke für Deinen Bericht.

(Eine ausführliche Anleitung zur App konnte ich bisher nicht finden. Nur eine FAQ.)

Schaltet das iPhone automatisch auf das heimische WLAN um, sobald dieses erreichbar ist, oder muss man manuell vom mobilen Netz auf WLAN umschalten?

Wenn man von zuhause via Simkarte telefonieren will: Ist es umständlich, dies auszuwählen?

Werden sämtliche eingegangenen Voice-Nachrichten (also für die Festnetznummer und die Mobilnummer) und SMS übersichtlich in einer einzigen Liste angezeigt?

Zu VoIP:
Wenn der Mobilfunktarif mit einer (Volumen)Internetflat ausgestattet ist, sollte doch VoIP-Telefonier zu einem anderen VoIP-Anschluss kostenfrei sein.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#4

Es funktioniert, aber mit meiner 7270 irgendwie nicht sonderlich zuverlässig und deshalb nutze ich es kaum! Wenn ich die App starte klappt´s meistens, aber wenn ich das WLan dann mal verlasse und zurück komme, klappts meistens nicht mehr, obwohl die App ja im Hintergrund weiter aktiv sein sollte.
Mir ist nicht ganz klar, warum das nicht ordentlich klappt, aber ich brauch´s auch nicht wirklich, aber es wäre mir zu riskant ganz auf ein "echte" Festnetz (DECT) Gerät zu verzichten!
Zitieren
#5

@MCP
Wenn ich Dich richtig verstehe, wählt die die App das heimatliche WLAN nicht automatisch.

Es sind also bei jedem "Nach-Hause-Kommen" diverse Schritte nötig, damit man Anrufe empfangen kann.
Das wäre nix für mich.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#6

Na ja, nicht ganz! Ich sehe das Problem darin, dass das Gerät ja im Stby nicht ständig die WLan Verbindung aufrecht erhällt! Das iPhone an sich wählt sich schon sofort ein, sobald man nach Hause kommt, ist aber eben nicht ständig verbunden.
Ich dachte das wäre von Seiten der App irgendwie gelöst worden, aber entweder eben nicht, dann ist es meiner Meinung nach nicht Sinnvoll, oder bei mir läuft was schief!

Also das gilt es zu klären, wie es sich verhält, wenn ein Anruf rein kommt, das Gerät aber gerade nicht aktiv mit dem WLan verbunden ist! Wenn von Seiten der FB dann die Verbindung aufgebaut wird, müsste das ja klappen, aber wenn dem so ist, frage ich mich, warum es bei mir nicht wirklich ordentlich klappt?!?!?
Zitieren
#7

Ich hab jetzt noch mal kurz nachgeschaut, es gibt bei AVM ja wirklich einige Seiten zu der App., aber ich finde keinen Hinweis darauf, wie es sich genau verhält, wenn ein Anruf rein kommt!
Raus telefonieren kein Problem und wenn die Verbindung steht, klappt auch das Klingeln und annehmen bei rein kommenden Anrufen, aber ob es auch im Stby. funktionieren müsste, dazu hab ich nichts gefunden!?
Zitieren
#8

@MCP
Eben. Daher lag mir auch daran, dass jemand berichtet, der es im täglichen Einsatz hat.

Falls es wirklich nicht im Standby Anrufe annehmen kann, wäre die Anwendung für mich komplett nutzlos.

Schade, dass AVM keine vollständige Doku bereitstellt.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#9

Hast du mal ordentlich gesucht? Da gibt´s bestimmt schon mehr dazu an anderer Stelle!
Zitieren
#10

@MCP
Eine richtige Doku habe ich bisher nicht gefunden.

Gestern hatte ich kurz Gelegenheit einem Nutzer der FritzApp auf Android eine konkrete Frage zu stellen.

Die Liste aus
1 Entgangener Anruf (mit Absenderkennung) auf Festnetznummer ohne Nachricht
2 Entgangener Anruf auf Festnetznummer mit Nachricht
3 SMS auf Festnetznummer
wird nicht in die entsprechende Liste Standard-Telefonanwendung integriert.

Der Nutzer muss also stets zwei Listen kontrollieren.

Sehr schade.
Das werte ich als Indiz, dass die Nutzung der FritzApp eher umständlich ist.

Spannend wäre eine geschmeidige Integration der Festnetztelefonie.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#11

Ich hab die App meistens (wenn ich sie nicht grad im "Lösch-Wahn" aus der Multitaskingleiste geschmissen hab) im Hintergrund laufen und bei mir klappt das autom. Verbinden zu 90% einwandfrei - also wenn jemand auf´m Festnetz anruft, dann klingelt´s auch am iPhone (auch im Standby) und ich kann´s problemlos annehmen. Ab und an kommt´s aber mal vor das es sich nicht verbindet oder das ein Gespräch plötzlich mittendrin abbricht - warum, keine Ahnung... kommt aber eher selten vor.

Die ganzen Listenanwendungen nutzen wir nicht, kann ich also nix dazu sagen
Zitieren
#12

Irgendwelche Listen interessieren mich auch wenig...
@Hubnixe: Also bei dir klappt das, wenn die App im Hintergrund läuft, du das Haus verlässt, wieder heim kommst und ein Anruf rein kommt auch das iPhone klingelt, ohne das du gerade aktiv mit dem WLan verbunden bist? Die FB stellt also beim eingehenden Anruf die WLan Verbindung her? Genau so sollte es ja sein!
Wie wirkt sich der Hintergrundbetrieb der App auf den Akku aus? Ich hatte auch schon mal das Gefühl, es saugt den Akku schneller leer, wenn die App im Hintergrund den ganzen Tag läuft, auch wenn ich nicht zu Hause bin und sie eine Verbindung zur FB hat.

Ich seh schon, ich muss das einfach auch noch mal ne Weile genauer testen... Aber bei mir rufen ja so wenige an... Crying
Zitieren
#13

Die ersten Überlegungen, mit dem iPhone über die Fritz!Box zu telefonieren, reichen schon ein wenig zurück.so ca. eineinhalb Jahre oder so. SIP-Apps gab’s damals schon so einige für’s Gerät, so etwa iSip. Bei meiner damaligen Recherche hatte ich einen Blog-Beitrag gefunden, der beschrieb, wie man dem iPhone über diese App beibringt, mit der Fritz!Box zu sprechen. Leider ließ die Qualität der Sprachübertragung in allen Testläufen sehr zu wünschen übrig – wenn denn überhaupt irgendetwas zu verstehen war.
-------------------------------------------
iPhone 5 release date verizon
Zitieren
#14

Wie teltarif.de bereits berichtete, hat der Berliner Router-Hersteller AVM auf der CeBIT 2010 neben neuen FRITZ!Box-Modellen auch erstmals seine speziell entwickelte FRITZ!App vorgestellt. Sie verbindet Fritz!Box und Smartphone in einem WLAN-Netzwerk. Die Software lässt sich im FRITZ!Labor herunterladen. Bisher gibt es die FRITZ!App jedoch nur für Smartphones, die unter dem von Google initiierten Betriebssystem Android laufen. Bei Software, die von AVM im FRITZ!Labor angeboten wird, handelt es sich immer um Versionen, die in einer Testphase laufen. Dabei setzt AVM zur Weiterentwicklung auf die Mithilfe der Tester, die ihr Feedback zu der jeweiligen Software abgeben können. http://Airphonereleases.com/
Zitieren
#15

(25.08.2011, 09:11)Huebnixe schrieb:  [...] 90% einwandfrei [...]
Danke für Deinen Bericht.

Eine solche Quote wäre mir bei meinem Ziel "DECT-Telefon ersetzen" deutlich zu wenig.

Dann lohnt sich für mich die Anschaffung einer geeigneten Fritzbox nicht.

Zu den Listen:
Bezieht sich Eure Aussage "Nutze ich nicht" darauf, dass ihr alle parallel ein DECT-Telefon verwendet und die Liste dort einseht?

Empfindet ihr es als exotischen Wunsch in einer zentrallen Liste sämtliche entgangenen Anrufe, eingegangenen Sprachnachrichten und SMS einsehen zu können?


iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#16

Also die Infos von Stevochella sind irgendwie etwas veraltet würde ich sagen...
Es gibt die normale App und die Labor App und beide werden regelmäßig mit Updates versehen.
Eine Anruferliste auf dem iPhone und die SMS auf dem Gerät reicht mir völlig und es ist mir auch lieber wenn das getrennt von den Anrufen auf dem Festnetz ist.
Was das Festnetz und die Fritzbox betrifft, gibt´s Frizzix für den Mac und das ist super! Da hast du deine Liste von Anrufen über die Fritzbox, kannst es auch zum telefonieren benutzen und das Adressbuch der Box lässt sich damit nun auch endlich mit dem Adressbuch des Mac abgleichen! Schau dir das mal an!
Zitieren
#17

(27.08.2011, 16:04)MCP schrieb:  Eine Anruferliste auf dem iPhone und die SMS auf dem Gerät reicht mir völlig und es ist mir auch lieber wenn das getrennt von den Anrufen auf dem Festnetz ist.
Welchen Vorteil sollte ein Nutzer haben, wenn er an mehreren Stellen überprüfen muss, was während seiner Abwesenheit/der Ausschaltzeit (kommunikativ) passiert ist?
Hast Du Dich eher mit dem Zustand (Mangel?) arrangiert oder würdest Du eine Zusammenlegung der Listen nutzen, wenn sie möglich wäre.
(27.08.2011, 16:04)MCP schrieb:  Was das Festnetz und die Fritzbox betrifft, gibt´s Frizzix für den Mac und das ist super! Da hast du deine Liste von Anrufen über die Fritzbox, kannst es auch zum telefonieren benutzen und das Adressbuch der Box lässt sich damit nun auch endlich mit dem Adressbuch des Mac abgleichen! Schau dir das mal an!
Ich habe zwar keinen Mac, aber auch für Win kann man sich die Liste der Anrufe anzeigen lassen.

Interessant wäre für mich eine Desktopanwendung als zusätzliches Interface zum Smartphone allein dann, wenn sie sich komplett synchrom zum Interface des Smartphones verhielte.
Sprich: auch dort müsste es eine einzige globale Liste geben:
für SMS, Sprachnachrichten, entgangene Anrufe - für die IDs Festnetznummer, Mobilfunknummer, VoIP-ID.

Da ist jedoch nix ins Sicht.

Meinem Eindruck nach arrangieren sich die meisten Nutzer recht bereitwillig mit den künstlichen (und nachteiligen) Unterscheidungen.

In diesem Thread habe ich es noch nicht erwähnt, daher an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber:
Mir geht auch die Unterscheidung "kurze Textnachricht"/"lange Textnachricht" also in SMS und Mail schon immer auf den Sack.



iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#18

Moin,
Also ich nutze die FritzAppLabor auch ab uns an.Allerdings mailt mir die Fritzbox alle Anrufe und Nachrichten eh auf's iPhone also läuft somit alles auf einem Phone auf...mir persönlich reicht das so...aber mehr ist natürlich immer gut.Aber die Entwicklung bleibt ja nicht stehen und die Updates von AVM kommen ja regelmäßig...also abwarten...
Gruß

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#19

Mit unserer 7270 v2 funzt die App problemlos. iPad und iPod nutze ich auch seitdem als Telefon. Antrufbeantworter hat alles was man so braucht, bin also sehr zufrieden. Nur wenn die App zu lange zu ist, oder abstürtzt, dann Klingelt es halt nicht mehr.
Zitieren
#20

Ich hab heute Morgen jetzt auch mal wieder die App gestartet und sie lief den ganzen Tag im Hintergrund und ich war auch zwischendrin mal weg und siehe da, vorhin ruft dann doch endlich mal jemand an ( meine Mum ;-) ) und siehe da, neben dem FritzFon hat auch das iPhone geklingelt! Das war´s ja, was ich etwas fraglich fand, da es bei mir auch schon oft mal nicht geklappt hat, aber die grundsätzliche Funktion ist für mich damit jetzt mal wieder geklärt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Oberlix
25.02.2012, 10:58
Letzter Beitrag von talla7
22.09.2011, 19:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste