Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows AUF SD Karte instaliieren und booten?
#1

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles durchsucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ist es möglich Windows 7 auf eine SD Karte zu installieren und anschließend auch
von dieser zu booten?

Ich habe ein MBPr late 2013 und weiß, dass das booten von USB grundsätzlich möglich
ist und der SD Kartenleser per USB angebunden ist.

Im MacBook habe ich einen Nifty Drive Adapter mit 64gb Speicherkapazität und würde die Karte gerne zur Installation von Windows nutzen.

Bitte nur ein JA oder NEIN und am besten eine Anleitung wenn jemand von euch weiß, wo ich diese finden kann. Alternativlösungen wie VM's oder ähnliches interessieren mich nicht. Wink

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Suche mal nach USB statt Sd karte. Da habe ich schon Anleitungen gesehen.
Zitieren
#3

Verhält sich die Installation auf eine SD Karte denn genauso wie z.B. auch eine externe USB Festplatte oder einen USB Stick?
Zitieren
#4

@dermeister222 Ich glaube nicht, dass Windows beim Erstellen eines Bootmediums auf SD-Karten achtet. Mach's lieber über einen USB-Stick.
Zitieren
#5

@dermeister222 nein. .
Zitieren
#6

aber es ist möglich?
Zitieren
#7

Nein .
Zitieren
#8

Selbst wenn es möglich wäre, musst du testen ob der SD Kartenleser bootfähig ist. Habe ein ähnliches Problem mal mit einem Linux BS gehabt. Der Laptop konnte z.B. nicht von SD Karte booten.
Zitieren
#9

@Denner warum ist es denn nicht möglich?
Zitieren
#10

(17.02.2014, 08:44)dermeister222 schrieb:  @Denner warum ist es denn nicht möglich?

Weil Bootcamp nur von der internen Platte bootet und Windows sich eigentlich auch nicht auf USB Medien installieren lässt und der Cardreader per USB angebunden ist. Du wolltest oben auch nur ein JA oder NEIN, also verstehe ich nun die ganze Hinterfragerei nicht.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

Das kann ich so aber nicht bestätigen, habe Windows vor einiger Zeit selbst auf einen USB Stick installiert, und auch von ihm gebootet.
Ja das ist richtig, aber trotzdem würde ich gerne die Hintergründe erfahren. Und ich denke wenn wir zu einer Lösung kommen würden, würde das mehreren Leuten helfen, da ich bis jetzt noch in keinem Forum eine endgültige Antwort gefunden habe. Es ist mir klar das es nicht auf dem einfachen Weg SD-Karte mit Win7 .iso drauf in den Reader mit ALT-Taste auf die .iso wechseln und installieren getan ist, kann mir aber vorstellen, dass es mit vorherigem beschreiben der SD-Karte mit einem Windows-Bootloader oder ähnlichem möglich ist, ähnlich wie es auch mit einem Linux-OS möglich ist! -> http://www.lug-stormarn.de/index.php/inf...acbook-air

Deswegen finde ich das wir unser Wissen eher sammeln sollten um zu einem Ergebnis zu kommen damit es mir und auch anderen hilft, die sich mit der gleichen Herausforderung konfrontiert sehen.
Zitieren
#12

Diese Anleitung gilt für Windows basierte Rechner oder Laptops,
Aber da die schon verschiedene Antworten gesagt haben, das es beim Mac nicht möglich ist, wird Dir dies auch nicht helfen.

Wichtig: Um von einer SD-Karte oder USB Stick zu installieren, muss das Bios des Zielrechners das Booten von SD oder USB unterstützen.

Du brauchst
Eine mindestens 4GB SD Karte (oder USB Stick)
Einen SD-Karten Leser (Extern oder Intern)
Einen PC auf dem bereits Windows installiert ist
Eine Windows Installations-CD oder ISO Datei
Schritt 1
Prüfe ob der Kartenleser mit der SD Karte funktioniert. Ältere Kartenleser haben oft Probleme mit neueren SD Karten.

Falls Daten auf der SD Karte sind, diese sichern da die Karte formatiert wird.

Schritt 2
diskpart
Schritt 3
list disk
select disk #
Schritt 4
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign letter=x
exit
Schritt 5

Hast Du eine Windows 7 Installations DVD, lege diese in Dein DVD Laufwerk. Alternativ mounten.

Laufwerksbuchstaben merken oder notieren.

Schritt 6
Nun die Dateien von der Windows 7 Installation DVD auf die SD Karte/den USB Stick kopieren. Dafür wieder die Kommandozeile nutzen und folgenden Befehl eingeben:

xcopy e:\* x:\ /s /e /f
Bitte beachten das in diesem Beispiel e:\ die Windows 7 DVD darstellt und x:\ die SD Karte oder den USB Stick. Hier natürlich Deine Laufwerksbuchstaben angeben.

Es werden mehr als 2 GB an Dateien kopiert was ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.

Fertig!
Nachdem diese Schritte beendet sind, solltest Du nun eine bootfähige SD Karte oder bootfähigen USB Stick haben. Diese kannst Du nun einsetzen um Windows auf einem System zu installieren.

Im BIOS muss die Bootpriorität der SD Karte/USB Stick auf Nummer 1 gesetzt werden. Danach sollte der Computer die eingelegte SD Karte/ den eingelegten USB Stick erkennen und von diesem booten und Windows installieren.

Falls es Dir doch helfen sollte, übernehme ich keine Gewähr dass funktioniert, dies ist eine ältere Anleitung aus dem Netz.
Von USB hatte ich vor Jahren selber mal gebotet, nachdem ich diesen bootfähig gemacht hatte, aber mich nie wieder damit beschäftigt danach.
Zitieren
#13

@iDevicer

er möchte Windows auf einer SD Karte installieren nicht von.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

@Fraaay
Hm ok, das kommt davon wenn man im Stau nur den Text überfliegt, dass ist dann allerdings eine ganz andere Sache, da wird er wenig erfolg haben.
Zitieren
#15

Richtig, AUF eine SD-Karte Zwinkern Ich hätte noch eine andere Idee, was ist davon zu halten, wenn ich vom einer bereits bestehendem Windows Partition auf der internen Festplatte eine Backup-Datei anlege (Winclone) auf dem auch der Bootloader gespeichert ist, diese auf der SD-Karte wiederherstelle, die Datem im Anschluss komplett lösche, so dass nur noch der Bootloader auf dem Stick ist und dann die Windows 7 .iso auf der Karte entpacke, so dass ich nur doe Installationsfiles drauf habe und diese beim Startvorgang des MacBooks per ALT-Taste auswähle?

So habe ich auch Windows auf einer internen Partition auf einem MacBook der älteren Generation mit defektem Superdrive und keiner unterstützung für USB-Installationen bzw. Bootvorgänge installiert.

Wäre das vielleicht ein Lösungsansatz?
Zitieren
#16

Es müsste irgendeine inoffizielle Lösung geben, die es nicht gibt. Linux bietet einem im Setup viel mehr Möglichkeiten als Microsoft. Mit Bootcamp wird dir das jedenfalls nicht gelingen.

Und mal nur so am Rande, ein OS auf einer SD Karte ist alles andere als angenehm. Zustzlich wird es ohne Trim-Funktion täglich noch schlimmer.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#17

@Fraaay ich verstehe es auch nicht. Von einem USB Stick, der nicht die Welt kostet, geht es; trotzdem versuchen manche Leute immer seltsame Sachen.
Zitieren
#18

Ein Stick wird ja auch als Laufwerk erkannt, SD Karte ist nur ein Speicher.
Zitieren
#19

@Darius Wie bekomme ich meine WA Nachrichten am besten auf einen Toast gebrannt? Das muß doch möglich sein, vielleicht können wir uns alle zusammen tun und unser Potential vergrößern?
Zitieren
#20

@Denner
Es gibt Toaster die Bilder brennen, da geht noch was. Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Leopard*
19.01.2013, 08:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste