jein
beim ipad usw. kann ich zwar recht fix tippen, aber ich muss eben doch immer wieder auf die tastatur schauen, bzw. kann mich nicht auf das schriftfenster konzentrieren... einfach weil sich die finger nicht "automatisch" sortieren können, wenn man nicht hinschaut.
ich hatte zu PDA zeiten auch mal zu ne laserprojektionstastatur (tastatur wurde auf ne glatte fläche projizier), was ja einer touchfläche sehr ähnlich ist... ging garnicht
ich "muss" mit meinen zeigefingern z.b. blind das G und H finden... muss mit dem kleinen fingern merken, wann ich die shifttaste beim handspreizen erreicht habe...die daumen müssen "space" fühlen können.
und wenn ich mal die sitzposition verändere, bzw die hände verrutschen, dann müssen sie "gefühlt" wieder in die ausgangsposition, ohne augenkontakt.
ich glaube so geht das ganz vielen "vielschreibern" zumindest denen die tippen "gelernt" haben.
wie gesagt: ich fände es gut, wenn man ein trackpad mit display ausstatten würde... dann könnte man das evtl. mit ebstimmten funktionen und reglern belegen... oder beim macbook evt. den platz linkes und rechts neben dem trackpad. das gäbe es sicher genug möglichkeiten das "sinnbringend" einzusetzen... aber ne haptische, gut fühlbare, klar abgetrennte tatsatur ist pflicht...
es gibt ja auch tatstauren, wo die tasten nehezu ohne trennung aneinander abschliessen... die kauft auch kein mensch