Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vodafone LTE = Fake-LTE?!
#21

@Denner @Denner Wenn ich solch eine Grütze von Dir lese, wird mir schon wieder übel, nur weil unser Google-König mal wieder nur halb gelesen hat.

Das iOS im iPhone/iPad unterscheidet 4 Arten von Netzen:

E - Edge
3G - UMTS
4G - HSDPA+ (in den USA bei der Telekom, in Deutschland Datenraten bis 42,2MB)
LTE - bis 100MB

Vodafone hat das Marketingtechnisch und Netzentlastend sehr geschickt gemacht. Bis RED M (Max. 42,2MB) funkt das iPhone nämlich noch im HSDPA+ Netz und erst ab RED L wird das LTE Netz genutzt. Mag sein, dass 42,2MB "Next Generation" ist und deshalb immer gern 4G genannt wird, aber die Bezeichnung am iOS wird aus dem amerikanischen genommen. Und dort ist 4G quasi der 3.5G Standard - zwischen UMTS und LTE. HSDPA+. Und der wiederum ist in Deutschland bei Vodafone bis 42,2MB möglich.

Und warum wird beim iPhone dann trotz 100MB LTE kein LTE angezeigt? Weil die von Vodafone benutzen Frequenzen für LTE-Verbindungen im iOS ebenso als 4G zur Anzeige verlinkt sind. Warum wird da seitens Vodafone nicht bei Apple reklamiert? Weil man so den Leuten sagen kann 4G = LTE und so fällt der "Schwindel" bis 42,2MB nicht mal auf Zwinkern Marketing ...
Zitieren
#22

Hat man jetzt trotz 4G Anzeige volle LTE Geschwindigkeit oder nicht? Ich steig bei eurem Theater nicht mehr durch.

Wenn ja, dann ist doch völlig latte was da steht.
Zitieren
#23

1.sind wir in D nicht in USA
2. danke, wusste ich nicht


Merke ich denn einen unterschied bei 30 Mb LTE oder 30 Mb Umts? Ist der Akkuverbrauch bei beiden identisch?
Zitieren
#24

(26.02.2014, 00:11)Matze71 schrieb:  Mach einfach einen Speedtest, dann siehst Du Deine Netzgegeschwindigkeit. "SpeedSpot" ist ganz gut...

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#25

@iOS8.1 Wenn man RED L oder RED Premium gebucht hat, ja

@Denner Ist ja auch ok, ich finde es einfach nicht richtig, eine einfache Frage so zu zerreißen - Chris war höflich und versucht nur eine Antwort zu finden.

Und ja, wir sind nicht in den USA, aber unser Betriebssystem kommt nunmal daher. Solange er seinen bestellten Speed (42 oder 100MB) hat, ist die Welt ja auch in Ordnung und alle sind zufrieden. Nur Vodafone verkauft hier LTE (bis RED M) wo es eigentlich keins ist. Auch wenn es schneller als das übliche HSDPA+ ist (da sie ihr Netz dahingehend sehr gut ausgebaut haben)
Zitieren
#26

Ich habe da jetzt nicht drauf geachtet, aber ich habe die Werbung immer ungefähr so im Wortlaut:

Mit LTTE Box Beat surfen…

Sorry Siri

Mit vollem LTE Speed surfen…

Und zu meinem Ursprung Post, mir ging es um dieses unbedingt LTE in der Anzeige sehen zu haben und nicht um die Leistung. Ich habe mich nur über dieses Posing Verhalten mokiert.
Zitieren
#27

Auf der Homepage von Vodafone steht's ja auch:

Red S = LTE bis zu 21,6 MBit/s
Red M= LTE bis zu 42,2 MBit/s
Rel L = LTE bis zu 100 MBit/s
Zitieren
#28

Schöner ist das LTE Icon definitiv, daher meine Frage, da es ja oben schon angedeutet wurde:

Wie heißt der Tweak, das Theme mit dem man 4G in LTE ändern kann?
Hab nur was kostenpflichtiges gefunden...
Zitieren
#29

Kannst Du auch ohne Tweak wenn ein JB vorhanden ist.
Zitieren
#30

@Vectra93 Und wie ist das bei denen, die keinen RED-Tarif gebucht haben, sondern mit dem alten Tarif 'SuperFlat Internet' unterwegs sind? Da hatte Vodafone nämlich eine Aktion, dass bei Vertragsverlängerung in den alten Tarifen die LTE-Option gratis dazu gebucht werden kann...
Zitieren
#31

@Chris1337 HAst Du jetzt mal gemessen?

Nochmal: vollwertiges LTE erst ab RED L / Premium - vorher (und in Alt-Tarifen mit Hinweis 42,2MB) HSDPA+ (verkauft als 4G alá LTE)
Zitieren
#32

@Olli Jup, scheint also 'nur' LTE / HSDPA+ bis 42MBit zu sein...

[attachment=31794]
Zitieren
#33

4g ist definitiv LTE und zwar egal in welchem Tarif. Kann man schnell testen wenn 4g im Display steht dann einfach mal telefonieren. Das 4g verschwindet automatisch, da im 4g/lte Netznoch nicht telefoniert werden kann. Und wenn man weiß, dass 4g gleich Lte ist, was spielt es dann für eine Rolle was im Display steht? Beschwerst du dich auch über das 3g weil da nicht UMTS steht?
Zitieren
#34

Es ist korrekt, dass "Alttarife" bei Vodafone nur mit bis zu 42 Mbit/s geschaltet werden. Nur die Premiumtarife bekommen einen Zugang ins LTE Netz mit 50+ Mbit/s. Ob man diese 8+ Mbit/s beim normalen Umgang mit dem iPhone merkt, wage ich zu bezweifeln. Anders sieht es natürlich aus, wenn man den Datentarif "zu Hause" als Tetehering nutzt und man mehrere Mbit/s Unterschied beim Downloaden hat...
Zitieren
#35

(26.02.2014, 01:21)Denner schrieb:  @Chris1337 Blöd ist, wenn man nicht weiß, das 4G LTE ist und einen schwaches Selbstbewusstsein hat und anderen Leuten posen muß: "Schaut mal, ich habe dicke Eier und einen LTE Vertrag".

kindisch!

LTE ist 3.9G. Erst LTE+, also LTE advanced, entspricht 4G.
Zitieren
#36

@felici
so sehe ich das auch... lte entspricht nicht dem 4g Standard...
Zitieren
#37

Laut Vodafone Kundenbetreuung ist angeblich bei mir die LTE 100-Option geschaltet.
Zitieren
#38

Sorry wegen off-topic!

@auerberger: Ich sehe, dass Du per Jailbreak das Vodafone Logo oben links hast. Blöde Frage: Ist die Anzeige dann immer noch flexibel? Ich meine: Wird mir z.B. in Spanien dann angezeigt ob ich im Movistar Netz bin oder bleibt dann dort immer das Vodafone Logo bzw. das Logo was man sich dort hin platziert hat?

Danke für Infos im voraus!

Grüße,

Patrick
Zitieren
#39

@Sabena332 das Logo bleibt so erhalten ?
Zitieren
#40

Danke für Deine superschnelle Antwort. Irgendwie finde ich das dann doch nicht so toll. Ich bin viel unterwegs und ich würde ja doch schon gerne auf den ersten Blick erkennen, in welchem ausländischen Netz ich surfe, besonders wenn ich mich in Grenzgebieten aufhalte (z.B. Venlo, dort kann man auch noch das deutsche Vodafon Netz nutzen).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste