Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fernwartung eines iDevices
#41

Zitat:Wo liest Du bitte die IP des iPhones aus?
Die IP steht in der Fritz.Box oder unter Infos bei iOS. Das oben sind natürlich erfundene IPs, die kann ich ja nicht wissen, da sie lokal sind. Da musst du schon entsprechend die korrekte IP angeben. Soll zeigen, wo du was einträgst.

Zitat:Das habe ich schon, aber ich verstehe nicht, was mir ein Smartphone mit VNC-Client nützen sollte.
Ich will doch testen, ob das Smartphone als VNC-Server funktioniert.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, du willst mich etwas veräppeln. Biggrin

Das ist für Testzwecke, wenn du das Setup so zum laufen bekommst, steht deinem Zielszenario nix mehr im Weg. Ein Schritt nach dem anderen.

Dann hast du verstanden, wie du was einstellen musst. Dann kannst du zu deinem Bekannten gehen und die gleichen Einstellungen mit angepassten IPs an seinem Router machen. Normal testet man ja erstmal was Zuhause, bevor man woanders hingeht und es konfigurieren will. Wenn es schon Zuhause nicht klappt, hat man es nicht verstanden, und man kann sich den Weg zum Bekannten sparen.

Wenn du kein Test machen willst, dann weißt du ja schon was du machen musst?! Dann verstehe ich aber deine Fragen nicht.
Zitieren
#42

Zunächst mal: ich will ich Dich selbstverständlich nicht veräppeln.
Aber das Netzwerkzeug ist derart verschlungen, dass es sich, das zeigen auch die vielen bisherigen Postings im Thread, lohnt, eindeutig über IPs zu sprechen.

Unter "Infos" steht im iPhone keine IP.

Unter Fritz.Box stehen an zig Stellen diverse IPs.
Welche meinst Du bitte mit "IP des iPhones"?

Zum Testszenario:
Ich "wehre" mich ja nicht gegen Tests, aber das von Dir vorgeschlagene Testszenario verstehe ich bisher nicht.
Gesucht wird doch eine Lösung, wo sich auf dem iPhone der VNC-Server und nicht der Client befindet.

Oder missverstehen wir uns noch?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#43

Unter Wifi auf das i mit dem blauen Kreis drücken. Also auf dem Gerät mit dem Server.

Du sollst das iPhone nehmen, weil das leicht in ein fremdes Netz kann (mobiles Netz). Du kannst natürlich auch Tethering aktivieren und auf dem Windows PC den VNC Client nehmen. Es geht einfach darum, dass dein PC mit dem Client außerhalb des Netzes mit dem Server liegt.

Gastzugang sollst du nicht nutzen. Wenn du Zugriff auf das Internet vom Nachbarn hast, kannst du natürlich das nutzen für den Client.
Zitieren
#44

(08.03.2014, 01:18)gado schrieb:  Unter Wifi auf das i mit dem blauen Kreis drücken. Also auf dem Gerät mit dem Server.
Also doch nicht bei fritz.box?

Falls Du "iPhone: Einstellungen > WLAN > Name des Gastzugangs > IP" meinst:
Das habe ich doch bereits getan.
Siehe Post #33.

Ich fürchte wir kommen nicht weiter, solange Du mir nicht anhand ebenso genauer Beschreibungen wie in #33 schreibst, was ich dort falsch gemacht habe und wie es richtig geht.
(08.03.2014, 01:18)gado schrieb:  Du sollst das iPhone nehmen, weil das leicht in ein fremdes Netz kann (mobiles Netz). Du kannst natürlich auch Tethering aktivieren und auf dem Windows PC den VNC Client nehmen. Es geht einfach darum, dass dein PC mit dem Client außerhalb des Netzes mit dem Server liegt.
Sorry, ich verstehe konzeptionell nach wie vor nicht, was dieser Test nützen soll.
Client soll der Windows PC sein. Also muss doch exakt dieser auch für den Test verwendet werden.

Uff. Ich möchte Dich nicht weiter belästigen, Gado.
Wir müssen wohl hinnehmen, dass wir uns einander nicht verständlich machen können.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#45

Zitat:Also doch nicht bei fritz.box?
Gibt mehrere Orte an den man das auslesen kann. Du kennst z.B den Namen vom iPhone, dann taucht der Name auch mit IP in der Geräteliste von der Fritz.Box auf. Kannst aber auch in die Einstellungen von iOS gehen, siehe Diagramm, weiter unten.

Zitat:Einloggen per Gastzugang
Naja, dann definiere erstmal Gastzugang, vielleicht liegt da das Problem. Ein Gastzugang, kann bei der Fritz.Box eingerichtet werden und über den kann sich ein Gerät anmelden, welches dann nur ins Internet kann. Das ist eine spezielle Funktion einer Fritzbox. Das sollst du aber nicht nutzen, was ich sicher 5 mal gesagt habe. Weil du dann im Edit von #33 schreibst, dass du doch mal das WLAN vom Nachbarn getestet hast. Aber das iPhone mit dem Server soll ja nicht bei deinem Nachbarn ins Netz. Oder ist das auch gleich der Nachbar, bei dem das iPhone gewartet werden soll? Dann natürlich schon.

Zitat:Sorry, ich verstehe konzeptionell nach wie vor nicht, was dieser Test nützen soll.
Ganz einfach, du hast selbst gesagt, dass du eine Laie bist. Um einfach technische Probleme gleich vorweg auszugrenzen, testet man erstmal sowas Zuhause bei sich. Wenn das funktioniert, dann ... ich wiederhole mich wieder. Smiley

Also das ganze Thema ist wirklich nicht so kompliziert, wie du es darstellst. Biggrin

Also wenn wir von #33 ausgehen und ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass der Nachbar auch das Netz ist, wo sich das iPhone mit dem VNC Server befindet machst du folgendes.

   

Das müsste das Setup sein, was du dir im Zielszenario vorstellst. DDNS kannst du einrichten, wenn das mit der IP funktioniert. Laut Startpost gibt es das schon. Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass das DDNS bei dem Nachbarn eingerichtet ist. Dann kannst du anstatt der IP vom Router deines Nachbarn natürlich auch die DDNS Adresse bei deinem VNC CLient angeben. :5901 nicht vergessen.

P.S: Du kannst mich nicht belästigen. Wenn ich keine Lust mehr hätte, würde ich es sagen und aufgeben. Biggrin
Zitieren
#46

Ich verwende doch zum Testen gar keinen Gastzugang mehr, nachdem Du mir erklärt hast, dass er vermutlich nicht zum Testen geeignet ist.

Ich verwende vielmehr das WLAN des Nachbarn.

Aber zur Grafik:
Jetzt klärt sich unser Missverständnis.

Den Nachbar kann/möchte ich nicht belästigen, indem ich ihn bitte Einstellungen an seiner Fritzbox vorzunehmen.

Fazit: es gibt keinen Weg, das Ganze zu testen.

Oder meinst Du eine umgekehrtes Testszenario (umgekehrt zum Zielszenario), wo das iPhone den Client beherbergt und mein Windowsrechner den VNC-Server?
Und wo das iPhone ins Mobilnetz eingewählt ist?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#47

Also wenn du nicht am fremden Router konfigurieren willst/kannst, bleibt nur der Weg, dass du ein VPN Server in deiner Fritz.Box einrichtest auf dem er sich dann verbindet. Dann wäre sein iPhone (auch wenn er mal unterwegs ist, also nicht im WLAN) in deinem lokalen Netz, wenn er VPN auf dem iOS Gerät aktiviert. Aber dafür müsstest du zumindest ein mal an seinem iPhone um die VPN Daten zu hinterlegen (sei es jetzt in die Hand nehmen oder ein Konfig Profil einspielen). Großer Nachteil an der Sache ist auch, dass er dann in dein lokales Netz kann, das geht in beide Richtungen.

Wenn das nicht gewollt ist, bleibt nur ein externen VPN Server mieten, wo du und er sich einloggen muss.

Also irgendwo musst du halt dran, sonst geht es nicht und das ist ja auch gut so. Smiley
Zitieren
#48

Du missverstehst mich noch.

Der Nachbar ist nicht die Zielperson für die Fernwartung.
Sein WLAN-Netz kam ausschließlich ins Spiel, weil das Testen mit meinem Gastzugang nicht geht.

Bei der Zielperson (in einer anderen Stadt) dagegen habe ich Zugriff auf ihren Router.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#49

Dann wären wir wieder dort, wo ich angesetzt habe.

Diagramm 1, wenn du das mal persönlich testen willst, ob das alles so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Einfach als Einstieg. Man testet normal vorher ja lieber mal, bevor man ins kalte Wasser springt.

Diagramm 2, hier ersetzt du dann einfach das Wort Nachbar mit Zielperson. Das ist dann das Setup, wie du es am Ende im praktischen Einsatz möchtest.

Für Diagramm 1 solltest du halt als Client ein iPhone mit VNC nutzen, da du dort sowieso Internet dran hast und kein WLAN brauchst. Kannst natürlich auch das WLAN vom Nachbarn nehmen. Aber meistens hat man kein zweites WLAN in der Nähe. Deswegen kam ich mit dem Vorschlag, dass du das über das Netz vom Handy Provider machen sollst. Beim Nachbarn kannst du natürlich über den Gastzugang rein. Wenn das iPhone mit VNC Server im eigenen Netz Zuhause ist, dann sollte das mit der Freigabe bei deiner Fritz.Box funktionieren. Ansonsten noch mal gegenchecken, ob die IP im VNC Client stimmt und ob die IP bei der Weiterleitung stimmt. Weißt ja, welche wo rein muss. Einfach nochmal gucken, manchmal hat man ja Zahlendreher oder sowas drin. Was anderes kann es nicht sein.
Zitieren
#50

So, der Test hat geklappt.

Ich habe vom iPhone aus Zugriff auf meinen Windowsrechner.

Herzlichen Dank Gado für Deine Hilfe! Smiley

Dann muss ich im Grunde nur noch sehen, dass ich bei der Zielperson eine DynDNS einrichte, damit das manuelle Ermitteln für sie und das manuelle Eintragen für mich von der wechselnden öffentlichen IP entfällt.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#51

Zur Sicherheit:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass es ausreicht, auf dem iPad der Zielperson Veency zu deaktivieren, nachdem eine Fernwartungssession beendet ist?
Oder sollte zusätzlich noch in der Fritzbox die Portweiterleitung deaktiviert werden?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#52

Freut much, dass es geklappt hat. Smiley

Den Port kannst du so lassen.
Zitieren
#53

Bleibt nur noch zu hoffen, dass Saurik den Bug in Veency zum Tastaturlayout beseitigt.
Aber ob er Mails überhaupt liest, weiß man nicht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#54

Ich hab es jetzt hin bekommen auf mein iPhone über ein VPN Tunnel zuzugreifen. Da deine FritzBox VPN unterstützt wäre das für dein Unterfangen (denke ich) die beste Alternative. Die Zielperson müsste nur Veency und VPN auf dem iPhone starten, nachdem Du es einmal eingestellt hast und würde sich dann auf dem VPN-Netz von deiner FritzBox einloggen.
Zitieren
#55

@wakko
Hättest Du Lust Deine konkreten Schritte hier vorzustellen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#56

Naja, den Nachteil hatte ich ja erwähnt.
Zitieren
#57

Hast Du schon nach der Anleitung VPN auf der Fritzbox aktiviert und mit deinem iPhone verbunden?
http://www.avm.de/de/Service/Service-Por...portal=vpn
Im Endeffekt ist dass alles was Du machen musst.

Ob die VPN Verbindung steht kannst Du in der Fritzbox unter Internet-> Freigaben-> VPN sehen. ist der Status grün steht die Verbindung und Du kannst unter "entferntes Netz" sehen welche IP dein über VPN verbundenes iPhone hat. Mit der IP verbindest Du dann deinen VNC Viewer auf Windows.
Ich hab das ganze getestet, indem ich das wLan bei meinem iPhone aus gemacht habe und dann mit dem VNC Client auf meinem Mac das iPhone über das mobile Netz gesteuert habe. An der Stelle verhält sich das iPhone als ob es im lokalem Netz ist.
Du musst nur einmal bei deiner Verwandten dem iPad sagen, welches VPN Netz es nehmen soll. Kein VPN Schnickschnack auf dem Rechner oder irgendwelche Portweiterleitungen.

(An der Stelle muss ich mich mal bei Dir bedanken, da ich mit meinem VPN Zugriff auch meinen Sat-Receiver von unterwegs ansprechen kann und ich erst durch deine Ermunterung , dass das nicht gehen würde ein iPhone fernzuwarten, mich mit dem Thema beschäftigt habe Zwinkern
Zitieren
#58

Hatte ich alles schon geschrieben. Zwinkern

Das Problem an der Sache ist, dass man dann jemand "Fremdes" Zugriff auf das private Netz gibt.
Zitieren
#59

@gado
Ich hatte Dich in #20 so verstanden, dass für eine Verbindung via VPN Freetz oder OpenVPN (also Aufwand) nötig sei, da die 7112 der Zielperson von Hause aus kein VPN unterstützt.

Wakko wiederum habe ich so verstanden, dass seine Verbindungsvariante unabhängig von dem Router der Zielperson ist.

@Wakko
Schön, dass Dich der Thread zu einer guten Lösung mit Deinem Sat-Receiver inspiriert hat Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#60

Du ziehst dir aber auch wirklich immer einzelne Beiträge raus um mich falsch zu verstehen. Was habe ich denn in #16 gesagt? Zweiter Absatz, hinter dem ersten oder was kommt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste