Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fernwartung eines iDevices
#1

Nachdem ich kapiert habe, dass Veency (Cydia Tweak) plus VNC-Viewer nur funktioniert, wenn beide Geräte sich im gleichen WLAN befinden:

Hat jemand von Euch schonmal eine funktionierende Fernwartung für ein iDevice eingerichtet und kennt eine verständliche Anleitung?

Für Leute, die noch nie was mit VPN gemacht haben?

Was hier bereits vorhanden ist:
Eine DynDNS
Einen Fritzbox

Über Hinweise freue ich mich.

Ich möchte künftig einer Verwandten bei der Konfiguration/Wartung etc. ihres iPads per Fernzugriff helfen.

Auf anderen Plattformen verwende ich dafür die sehr guten Tools von Teamviewer.
Apple verbietet leider aus finanziellen Interessen dem Anbieter eine App bereitzustellen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Zitat:Auf anderen Plattformen verwende ich dafür die sehr guten Tools von Teamviewer.
Hmm?
https://iTunes.apple.com/de/app/teamview...69581?mt=8

Ansonsten z.B Splashtop. Frisst sich auch durch die Firewall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

https://iTunes.apple.com/de/app/splashto...09315?mt=8
Zitieren
#3

(26.02.2014, 21:48)gado schrieb:  
Zitat:Auf anderen Plattformen verwende ich dafür die sehr guten Tools von Teamviewer.
Hmm?
https://iTunes.apple.com/de/app/teamview...69581?mt=8
Die beherrscht keine Fernwartung eines iDevices.
Ich hatte von denen mal einen FAQ-Link, wo sie ihre Kunden bitten, bei Apple zu betteln, dass Apple endlich eine App erlaubt.
Den Link habe ich verbummelt. Wenn ich ihn wiederfinde, poste ich ihn.
Man kann aber auch im blumigen Marketingsprech erkennen, dass die Android-App Fernwartung kann, die iOS-App nicht:
https://www.teamviewer.com/de/products/m...pport.aspx
Bei Android wird das Schlagwort "Fernsteuerung" erwähnt.
Bei der iOS-App nicht.

(26.02.2014, 21:48)gado schrieb:  Ansonsten z.B Splashtop. Frisst sich auch durch die Firewall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

https://iTunes.apple.com/de/app/splashto...09315?mt=8
Zitat:Splashtop Personal is the fastest, easiest way to access anything on your PC or Mac from any computer or device, including Windows, Mac, iOS, Android, Kindle, Blackberry and more.
Man kann also nicht auf ein iDevice zugreifen, sondern nur von einem iDevice auf einen PC.
Genau wie bei Teamviewer.

Mich interessiert wie meistens:
Wer von Euch hat's schonmal hinbekommen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Alles klar, dachte du willst von iPhone auf PC, du willst es aber anders rum. Smiley
Zitieren
#5

Du könntest eine Teamviewer Verbindung zu dem Rechner deiner Verwandten herstellen. Sie wiederum stellt eine Verbindung per Veency und einem anderen VNCClienten zwischen ihrem Rechner und ihrem iPad her. Dann kannst du das iPad kontrollieren.

Ansonsten gibt es keinen Weg.
Zitieren
#6

@ios8.1
Einen Rechner verwendet die Verwandte nicht. Nur ein iPad, welches sich in ihrem lokalen WLAN befindet.
Geht etwas über VPN?
Kann man damit die beiden WLANs über's Internet verbinden?

Vor allem:
für Android liefert Teamviewer eine App, die Fernwartung ermöglicht.
Da müsste bei jailbroken iDevice doch was Vergleichbares möglich sein, oder?
Macht's nur bisher niemand, oder geht es technisch auf iDevices nicht?
Hat Apple das auf so tiefer Ebene verbaut?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Schade. Fazit: es geht nicht, weil Apple es verhindert.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

Naja, dann kannst du auch sagen, dass Android es auch verhindert. Geht dort nur mit speziellen Geräten wie von Samsung. Die kooperieren halt mit TeamViewer.

Ansonsten gibt es ja was in Cydia. Du hast halt keine Muße das Netzwerk zu konfigurieren. Man kann ja z.B VPN einmal einrichten. Wenn du fern warten willst, müssten sie halt einen Schalter umlegen. Was man mit Cydia Apps sicher auch automatisieren kann.

Also es gibt eine Lösung, nur nicht out-of-the-box.
Zitieren
#9

@gado
Kennst Du denn eine Anleitung zu der "richtigen Konfiguration des Netzwerks und VPN in Verbindung mit Cydia Tools"?
Oder liest hier jemand mit, der das schonmal erfolgreich hinbekommen hat?

Die Aufgabe Fernwartung ist ja alles andere als exotisch. Bestimmt wollten schon etliche Nutzer einer Verwandten, einem Freund aus der Ferne bei einer kniffligeren Konfiguration helfen.

Mich betrübt es manchmal hier im Forum, dass es zu manchen grundlegenden Themen kaum/keine Rückmeldungen gibt.
Nicht mal welche wie "Würde mich auch interessieren, weiß aber auch nicht wie's geht".

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Much würde das auch interessieren, weiß aber auch nicht wie das geht Zwinkern
Hab mich am Wochenende ran gesetzt und konnte zumindest meinen Mac über VPN mit VNC von meinem iPhone fersteuern. Andere Richtung hat leider noch nicht geklappt.
Zitieren
#11

Naja, du hast halt wirklich Anfragen, die nicht für die breite Masse sind, auch wenn du das glaubst. Smiley

TeamViewer für den PC bei Verwandten nutze ich selbst und halte es für sinnvoll. Bei den Tablets wegen dem fehlenden komplexen System jetzt nicht. Das ist zugänglicher als ein PC und meine Verwandten mit Tablet, haben da auch keine großen Probleme mit. Windows geht mal schneller kaputt als ein Android. Wenn es läuft, dann läuft es halt und alles ist gut. Smiley

Wenn man jetzt einen älteren Menschen ein Tablet näher bringen möchte, ist TeamViewer aber glaube auch nicht die beste Wahl, weil es doch wie eine Barriere ist. Aber gut, man hat auch keine andere Wahl, wenn die Person weiter weg wohnt.

Naja, jetzt zum Problem. Smiley

Welche Router sind vorhanden? Bei dir und bei dem anderen.
Zitieren
#12

(03.03.2014, 11:48)gado schrieb:  Naja, du hast halt wirklich Anfragen, die nicht für die breite Masse sind, auch wenn du das glaubst. Smiley
Manchmal fühle ich mich hier als unfreiwilliger König mit den meisten ungelösten Fragen des ganzen Forums. Smiley
Dabei könnte ich den Nutzen der verschiedenen Anliegen mühelos auf einer öffentlichen Veranstaltung darstellen.
(03.03.2014, 11:48)gado schrieb:  TeamViewer für den PC bei Verwandten nutze ich selbst und halte es für sinnvoll. Bei den Tablets wegen dem fehlenden komplexen System jetzt nicht.
Ohne Frage ist ein PC um Dimensionen schwieriger zu bedienen. Da bin ich völlig einig mit Dir.

(03.03.2014, 11:48)gado schrieb:  Wenn man jetzt einen älteren Menschen ein Tablet näher bringen möchte, ist TeamViewer aber glaube auch nicht die beste Wahl, weil es doch wie eine Barriere ist. Aber gut, man hat auch keine andere Wahl, wenn die Person weiter weg wohnt.
Genau darum geht es. Näherbringen. Unterstützen. Neugier für dies und jenes wecken.


(03.03.2014, 11:48)gado schrieb:  Naja, jetzt zum Problem. Smiley

Welche Router sind vorhanden? Bei dir und bei dem anderen.
Hier 'ne Fritzbox 7330.
Dort 'ne Fritzbox 7112 (könnte jedoch kastriert sein, da es von 1und1 stammt - bin nicht sicher, ob alle Funktionen bereit stehen).

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Auch wenn ich nicht wüsste, was man bei einem iservices fernwarten will, denke ich würde ich mir mal die Config App von Apple reinziehen. Firmen nutzen das ja um ihre Geräte einzurichten.

Ich habe mir damit meine class3 und class1 und die Root Zertifikate auf mein iPhone gebracht.

Ich denke, damit kann man Apps konfigurieren Mailboxen einrichten usw. Der künde braucht dann nur noch das Profil per Mail oder so auf seinem Gerät speichern. Vielleicht wäre das ein work Around.
Zitieren
#14

@Denner
Danke für die Idee. Aber mir geht es mehr um didaktische Unterstützung der Zielperson.

Während man telefoniert soll sie sehen, wie man bestimmte Aufgaben erledigen kann.
Und umgekehrt möchte ich sehen, was sie gerade tut um ggfs. hilfreiche Hinweise geben zu können.

Es geht also nicht um einige wenige Konfigurationsaufgaben. Da würde Dein Ansatz passen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#15

Ich kann schlecht einschätzen, welchen Aufwand du betreiben möchtest.
Eine Möglichkeit wäre wirklich ein VPN Server, den man auch runterfahren könnte, wenn die "Fernwartung" nicht durchgeführt wird. Somit wäre man praktisch gesehen schonmal im selben Netz. Durch deinen DynDNS könntest du dir eine Domain sparen. Ich kenne allerdings keine genauen Lösungen von der FritzBox.
Anschließend gäbe es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre die von dir erwähnte Veency + VNC Viewer
Zitieren
#16

Also seine Fritzbox müsste man wohl aufmachen (Freetz), wenn man dort VPN nutzen möchte. Somit fällt das schon mal ins Wasser, dass du dich einfach per VPN in seine FritzBox einloggst und dann dich beim VNC Server anmeldest.

Dir bleibt also DynDNS und Portfreigabe oder, dass derjenige sich bei dir ins VPN einwählt. Ich habe z.B bei meiner FritzBox das so eingerichtet, dass ich bei meinem iPhone nur den VPN Schalter umlege und schon geht alles über das Heimnetzwerk. Also du müsstest der Person das erste mal nur beibringen, wie sie den VPN Schalter umlegt. Danach ist das Gerät so in deinem Netzwerk eingebunden, als wäre es lokal im Netz drin. Wie du VPN auf der Fritzbox bei dir einrichtest und was man auf dem iPhone einstellen musst, findest du gut beschrieben bei AVM.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Por...portal=VPN

Das ist die komplette Anleitung für iOS, auch wie du die Fritzbox dafür einrichtest. Nachteil ist, dass iOS VPN automatisch wieder abschaltet, wenn das Display aus geht. Dann muss man den Schalter wieder umlegen.

Zweite Möglichkeit ist den korrekten Port freizugeben. Für VNC ist das normal 5901. Dann müsstest du dich zum Server verbinden können, wenn du die DynDNS Adresse beim Client eingibst. Der User muss natürlich den Bildschirm aktivieren, damit das Gerät sich ins WLAN einbucht.
Zitieren
#17

@gado
Herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Klingt nach reichlich Einrichtungsaufwand.
Ich werde beim nächsten Besuch der Zielperson mal ausprobieren, ob ich da 'ne Chance habe.

Verstehe ich Dich richtig, dass wenn die Zielperson eine andere Fritzbox hätte, man dort auch VPN nutzen könnte? Und wäre dann die gesamte Einrichtung/Nutzung einfacher?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Wenn derjenige eine Fritzbox hätte, die etwas besser wäre, würde sie wie deine Fritzbox mit einer VPN Funktion kommen. Dann könnte man sogar beide Fritzboxen so verbinden, dass beide Netzwerke zu einem großen lokalen Netz zusammengefasst werden.

Aber für dich würde es auch schon reichen, wenn du dich dann ins VPN einwählen würdest, sodass dein Mac/PC lokal in deren Netz ist. Derjenige müsste nur eine Configdatei bei seiner Fritzbox einspielen, mehr nicht. Den Rest machst du dann von Zuhause.
Zitieren
#19

(03.03.2014, 13:58)gado schrieb:  Aber für dich würde es auch schon reichen, wenn du dich dann ins VPN einwählen würdest, sodass dein Mac/PC lokal in deren Netz ist. Derjenige müsste nur eine Configdatei bei seiner Fritzbox einspielen, mehr nicht. Den Rest machst du dann von Zuhause.

Gilt das "würde es auch dann" für den Fall, dass die Zielperson eine andere Fritzbox hätte, die VPN erlaubt?

Meinst Du mit "Configdatei einspielen" das Einspielen eines Freetzimage?

Sorry, ich komme gerade noch nicht mit. Bin mit Netzwerkkrams sehr unerfahren.

(03.03.2014, 12:50)maxwi schrieb:  Anschließend gäbe es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre die von dir erwähnte Veency + VNC Viewer
Apropos:
Bisher gibt es keine Lösung für das Problem mit dem Tastaturlayout.
Hat je jemand von Euch mal Veency ausprobiert und 'ne QWERTZ-Tastatur verwendet?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Also die Fritzbox von deinem Bekannten 7112 hat keine VPN Funktion, da es ein Anfänger Modell ist. Das heißt, dass du entweder Freetz einspielst und dann das über OpenVPN machst, was ich persönlich aber für Quatsch halte. Das ist zu viel Bastelei. Oder du holst ein neues Modell für denjenigen, was ich aber auch für Quatsch halte, da man wieder Geld ausgibt.

Die beste kostenlose Variante ist es, den Port 5901 nach außen weiterzuleiten. Das muss man dann irgendwo in der Fritzbox 7112 einstellen. Nennt sich Port Weiterleitung/Freischaltung. Dort 5901 bei beiden Feldern, wo du Ports angeben kannst, angeben und dann das iOS Gerät in der Fritzbox auswählen, welches du fernwarten willst. Ist die einfachste Variante ohne VPN. Nachteil an der Sache ist, dass der Service dann für jeden nach außen hin sichtbar ist. Da hält einem nur noch ein Passwort ab. Da der VNC Server von Cydia ist, weiß ich auch nicht, wie gut der gewartet wird und wie sicher dieser Server ist. Vielleicht ist der sogar portiert, müsste man mal gucken. Ich selbst hab ein ungutes Gefühl, wenn ich VNC nach außen leite. Würde den Server also abschalten, wenn er nicht genutzt wird und eben bescheid sagen, wenn er diesen einschalten soll.

Wenn was unklar ist, einfach fragen.

Also was ich jetzt an deiner Stelle machen würde ist es den Port freizuschalten (weiterzuleiten) und den Server bei Bedarf zu aktivieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste