Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einen ganzen Bürokomplex einrichten..
#1

Hallo liebe Leute,

meine Firma ist mit dem Büro umgezogen und Chefmeister möchte jetzt neue Technik haben und hat mich mit den Worten mach mal vor der Einrichtung eines ganzen Büros stehen gelassen.

Apple TV ist im Headoffice vorhanden und eingerichtet. und über den Fernseher an ein Soundsystem angeschlossen, welches in diesem Büro für Musik sorgt und oft genutzt wird für Filme und Serien.

Jetzt fehlt allerdings noch die Beschallung in den Gängen. Ich würde ungern einen Computer kaufen der nur für Internetradio benutzt wird. Das Soundsystem darf aber auf keinen Fall den Ton des Apple TV wiedergeben. Ausserdem soll mit möglichst wenig aufwand alles vom Chefsessel bedient werden können.

Material das so oder so schon bei mir rumliegt:

Apple TV nach Wahl bis zu 4 Stück
Ein Flatscreen
Das iPad Air das nach Möglichkeit alles Drahtlos steuern soll.
Ein MacBook Pro
Mehrere verschiedene Boxen und Kabellage für alles.
Zur Not kann alles noch gekauft werden.

Ich bräuchte mal einen Tipp wie ich am besten alles vernetze.

Ganz ganz wichtig ist auch, dass alles Idiotensicher funktioniert. Chef ist nicht so Technik begabt. Und es muss alles so klappen, dass ich Sonntags nicht ins Büro muss um alles wieder zu reparieren.
Ich hoffe das ich jetzt keine unmögliche Aufgabe bekommen habe Biggrin

Ich bin gespannt auf Lösungsvorschläge Popcorn

Bis dahin schonmal danke an alle die mit Nachdenken Smiley
Zitieren
#2

Guck dir mal die AirPort Express von Apple an. Musik kann dann über Airplay auf die Lautsprecher geschoben werden.
Zitieren
#3

Habe ich auch schon dran gedacht, aber es sollte nach Möglichkeit nach diesem Beispiel funktionieren:

Im Büro und im Flur läuft simultan Musik. Der Chef entscheidet sich: "Hmm, ich guck jetzt mal einen schönen Ballerfilm" iPad auf Apple TV gestreamed o.ä. Apple TV und Anlage im Büro geben Bild und Ton wieder vom iPad und die Musik läuft im Flur weiter. Jetzt ist der Film vorbei und im Büro soll nun wieder simultan die Musik wie im Flur laufen. Die Musik kommt von der App Radio.de deswegen ist es auch nicht so, dass ich einfach zwei devices anschliessen kann und den Flur getrennt lasse da sonst der Stream leicht verzögert läuft.

Ich weiß es ist ziemlich schwierig, aber er will nun mal Raumschiff Enterprise als Büro haben... Biggrin
Zitieren
#4

LOL. Ein Chef der mal nen schönen Ballerfilm während der Arbeit schaut?

Ich schüttel nur mit dem Kopf...

Schau Dir mal Sonos an...
Zitieren
#5

Zitat:welches in diesem Büro für Musik sorgt und oft genutzt wird für Filme und Serien

Zitat:Der Chef entscheidet sich: "Hmm, ich guck jetzt mal einen schönen Ballerfilm"

Darf ich fragen, welche Branche? Nur damit ich in Zukunft weiß, wo ich keine Aufträge abgebe.
Zitieren
#6

Biggrin Mein Chef ist quasi Selfmademan. Da in unserer Branche allerdings die Arbeit immer in Schüben kommt und man auch mal zwei Tage im Büro frei hat aber da sein muss um am Telefon Bereitschaft zu haben muss natürlich für das ganze Büro eine Ablenkung da sein. So ist der Kinonachmittag (nicht nur für den Chef sondern für alle Mitarbeiter im Büro, wäre ja sonst unfair) zu einer kleinen Tradition geworden. Und bevor sich jetzt hier das Maul zerrissen wird von wegen: "zu wenig Arbeit oder was?"
Bei uns sind 48 Stunden Schichten auch, leider Gottes, keine Seltenheit.

@Dirk
Sonos wäre eine alternative wenn gar nichts mehr geht. Aber das Problem ist der Flur. Der ist wahrscheinlich nicht einmal mit dem Play5 ordentlich zu beschallen... Ausserdem würde ich gerne die bestehende Anlage verbauen. Davon sind noch genug Lautsprecher da.
Zitieren
#7

@Linero was für Soundsysteme sins denn vorhanden?



Ich würde sagen du nimmst für die Dauerbeschallung ein gerät welches immer diesen Internetradiosender spielt, auch im Büro. Sobald dein Chef den Apple TV im Büro einschaltet schaltet das Soundsystem im Büro automatische auf den Apple TV um. Ich habe nur keine Ahnung ob es ein solches Gerät gibt, bei dem man eine Prioritätenliste der Eingänge machen kann.
Zitieren
#8

Darf ich fragen, welche Branche? Nur damit ich in Zukunft weiß, wo ich keine Aufträge abgebe.

was fürn schwachsinn ,solange die Firma ihre Arbeit vernünftig macht.
bei mir in der Firma läuft auch das Fernseh wenn die Auftragslage etwas ruhiger ist.
Zitieren
#9

@maximuff13
Bose Companion 3 Series II
Ich glaube 3 Subwoofer mit Control Pods
und 4 Lautsprecher sind noch übrig.

@Umberto
Danke an dich für das Verständnis Smiley
Zitieren
#10

@Linero wenn 4 Lautsprecher übrig sind, habt 2 Lautsprecher an 3 Verstärker/Subwoofer angeschlossen oder wie darf ich mir das vorstellen?
Die Bose Companion 3 Series II haben nur Klinken Eingänge oder?
Zitieren
#11

Also für mich kommt das eher so rüber, als sei das Arbeitsklima ganz angenehm, wenn alle zusammen einen Film gucken, weil die Auftragslage es zu lässt.

@Linero Also letztendlich musst du zwei AirPlay Geräte mit dem gleichen Stream füttern. Nur kann das eine Gerät auch mal einen anderen Stream bekommen und soll den anderen nicht beeinflussen. Mehrere Geräte gleichzeitig kann glaube nur iTunes, aber kein iOS. Somit bleibt nur der Mac. Dort in iTunes den Stream auf beide Systeme streamen und ein kleines Skript bauen, was den AppleTV im Büro des Chefs koppelt und entkoppelt. Steuerbar über eine Webseite oder ähnliches. Also eigentlich eine dicke Seite mit einem AN/AUS Schalter mit der Aufschrift "Chef will Film gucken" JA/NEIN. Bei Ja, hört iTunes auf, den Apple TV vom Chef zu bestreamen und wenn er wieder auf nein klickt kommt das Radio wieder. Hol dir noch ein Raspberry, dann kannst du das über so einen dicken roten Knopf steuern. Biggrin

http://www.ldm-tuning.de/artikel-6001.htm <-- Nimmste den. Lol
Zitieren
#12

@gado ich habe auch schon an einen RaspberryPI gedacht, aber nicht mit Kippschalter, sondern vollautomatisch. mit Klinke, die die Boseteile als Eingang haben, wäre es sogar sehr einfach den RaspberryPI zu programmieren und zu "Basteln" aber wer so eine Frage hier Postet wird wohl Kaum ein RaspberryPI Programmieren können.

___________________________________________________
Die einfachste aber auch schlechteste Lösung:

1x Verteiler sollte auch ohne Video gehen
1x Switch
6x Kabel

[Bild: vorschlag.png]
Da muss dein Chef halt ein Knopf drücken.
Ich kann nicht für verlustfreie Übertragung Garantieren.
Zitieren
#13

Also da kam ja jetzt ne Menge Biggrin

Zitat:@Linero wenn 4 Lautsprecher übrig sind, habt 2 Lautsprecher an 3 Verstärker/Subwoofer angeschlossen oder wie darf ich mir das vorstellen?/quote]

Ne, ich hab nur schon viel verbaut und zum Teil Boxen ohne Sub für das Lager als Lautsprecher für Ansagen zum Nachsortieren für die einzelnen Filialen.

[quote]Die Bose Companion 3 Series II haben nur Klinken Eingänge oder?

Sind halt die klassischen Stereo "Stöpsel" mit L und R

Zitat:@Linero Also letztendlich musst du zwei AirPlay Geräte mit dem gleichen Stream füttern. Nur kann das eine Gerät auch mal einen anderen Stream bekommen und soll den anderen nicht beeinflussen. Mehrere Geräte gleichzeitig kann glaube nur iTunes, aber kein iOS. Somit bleibt nur der Mac. Dort in iTunes den Stream auf beide Systeme streamen und ein kleines Skript bauen, was den AppleTV im Büro des Chefs koppelt und entkoppelt. Steuerbar über eine Webseite oder ähnliches. Also eigentlich eine dicke Seite mit einem AN/AUS Schalter mit der Aufschrift "Chef will Film gucken" JA/NEIN. Bei Ja, hört iTunes auf, den Apple TV vom Chef zu bestreamen und wenn er wieder auf nein klickt kommt das Radio wieder. Hol dir noch ein Raspberry, dann kannst du das über so einen dicken roten Knopf steuern. Biggrin

http://www.ldm-tuning.de/artikel-6001.htm <-- Nimmste den.

Meine Kenntnisse im Bezug aufs Programmieren beschränken sich auf Gameserver, ecommerce Systeme und HTML. Zum Link: Wenn das Funktioniert das es per Kippschalter umgelegt werden kann. und zwar genau mit dem, dann werde ich definitiv befördert. Auf so etwas steht mein Chef total.
Danach kann ich direkt zwei Wochen in den bezahlten Urlaub fahren. *rofl* Aber ich denke mal die Lösung bekomme ich alleine nicht hin...
Zitieren
#14

@Linero wenn du das mit dem Schalter haben willst, kannst du es so bauen wie ich beschreiben habe und einfach den Switch auseinandernehmen und umbauen.
Zitieren
#15

@Maximuff13

Das Bild ist wohl eine gute Lösung. Nur ist meine Frage jetzt, wozu brauche ich "Apple TV1"?
und funktioniert der Switch dann so, dass der Flur durchgehend mit Musik versorgt wird wenn im Büro der Fernseher laufen soll?

Wenn das alles so klappt, muss ich wohl oder übel zwei weitere Geräte in Kauf nehmen.
Der Raspberry wäre natürlich cool gewesen. Den hätte ich einfach mit in den Serverraum gebaut.

Ist sonst die Sonos Produktpalette evtl das richtige wenn ich connect:AMP benutze?
Zitieren
#16

Wenn ich mir das alles so durchlese, hat das nicht viel mit der Frage des Posters zu tun:

-Chef hat keinen Plan
-Poster will sonntags nicht ins Büro, weil Chef am falschen Knopf gedrückt hat

deshalb Frage ich mich, was ein Rasperry oder ein umgebauter Switch sollen, zumal der Chefe ja genug Geld für sowas hinlegen will und nicht auf eine studentische Bastellösung aus ist.

Ich habe zwar jetzt nicht so den Plan, aber was ich so gesehen habe:

Musik über Macbook und Drahtlose Lautsprecher (aka Sonos, siehe ganz oben) und das unabhängig von dem TV Zimmer mit dem ATV, das kann über die Boses weiterlaufen.
Zitieren
#17

@Denner.

Du hast da definitiv recht. Das Problem ist nur wenn Chef aus dem Büro kommt, und die Musik im Büro und im Flur die gleiche ist aber zeitversetzt läuft ist Chef nicht glücklich...
Deswegen und für die Bequemlichkeit von ihm sollte das alles über ein Gerät im bestfall sein iPad Air laufen. Möglichst einfach wäre auch schön ich musste heute schon 4 mal im Büro antreten wegen Kinkerlitzchen von wegen: Apple TV macht nicht das was er soll
Zitieren
#18

[Bild: 1.png]
[Bild: 2.png]

Ich hoffe das ist besser zu verstehen, hier muss nichts umgebaut werden.
Zitieren
#19

@maximuff.
Das ist deutlich besser Biggrin ich dachte vorher der Hauptteil wäre ATV2 und hab völlig falsch angefangen. Ich werde das jetzt Zuhause ausprobieren. Schonmal ein fettes danke Smiley
Zitieren
#20

@Denner Genau aus dem Grund, macht deine Lösung ja kein Sinn. Wenn der Chef nicht mal mit einem Apple TV klar kommt, wird er auch mit den Sonos Teilen so seine Probleme bekommen. Nur weil man mehr Geld ausgibt, macht es das nicht einfacher. Da ist ein einziger Schalter, der den Ton im Büro vom Chef an und aus macht am narrensichersten. Du findest unsere ganzen Lösungen Quatsch und ich halte deine halt für ziemlichen Quatsch, gleicht sich also wieder aus. Biggrin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste