Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 7.1 - Ortung dauerhaft aktiv - iPhone 5S
#41

@eXiNFeRiS :

Es gibt Menschen, von Denen es hier im Forum leider mehr als genug gibt (sind im Übrigen immer die Gleichen), für die ist ein Tag ohne Motzen, Meckern und Andere dumm anmachen kein guter Tag.......und egal was Apple macht, es ist Mist.......

Vielleicht sollten manche User sich mal bei Apple bewerben und mal zeigen, was sie können, damit Apple endlich mal ein ordentliches OS rausbringt....... Rolleyes

Ich habe auch auf KEINEM meiner iDevices eine permanente Ortung, von daher habe ich wohl ein verbugtes OS auf meinen Geräten.......oh, was freut mich das Laugh
Zitieren
#42

@snowman78
Wenn die sonnst nichts zu tun haben?...
Zitieren
#43

@Darius : Ja, scheint echt so zu sein Zwinkern
Zitieren
#44

lernt doch mal lesen... mit ne hintergrundaktualisierung ist was anderes als ne dauerhafte ortung bei apps die komplett geschlossen sind.
aber gut... lassen wir das. ich finds mist... einige andere anscheinend auch... ich will eine app komplett beenden können... ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist.
Zitieren
#45

@robin.h wenn das iOS genau das macht was es soll ist es ein bug?
und wenn es nicht macht was es soll ist es auch ein bug?
was denn nun? Gruebel
entscheide dich mal.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#46

@robin.h : Also ich habe dann wohl echt ein total anderes OS als du. Denn bei mir ist echt Alles so, wie es sein soll.

Und wenn ich eine App über den "Taskmanager" beende, dann ist sie auch zu.

Es sei denn, ich erlaube der App über die Hintergrundaktualisierung, dass sie aktiv bleiben darf, auch wenn sie geschlossen ist. Und genau DAS machen die Apps bei mir.

Das Einzige, was ich derzeit noch vermisse, ist die Möglichkeit, alle Apps auf einmal zu schließen, wie es z.B. mit einem JB möglich ist. Einfach im "Taskmanager" lange auf eine App draufdrücken und dann kommt die Frage, ob ich alles Apps beenden will.

Aber vielleicht kommt das ja noch Smiley
Zitieren
#47

Ist halt wie immer, da gibt es ne Hand voll User die sich über ein angebliches "ÜberProblem" der dauerhaften Ortung nach iOS 7.1 aufregen und posaunen dies auch lauthals hinaus. Dabei liegt der Fehler, wenn man es überhaupt Fehler nennen kann, an entsprechenden App´s die sie nutzen.

So riesig kann dieses "Problem" nebenbei erwähnt auch gar nicht sein, denn im Heise-Troll-Forum gab es bis jetzt genau 2, in Worten zwei User die sich blähten wegen permanenter Ortung nach 7.1. Bei dem einen war wie schon vorher erwähnt die ominöse NBA-GameTime App (hinter die er erst gekommen ist als ich ihm den Tip gab) in der Hintergrundaktualisierung schuld und bei dem anderen war es DropBox. Wenn jemand also in naher Zukunft wieder ein Update raushauen sollte, dann wohl eher die Entwickler der Apps.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#48

@snowman78 raffst du es nicht? die hintergrundaktualisierung funxt, wenn eine app im multitasking offen ist... sonst nicht.
die ortungsdienste laufen aber, wenn die app auch dort gesvhlossen wurde.

da es aber von apple beabsichtigt ist, dass es genau so läuft, wundere ich mich das gier so viele behaupten bei ihnen würde die apps nicht orten.
und ne hintergrundaktualisierung und dauerhafte ortung sind zwei paar schuhe... dazu benötigt man mehr als einen toggle.
wenn ich einer app das okay gebe sich zu aktualisieren, heisst das nicht, dass es auch omay ist die ganze zeit die ortungsdienste zu nutzen.

@eXiNFeRiS ich habe ja nun zwei artikel hervorgezaubert, die das problem behandeln...

uch hab echt ein verständnisproblem mit eurer argumentation.
wenn ihr es toll findet, dass eine geschlossene app euch ortet (was mit hintergrundaktualisierung nichts zu tun hat), dann ist das ja okay.
wo ist euer problem, wenn ich für meinen teil erwarte, dass ich eine app komplett abschalten kann... (und das nicht indem ich mich durch die einstellungen wühle... sondern durch löschen aus dem MT oder neustart des gerätes)


dieses "alles ist toll" geht mir schon wieder auf den sender. wenn es das so einfach wäre, gäbe es diesen thread nicht...
oder diesen
https://discussions.apple.com/thread/5982414
oder diesen
https://discussions.apple.com/thread/5983154
oder
...

es gäbe nicht mal die einträge im heise troll forum.

und das hat auch nichts damit zu tun, dass die entwickler (wie du @eXiNFeRiS schreibst) nen update bringen müssen...
ansvheinend hat ja hier apple entsprechend undokumentiert mal was geändert... warum dass die schuld der app-entwickler sein soll, dass musst du mir mal erklären.


naja, ist ja auch latte. ich bleibe bei meiner meinung: wenn ich eine app beende, soll sie auch aus sein.
sonst bräuchte ich ja kein multitasking... wozu soll das dann noch gut sein, wenn jede komplett geschlossene app eh machen kann was sie will (apple ihr erlaubt).
Zitieren
#49

@robin.h

Ortet mich eine im Multitasking geschlossene App permanent? Ist dem so? Also weiß die Klicktel App jederzeit wo ich mich aufhalte auch wenn ich sie im MT gar nicht geöffnet habe, jedoch der Schalter bei Ortungsdienst aktiviert ist? Hmm, bewirkt dieser Schalter bei der App nicht einfach nur das im Falle des Startens der App, sie ortet in welchem Bereich ich mich befinde und mir damit letzten Endes Etablissements in der unmittelbaren Nähe anzeigen kann? Ich kann mich ja auch irren Zwinkern

Oder anderes Beispiel, ortet mich Maps weiterhin wenn ich es schließe? Ich behaupte jetzt mal ganz frech nein. Ist Map´s gestartet sehe ich den Ortungspfeil, beende ich es und es es befindet sich weiterhin im MT verschwindet der Pfeil nach 5-10 Sekunden. Wenn ich jetzt ganz Paranoia bin und der Map´s App nicht traue dann werfe ich sie auch noch aus dem Multitasking raus. Fertig, Problem gelöst, und definitiv keine Ortung mehr. Aber scheinbar habe ich wirklich ein Problem dich zu verstehen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#50

na siehst du... du bist ja garnicht so begriffsstutzig... so wie du es beschreibst, so war es... und so war es auch gut.
aber jetzt gibt es verdammt viele apps, denen es egal ist, ob sie aus dem multitasking geworfen werden. weil apple eben auch im KOMPLETT geschlossenen zustand die ortung erlaubt... selbst nach neustart ohne die app überhaupt aufzurufen.

hast du überhaupt mal gelesen, was auf der ersten seite dieses threads steht? evtl. auch mal die artikel die ich verlinkt habe... bzw. sogar eingefügt.

was du beschreibst ist der "normalfall" VOR ios7.1

wenn du z.b. field trip oder google now installiert hast, bringt ein schliessen jetzt nichts mehr. man kann diversen apps jetzt nur noch komplett die ortung entziehen, wenn sie nicht permanent laufen sollen... und ohne ortung sind die apps nutzlos, wenn sie aktiv sind.

das scheint diverse apps zu betreffen... und bei einigen (warum das weiss ich nicht) auch apple eigene wie z.b. freunde.

alles was ich will, ist die möglichkeit apps komplett zu schliessen ohne ihnen die ortungsfunktion komplett entziehen zu müssen... denn wenn die apps aktiv sind oder im MT laufen... dann (und nur dann) sollen sie mich orten.

anscheinend gibts da aber keinen "sinn" welche apps jetzt dauerhaft orten... und welche nicht.

also wäre ein einfacher toggle "darf die app mich IMMER orten".

ist doch nicht so schwer zu verstehen... bzw. hättest du das schon nach der ersten seite machen können.
Zitieren
#51

@robin.h : Mir ist es vollkommen egal, was dir auf den Sender geht und was nicht. Ich habe dich genau SO verstanden, wie du es gemeint hast und ich habe dir geschrieben, wie es BEI MEINEN GERÄTEN ist. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, ist mir genauso egal. Ich weiß auf jeden Fall, dass das im ersten Posting beschriebene Verhalten bei KEINEM meiner iOS-Geräte vorhanden ist.

Wenn ich eine App öffne, Welcher ich die Nutzung der Ortungsdienste erlaubt habe, dann bekomme ich das Statussymbol angezeigt. "Beende" ich die App über den Homebutton (bleibt noch in der MT-Leiste), dann verschwindet das Symbol wieder.

Ich habe im Laufe der Zeit, seit dem ich diesen Thread hier gelesen habe, etliche Apps (auch die von Apple selber) probiert und sobald ich diese Apps über den Homebutton schließe, verschwindet das GPS-Symbol nach 5-10s wieder. Öffne ich die App wieder aus der MT-Leiste, kommt auch das Ortungssymbol wieder.

Anscheinend bist du aber nicht bereit, andere Erfahrungen, die nicht Deinen entsprechen, zu akzeptieren. Es hat hier Niemand geschrieben, dass das Verhalten aus dem ersten Posting nicht sein kann, sondern einfach nur, dass es wohl nicht bei Allen ist.
Zitieren
#52

@robin.h

So war es nicht nur, so ist es auch weiterhin, zumindest bei mir. Auch während der Beta-Phase. Da ich keinerlei Google-App´s auf meinem Geräten (außer Youtube) einsetze kann ich dieses Phänomen auch nicht nachvollziehen. Ich nutze dennoch viele andere App´s (die auch orten dürfen) und auch da gibt es dieses "Problem" nicht. Desweiteren glaube ich nicht das Apple daran Interesse hat ausgerechnet Google zu erlauben permanent irgendwelche Ortungen auf ihren Geräten zuzulassen. Daher tippe ich da eher auf einen Bug in der Software die durch ein Update behoben werden kann anstelle auf Absicht.

Und ich habe jetzt tatsächlich auch mal Apple´s App Meine Freunde geladen und gestartet bzw. auch eingeloggt. Auch diese App zeigt bei mir nur den Ortungspfeil solange ich sie offen habe und verschwindet direkt wenn sie im MT landet. So wie es sein soll. Ich glaube nicht das ich ein anderes 7.1 habe als andere. Und du brauchst gar nicht erst zu fragen...Google Now und Co. werde ich definitiv nicht testweise installieren Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#53

oh man... ich versuche es noch ein LETZTES mal... und dann kann ich euch auch nicht mehr helfen.
@snowman78 ich akzeptiere das es bei dir nicht so ist... weil du eben keine apps am laufen hast die das nutzen... wie z.b. foursquare oder eben field trip usw.

ist mir auch wurscht...
achtung, jetzt kommt englisch... ich hoffe dafür reichen dann gewisse fähigkeiten im verständnis:

According to Life360, the developers noticed a change in iOS 7.1 beta 5 that changed the way iOS handles geolocation in force-closed apps. In this latest beta, the location services component of the app continues to run in the background even though the app has been closed down.

Some users may not like this change as those who take the time to use the force-close method of shutting down apps, do it deliberately because they don’t want the app running in the background. These power users may be perturbed that a part of the app is always running and can’t be turned off without shutting down location services in the settings.


ich war mal so frei und habe die wichtigsten zeilen markiert...

es ist also völlig egal, wie das bei euch ist... weil es eben so gewollt ist...

nochmal also meine fragen: findet ihr es gut, dass apps die ganze zeit "lokalisieren" obwohl man sie geschlossen hat?
findet ihr es gut, dass man diesen apps die komplette funktion raubt, weil man nur nich die wahl hat sie dann komplett der ortungsdienste zu berauben?

falls ja: klatscht applaus für apple... (ihr habt ja eh keine app bei der das so läuft... aber evtl. gibts ja dann bei euren apps die es bis jetzt nicht können/machen updates).
nichtsdestotrotz bleibt am ende des tages folgendes:
das ist von apple so gewollt! und ICH finde es scheisse! denn ICH möchte eine app selber beenden können!

nochmal also zum abschluss die frage: wozu ist dann das MT noch gut?
Zitieren
#54

@robin.h

Es ist eben nicht gewollt. Eventuell hast du es ja überlesen, auch bei der App Meine Freunde gibt es das Phänomen nicht. Auch diese funktioniert wie sie soll. Weiß der Geier was bei diesen "Some Users" schief gelaufen ist, eventuell hatten sie vorher einen Jailbreak auf ihrem Gerät oder die Sonnenwinde haben zum Zeitpunkt ihres Updates ungünstig gestanden. Die Aussage das es so gewollt ist, ist einfach nicht den Tatsachen entsprechend.

Und jetzt mal unter uns Tacheles, wenn alle App´s mich jetzt unter 7.1 permanent orten weil es ja eben so "gewollt" ist laut deiner Aussage dann kann ich Apple und Sony nur beglückwünschen das sie mich mit einem solch ausdauernden Akku im 5S beglückt haben. Das kann man dann nur als meisterhafte Ingenieurs-Leitung bezeichnen, absolut contrair zu den Unkenrufen imNetz bezüglich des schlechten iPhone Akkus.

Ich habe zu meinen Bestzeiten 30-40 Apps permanent im MT aktiv, da ich ein chronischer "Schließ-Muffel" (nicht Muskel) bin, von denen ca. 15 auch in der Ortungsdienst-Liga mitspielen (weil von mir so gewollt, nebenbei bemerkt). Die einzige App die ich aktiv schließe ist FB (persönliche Abneigung aber notwendiges Mittel zum Zweck). Mein Akku hält zwischen 7-10 Stunden aktiver Nutzung durch, sprich einen Tag zu überstehen habe ich keinerlei Probleme. Und dies mit permanenter gewollter Ortung der App´seitens Apple. Ich kann nur erneut sagen, Hut ab vor dieser Leistung Zwinkern

PS: Auch auf meinem iPad Air verschwindet der Ortungs-Pfeil von der App Meine Freunde nach beenden der selbigen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#55

dein english ist nicht so der hit, oder?
"some users" steht nicht für "einige bei denen es so ist...".
"some users my not like this change..." da gehöre ich dazu.

also tacheless (wie du so schön sagst): anscheinend erlaubt es apple mit der 7.1.

also NOCHMAL meine drei fragen:
findet ihr es gut, dass apps die ganze zeit "lokalisieren" obwohl man sie geschlossen hat?
findet ihr es gut, dass man diesen apps die komplette funktion raubt, weil man nur nich die wahl hat sie dann komplett der ortungsdienste zu berauben?
wozu ist dann das MT noch gut?
Zitieren
#56

@robin.h

Das stimmt, nicht wirklich der Hit, aber ich habe es auch nur überflogen. Bei viel Text werde ich immer unaufmerksam. Zwinkern

anscheinend erlaubt oder besser verbietet es Apple aber nur einer Handvoll Usern (somer users) diese Einstellung nicht mehr so nutzen zu können wie zuvor. Der Tenor zu diesem "Skandal" ist ja eher gering. Sonst würde es ja wenn es "gewollt ist" wie du sagst bereits wie ein Lauffeuer im Netz kursieren und womöglich noch Apple´s Antenna-Gate übertreffen. Smiley Ich kenn jetzt nur dich als mutmaßlich Betroffenen und die 2 Heinis im Heise-Forum, welche ja bewiesenermaßen nicht absichtlich (sorry gewollt) von Apple gequengelt wurden sondern einfach nur 2 App´s hatten die den Fehler verursachten. Hier sind die Probanden auch recht überschaubar.

Also NOCHMAL meine drei Antworten:
Nein natürlich nicht, aber das tun sie ja auch nicht
siehe Antwort darüber
Aus dem gleichen Grund wofür es vor dem Update auf 7.1 gut war

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#57

Ich hatte das auch, das die ganze Zeit der Ortungspfeil da war, aber in den Einstellungen keine App zu finden war, die gerade einen blauen Pfeil angezeigt hatte (kürzliche Ortung).

Da ich aber von 7 auf 7 beta und dann auf final per ota gespielt habe und ich ja mit jeder Major widerherstelle, ohne backup...

Siehe da, kein Pfeil mehr....

Akku war schon nach 5,5 Stunden leer, und daher gehe ich von einem Updatefehler aus.

Und es soll ja Leute geben, die seit ios2 ihr update mitnehmen.


Aber dazu eine Frage, wenn ich backup auswählen nehme und dann eines aus der iCloud, dann spielt er mir auch die ganzen damals installierten apps ein, oder nur die Daten von den apps, die ich händisch wieder installiert habe?
Zitieren
#58

@eXiNFeRiS nur mich? lies mal den thread... ich habe den nicht aufgemacht Zwinkern

und jetzt nochmal: das ist kein fehler. es ist gewollt, dass bestimmte apps diese "fähigkeit" haben. dauerhafte ortung, ohne aktiv oder im standby/MT zu sein.

der eigentliche skandal ist also: dass apple das prinzip MT für gewisse apps ausser kraft setzt. neben der akku-problematik (je nachdem wie geortet wird), ist das in erster linie eine datenschutz sache... und eine weitere gängelung der user.
im klartext wird es bald heissen: friss oder stirb. die app kann dich immer orten oder du kannst sie nicht nutzen!
Zitieren
#59

@robin.h

Ich habe dir zuliebe (kann dich ja trotzdem noch gut leiden) Zwinkern auch mal die FourSquare-App installiert und beim Start Ortung zugelassen. Ich habe jedoch keinen Account oder dergleichen angelegt um mich einzuloggen, denke das ist okay. Auch diese App zeigt den Ortungspfeil nur oben in der Leiste an wenn aktiv im Vordergrund. Geschlossen im MT, Fehlanzeige mit Pfeil.

Das ist weder ein Skandal noch eine Gängelung seitens Apple, allerhöchstens ärgerlich für die Hand voll betroffener User. Da würde ich dann noch zustimmen. Einfach mal Pro-Aktiv wegen diesem Problem bei Apple anrufen. Zwinkern

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#60

danke schatz Zwinkern das ist dann in der tat seltsam...

ich würde mich freuen, wenn mal andere user diesen thread nutzen um zu berichten, welche apps trotz "force quit" weiter laufen....

ps: bei mir definitiv "field trip" und "google search".
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste