@robin.h Naja, ist zumindest mal eine klare Linie. AES Verschlüsselung gehört bei Apple schon lange zum Standard. Nun kann man die Geräte sogar unbrauchbar machen, wenn sie geklaut werden. Eben nicht, wenn man kein Passwort setzt, das durch einen Bug. Wie ich schon sagte, gehört gefixt, ich persönlich bin nicht betroffen, sehe es also locker. Bei Android ist das halt einfach ein durcheinander. Manche Geräte können es und manche nicht. Standardmäßig ist das deaktiviert. Alles wird auch nicht verschlüsselt, die SD auch nicht bei allen Hersteller. Das verschlüsseln dauert dann auch entsprechend, weil es ja nicht standardmäßig sowieso verschlüsselt wird. Die Verschlüsselung ist dann bei manchen Geräten unwirksam, da man per Debugging drauf kommt, was wiederum bei manchen Geräten nicht deaktivierbar ist.
Kann man endlos weiter führen. Fassen wir es einfach mal zusammen, bei Android ist das einfach noch Chaos und von Sicherheit nicht die Rede. Ist nicht unbedingt Googles Schuld, weil die Hersteller wieder fuschen, aber so ist es da nun mal. Das finde ich tausend mal grausamer, als dieser Bug, von dem ich nicht mal betroffen bin.
Gibt es überhaupt eine sinnvolle Alternative bei Android wie findmyiphone für iOS Geräte? Android Geräte bekommt man doch immer irgendwie zurückgesetzt.
Jetzt gucke ich mir das für meinen Fall bei Apple an. Verschlüsselt wird sowieso immer alles, was natürlich erst wirksam mit einem Code oder TouchID wird. iPhone wird zum Backstein, wenn man den iCloud Login nicht kennt. Fertig.
Touch ID ist natürlich nicht Fort Knox. Aber sicherer als Code und Muster. Damit hat es schon seine Daseinsberechtigung. Gibts was besseres? Bei den Sperrmuster auf Android erlaube ich mir öfter mal ein Scherz. Da braucht ich gar kein Equipment. Die meisten nehmen ein leichtes Muster, was man sofort erkennt, wenn man etwas schräg auf das Display guckt. Bevor jetzt wieder jemand aufschreit, nein ich gucke mir die Sachen auf dem Gerät nicht an. Und die Muster sind bei den meisten sehr ähnlich.
Ist aber auch nur möglich, wenn das Gerät nicht in der Tasche war. Aber dann wäre sicher auch nicht der Knetgummi Trick mit Touch ID möglich, wenn das Gerät kurze Zeit in der Tasche war. Das Fett wird sehr schnell verschmiert.
Fazit: Wenn man kein Code nutzt, kann man ein iPhone und ein Android Gerät zurücksetzen. Ein iPhone bald nicht mehr, Android dann immer noch. Solange es andere nicht besser machen, sehe ich da kein Grund, mich soweit aus dem Fenster zu lehnen, wie schlecht das bei Apple ist.