Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac Book Pro bootet nicht !!!
#1

HILFEEE

Mein Mac Book startet nicht mehr.
Hauptproblem war die extrem lange landetest bei der Nutzung des Macs. Alle paar Minuten blieb er hängen etc.
Also etwas im Internet geschaut und die Tipps befolgt.

Aktivitätsanzeige angeschaut und Programme mit viel Auslastung entfernt.
Festplatten Dienstprogramm gestartet und das Volumen überprüft und zugriffsrechte repariert.
Außerdem Mac neugestalten und Befehltaste/Wahltaste/P und R gedrückt bis zum 2ten Neustart.
Damit sollten alle Einträge resetten werden, wie Helligkeit, Lautstärke usw.

Da kam dann aber nur an Ladenildschirm und bei 1/10 des Balken geht er aus.

Also Neustart und Befehltaste S gehalten.

Fsck -fy

Eingegeben.

Nun steht dort:

Disk0s2 : I/O error
Invalid node structure
(4, 28275)
The Volumen macintosh HD could be not verfiel completly
/dev/rdisk0s2 (hfs) exited with Signal 8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, alle meine wichtigen Dokumente etc. sind dort drauf.
Zitieren
#2

Sieht so aus als wäre die Festplatte im Eimer. Backup gemacht? Wenn nicht Pech gehabt und hoffentlich draus gelernt Zwinkern

Kommst du noch ins Festplattendienstprogramm wenn du mit "alt" bootest?
Da könntest du mal reparieren.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Festplatte hinüber oder das interne Anschlußkabel.
Ein Backup hast Du doch. Oder? Wenn nicht ist das fahrlässig.
Mit ganz viel Glück kannst Du die Daten noch auslesen wenn Du die Platte
in ein externes Gehäuse steckst und sie dann erkannt wird.
Wenn nicht, ist alles weg.

Gruß, Jörg
Zitieren
#4

Ja natürlich nicht, wieso sollte ich ein Backup haben? Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein BackUp gebraucht. Wie mache ich denn überhaupt eins?
Zitieren
#5

@KenOne Oh oh... google mal TimeMachine Rolleyes
Zitieren
#6

Das fragst du jetzt? doh

Jetzt ist es auch zu spät Lol

Wie sieht es dann damit aus mal die Fragen zu beantworten, oder willst du keine Hilfe mehr?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

Da hilft nun jammern leider auch nicht weiter.
Du musst jetzt erst mal raus bekommen ob die Festplatte oder nur deren Anschlußkabel
Im Gerät defekt ist. Also bau die Platte aus, verpflanz sie in ein externes USB Gehäuse,
steck sie an den Rechner an und starte dieses mit gedrückter Alt-Taste.
Wenn sie jetzt als Startmedium sngezeigt wird und Du davon starten kannst ist das interne
Kabel kaputt und adu brauchst ein neues. Sollte die Platte nicht als Startmedium amgezeigt werden ist sie wohl hinüber und alle Daten weg. Dann brauchst Du eine neue. Worst Case also.
Mit ganz viel Glück wird die alte Platte an einem anderen Rechner noch alsMassenspeicher erkannt. Dann kannst Du wenigstens noch ein paas Dateien retten.
Spätestens jetzt solltest Du wissen wozu man ein Backup braucht.

Gruß, Jörg
Zitieren
#8

Also wenn ich mit alt den mac Starte wird die Festplatte angezeigt. Wie wähle ich dort reparieren ?
Zitieren
#9

Starte ihn mal mit cmd+r und geht dann zum festplattendienstprogramm. Dort wählst du die HDD und reparierst das Volumen und die Rechte.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#10

Hey,

also eine Reparatur war nicht mehr möglich. Also habe ich eine externe Festplatte von meinem Kumpel geholt. 2 Partitionen erstellt. Mac neu installiert, besitze nur die Snow Leopard Upgrade cd. Ist es empfehlenswert die neue Version zu kaufen?

Nun habe ich den Mac gestartet und die externe gleich für time machine ausgewählt.
Nun kann ich dort einfach die alten Daten drauf ziehen, eine neue Festplatte einbauen und auf die neue auch nochmal Mac OS installieren oder gibt es Probleme sobald dort Mac OS drauf ist und auf der externen auch?
Zitieren
#11

Die Festplatte ist doch kaputt, wie kannst du starten?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Auf der externen habe ich es installiert.
Zitieren
#13

Kannst du den auf die "defekte" zugreifen?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Wenn die interne (von der Du nicht starten kannst) angezeigt wird wenn Du von der externen startest, versuch mal folgendes:
Gehe zu Dienstprogramme->Migrationsassistent und starte den. Wenn die interne erkannt wird kannst Du möglicherweise Deine Daten, Programme und Einstellungen so auf die externe Platte holen.

Gruß, Jörg
Zitieren
#15

Die Festplatte wurde dort erkannt. Ich habe nun per Hand alle wichtigen Daten auf meine externe kopiert.
Kann ich jetzt einfach die Festplatte austauschen?
Zitieren
#16

Eigentlich ja. Mit der Migration wären aber alle Programme, Daten und Einstellungen wiederhergestellt worden (so es denn funktioniert hätte).

Gruß, Jörg
Zitieren
#17

Ist diese Art der Sicherung denn sicher? Nicht das ich jetzt alles runterhaue und am Ende werden die Daten der externen nicht erkannt oder sonstiges ? Kann ich noch anders die Daten der alten Festplatte auf der externen sichern ?
Zitieren
#18

Besser als mit dem Migrationsassisten geht's nicht. Genau dafür ist der gemacht.

Gruß, Jörg
Zitieren
#19

Ich habe das mal geöffnet und meine externe ausgewählt. Dort wird aber Ordnermässig nichts erstellt und laut Programm nur 40gb übertragen obwohl es allein schon 70gb Bilder und Videos sind.

Edit:

Nun zeigt er mir die komplette Größe an, aber sagt die Festplatte wäre zu klein weil ich nur eine 150gb Partition erstellt habe... Kann ich keine andere Partition auswählen?
Zitieren
#20

Die Partition sollte immer so groß sein wie die Partition der Festplatte die gesichert werden soll.

Gruß, Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste