Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontakte via Google-Exchange synchronisiert. Was tun?
#1

Hallöchen,

ich habe vor Jahren bei meinem ersten Iphone meine Kontakte via Exchange mit einem google-Konto verknüpft, um die Kontakte erstmal auf das Gerät zu bekommen. Seither sichere ich die Daten mit iTunes.

Da ich nicht so häufig Mails versende, habe ich gar nicht mitbekommen, dass Google-Exchange mittlerweile abgelöst wurde, daher erscheint nun natürlich immer eine Fehlermeldung.

Ich erinnere mich noch, dass ich seinerzeit mal versehentlich den Exchange-Account gelöscht habe, als es noch aktiv war, und alle Kontakte anschließend weg waren...

Wie stelle ich es am besten an, den Account zu löschen ohne die Kontakte zu verlieren?
Zitieren
#2

Am einfachsten wäre erstmal die Kontakte, welche noch bei Gmail bzw. Google liegen auf deinen PC zuhohlen.
https://support.google.com/mail/answer/24911?hl=de


Um die Kontakte dann aufs Phone importieren zu können.
Zitieren
#3

@Lotz Wenn du den Gmail Account am iPhone löscht bleiben definitiv alle Daten darin (auf dem Google Server) erhalten.

Wenn du bei Google bleiben willst und weiterhin die Bordmittel des iPhone nutzen willst (keine extra Apps, sondern die Standard-Apps) musst du dir deine Mails per IMAP, die Kontakte per CardDAV und den Kalender per CalDAV einhängen: https://support.google.com/mail/answer/3008051?hl=de
Zitieren
#4

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Praktisch habe ich die Sync. mit Google Exchange nur benutzt um anfänglich meine Kontakte auf das Iphone zu bekommen. Seither habe ich etliche neue Kontakte hinzugefügt, die ich regelmäßig mit iTunes synchronisiert habe. Das hat immer alles super geklappt, bis ich neulich mal eine Mail verschicken wollte und das nicht mehr klappte.

Am liebsten würde ich weiter nur mit iTunes synchronisieren, da Google exchange seinerzeit nur das Mittel zum Zweck war.

Habe ich also nur die Möglichkeit via CardDAV die Kontakte aus dem Telefon abzufischen? Eine Umgehung von Google wäre nicht möglich?

Zur Info: auf dem Iphone sind sämtliche Kontakte noch vorhanden. Wenn ich den nicht mehr unterstützen Google-Exchange Account lösche, werden die Daten wahrscheinlich auf dem Telefon entfernt. Hier liegt mein Problem.:sad:
Zitieren
#5

Da könntest du natürlich recht haben, wenn von dir neu erstellte Kontakte nicht mehr zu Google gesynct werden können liegen sie quasi im "Cache".
Löscht du deinen Account sind alle neu erstellten Kontakte weg.

Du kannst aber beim Löschen des Gmail Accounts "Daten auf dem iPhone behalten" sagen, jetzt CardDAV Account hinzufügen und dann "Daten zusammenführen" sagen.

Müsste meiner Meinung nach klappen.
Zitieren
#6

Hallo,

das mit dem Feature "Daten auf dem Iphone behalten" klingt interessant. Sind denn die Daten lediglich im Cache nach der Löschung des Google-Exchange Accounts oder bleiben diese ganz gewöhnlich unter Kontakte erhalten?
Zitieren
#7

Die bleiben dann ganz normal unter Kontakte erhalten.
Zitieren
#8

Die neu erstellten Kontakte also auch?

Super, ich werde mal meine Daten sichern und es anschließend mal mit der Löschung des Accounts probieren.

Dann könnte ich mir auch eine erneute Verknüpfung mit google sparen Smiley

Werde berichten Zwinkern
Zitieren
#9

Ich hatte es zwischenzeitlich mit dem Löschen des Google Exchange Kontos probiert. Leider kam keine Abfrage und alle Kontakte, die ich seit dem ersten einmaligen synchronisieren hinzugefügt habe, waren weg. Hatte die Daten vorher gesichert und anschließend wieder hergestellt, nur werd ich diesen funktionsuntüchtigen Account damit nicht los Sad

Hat jemand noch eine Idee?


Zur Not Handeingabe? Nur wie sichtbar extrahieren? (als Audsruck z.B.)
Zitieren
#10

Puh schon über 4 Monate her ...

Hab ich deine Frage richtig verstanden? Du möchtest aus einem (iTunes) Backup die Kontakte exportieren?
Zitieren
#11

Zumindest sofern es für mein Problem keine andere Lösung gibt.

Die Problematik war, es wurde einmalig mit google exchange synchronisiert, um die Kontakte aufs Iphone zu bekommen. Die in den letzten 3 Jahren hinzugefügten Kontakte wurden dann nur noch mit iTunes gesichert und nicht mehr mit google exchange synchronisiert. Mit Löschung des google exchange Kontos gehen die Kontakte leider alle flöten, es kommt tragischerweise keine Abfrage, ob ich die Kontakte auf dem Iphone behalten möchte.

Ziemlich ausweglos :sad:

Sofern es keine andere Lösung gibt, hatte ich halt schon dran gedacht, alle Kontakte der letzten Jahre nach Löschung des Kontos manuell wieder einzugeben....daher das mit dem exportieren, irgendwie ausdrucken oder sonst was um es abzulesen und einzugeben.
Zitieren
#12

Mit contacts xl könntest du deine Kontakte exportieren
Zitieren
#13

@expose001 Wenn du den Google Account vom iPhone entfernst sind die Kontakte leer und wenn du dich bei Gmail auf der Webseite einloggst dann auf Kontakte gehst fehlen dort viele die auf deinem iPhone vorhanden waren. Korrekt?
Zitieren
#14

Genau so ist es. Nach dem Entfernen des Accounts bleiben nur wenige Kontakte übrig. Und die, die weg sind, fehlen auch wenn ich mich bei gmail anmelde.
Zitieren
#15

Shit, dann hängen die irgendwo im Digitalen Nirwana.
Könnte sein das man mit ContactsXL alle Kontakte exportieren kann, ich kenne die App nicht.
Zumindest gibt es garantiert eine Lösung Kontakte aus dem iPhone zu exportieren, google einfach mal danach.

Wenn du sie exportiert hast kannst du dich bei Gmail anmelden und die Kontakte wieder hochladen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jack-sparrow
18.11.2010, 19:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste