Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Macs synchronisieren - Dateien in die Cloud auslagern
#1

Hallo zusammen,

Suche seit langem schon nach einer Möglichkeit meinen iMac und mein MacBook synchron zu halten (den Dokumenten Ordner). iCloud ist ja leider für sowas nicht zu gebrauchen, da keine Unterordner erstellt werden können.

Ich würde meine Daten gerne auf dem Online Speicher sichern können, aber auch offline verfügbar haben. Soweit ich weiß bietet Dropbox genau diese Funktion.

Der Anbieter sollte nach Möglichkeit seinen Sitz in Deutschland haben und auch die Server sollten hier stehen. Strato gefällt mir in dieser Hinsicht ganz gut, scheint aber die Offline-Funktion nicht zu bieten.

Hat jemand eine Alternative bzw. eine Lösung für die offline Nutzung des Strato HiDrives?

Besten Dank!
Zitieren
#2

Was hälst du von owncloud?

da kannst du dir zuhause deine eigene Cloud bauen und darüber Dateien synchronisieren (Daten sind dabei auch offline verfügbar). Da kannst du z.B. einen Raspberry Pi für nehmen (kostet ja nicht die Welt). Und dann richtest du noch einen DynDNS Service ein.

Vorteil ist, finde ich, du weißt, wo deine Daten sind, nämlich zu hause bei dir Smiley
Zitieren
#3

@jandb1980 Das Problem dabei ist, dass nicht bei jedem die Internetverbindung gut genug ist Zwinkern
Zitieren
#4

@DedeOle99 das Problem hätte er aber ja aber auch bei strato...
Zitieren
#5

Häh... wenn ich bei der owncloud z.B. beide Computer im gleichen Netz habe, beanspruche ich ja nur das lokale LAN.

Ich denke mal. wenn @ruhrpotts-proud einen Clouddienst nutzen mag, dann wird er schon über eine gute Verbindung verfügen. Und ich denke mal, das alle heutzutage verfügbaren Verbindungen da ausreichend sind, solange man nicht zig Gigabyte verschiebt.

@Hulk Holger eben Biggrin
Zitieren
#6

Nicht OwnCloud nehmen, bitte nicht. Biggrin

Nimm lieber Seafile, konnte in mehreren Monaten mit Stabilität punkten. Und bei Daten lieber auf Stabilität, anstatt auf Features setzen. Owncloud hat da nämlich so seine Probleme. Smiley

Ansonsten SCP nutzen. Als Client auf dem iPhone z.B Documents. Kann Ordner auch synchron halten. SCP kann ganz einfach über den SSH Server genutzt werden.
Zitieren
#7

Danke erstmal für die Antworten.

Lösungen wie Owncloud / Raspberry Pi kommen nicht in Frage, möchte das ganze gerne auf einen externen Server auslagern und nicht bei mir zuhause immer einen Computer laufen lassen.

Strato HiDrive wäre bspw. die perfekte Lösung wenn es offline sync geben würde - dies scheint aber am Mac zu liegen, bei Windows ist die Funktion Netzlaufwerke immer verfügbar zu machen standardmässig an Board. Hat jemand eine Idee wie man dies beim Mac erreichen könnte?
Zitieren
#8

Offline vorhalten, kannst du über WebDAV machen. Da gibt es zig Clients für den Mac. Oder halt Oldschool mit Rsync. Smiley

https://iTunes.apple.com/us/app/cyberduc...storemt=12
Zitieren
#9

Hallo Zusammen!

Sorry, dass ich den alten Thread wieder aufgreife, aber ich hätte ein paar Fragen zu dem Thema.

(16.04.2014, 19:04)DedeOle99 schrieb:  @jandb1980 Das Problem dabei ist, dass nicht bei jedem die Internetverbindung gut genug ist Zwinkern

Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Online-Speicher zu nutzen. Wie gut sollte meine Internetverbindung denn sein, damit ich Dateien problemlos in die Cloud schicken und von da herunterladen kann?

(16.04.2014, 19:07)Hulk Holger schrieb:  @DedeOle99 das Problem hätte er aber ja aber auch bei strato...

Ich habe hier gelesen, dass es bei HiDrive keine künstliche Geschwindigkeitsdrosselung gibt und das Senden und Empfängen von Dateien unbegrenzt ist. Das Nadelöhr scheint also die eigene Internetverbindung zu sein. Was kann man denn tun, wenn die Internetgeschwindigkeit für eine flüssige Datenübertragung zu langsam ist. Wendet man sich dann an den Internetanbieter?


@ruhrpotts-proud: Hast du mittlerweile einen Anbieter gefunden der für Mac auch offline Sync anbietet?
Zitieren
#10

Hey,
Sorry für die spät Antwort. Habe den Beitrag gar nicht gesehen.

Kurz und knapp: nutze seit Release iCloud Drive und habe knapp 10gb Dokumente ausgelagert. Nach kleineren Startschwierigkeiten funktioniert das jetzt hervorragend. Mit der Documents App von Readdle habe ich auch von überall Zugriff auf die Daten. Bin vollkommen zufrieden mit der Lösung, geänderte Dateien sind innerhalb von Sekunden auf dem anderen Mac.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste