Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wer haftet bei fehlender Ware bei Retour?
#1

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich hab bei Baur vor ca 2 Monaten 2 Sachen bestellt und auch ordnungsgemäß zurückgeschickt. Hab auch nicht mehr nachgesehen, ob alles bei Baur angekommen ist. Gestern bekomm ich eine Mahnung mit der Bitte, den Betrag für Artikel A bitte sofort zu begleichen. Artikel B ist ordnungsgemäß abgewickelt und gutgeschrieben worden. Hab natürlich sofort mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen und die sagten mir, sie haben Artikel A nicht erhalten und ich soll eine unterschriebene Erklärung abgeben incl Quittung von Hermes. Beides hab ich natürlich gemacht. Ich soll jetzt abwarten. Beide Artikel kamen in einem Paket und wurden natürlich auch wieder zusammen zurückgeschickt.

Das komische ist, im Kundencenter bei Baur unter "Lieferungen/Bestellungen" sind beide Artikel aufgelistet und hinter jedem steht "Artikel gutgeschrieben". Bei der Rubrik "Rücksendungen erhalten" ist nur Artikel B aufgeführt.

Angenommen, der Artikel ist verschwunden, muss ich in diesem Fall die Kosten tragen? Das "Artikel gutgeschrieben" hinter dem verschwundenen Artikel beweist doch eig, dass es sich um einen internen Fehler bei Baur handeln muss?
Zitieren
#2

Ich würde davon erstmal einen Screenshot machen - denn wenn die das im System wieder ändern, dann hast Du keinerlei Nachweis, dass es mal als "gutgeschrieben" vermerkt war ...
Zitieren
#3

Ach ja - und die Rücksendung bei Wiederruf ist im BGB § 357 geregelt:

Zitat:Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer.

Demnach bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du den Hermes Nachweis hast. Kam es in einem Paket, kannst Du es auch in einem Paket zurücksenden.
Zitieren
#4

@Olli

Danke, Screenshot hab ich schon gestern gemacht. Ich weiß noch, dass das Paket im Hermes-Shop gewogen wurde. Ich denke mal, das eingegebene Gewicht ist im Nachhinein nicht mehr veränderbar (Betrugsversuch der Paketannahme). Wenn dem so ist, sollte ich ja auf der sicheren Seite sein, weil man ja abwiegen kann, was ein Paket mit 1 oder 2 Artikel wiegt? Wenn zb das Paket bei der Warenannahme 1 kg gewogen hat und bei Baur nur noch 0,5 kg, dann kann man so theoretischerweise nachweisen, dass es bei Hermes abhanden gekommen ist?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste