Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TrueCrypt - Ende oder gehacked?
#1

Hier geht es zur originalen News: TrueCrypt - Ende oder gehacked? im Blog

Zitat:[Bild: truecrypt.jpg]
<strong>TrueCrypt</strong> ist das wohl meist genutzte Programm zur Verschlüsselung von Festplatten und Datencontainern.

Momentan verweist truecrypt.org auf die passende Seite bei Sourceforge. Dort wird vor der Nutzung von TrueCrypt gewarnt. Angeblich ist es unsicher. Außerdem wird dazu geraten, BitLocker von Microsoft anstelle von TrueCrypt zu nutzen. BitLocker ist ein Programm von Microsoft, also nicht wirklich für Verschlüsselung geeignet.
Außerdem wird auf der Seite eine neue Version mit der Nummer 7.2 angeboten.

Meiner Meinung nach wurde die Seite von TrueCrypt gehackt.
Bitte im Moment gar nichts unternehmen! Auf gar keinen Fall TrueCrypt jetzt downloaden. Ich schätze mal, alle Versionen bis 7.1a sind sicher.
Zitieren
#2

D.h. die vorherigen Versionen (bis und mit 7.1a) sind auch zuverlässig vom Verschlüsseln her oder nicht?

iPod touch 5G: iOS 9.3 | HP ENVY j090ez: Windows 10 | Motorola Moto X Play: Android 6.0
Zitieren
#3

Der Tenor geht im Moment wohl eher in die Richtung, dass die Warnung echt ist, was u.a. auch daran liegt, dass neben der Nachricht auf der Seite die Version 7.2 von TrueCrypt mit einem echten Schlüssel der TrueCrypt Entwickler signiert wurde.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/W...11037.html

http://steve.grc.com/

Mal weiter abwarten, habe früher lange TrueCrypt genutzt und wäre sicher schade darum, auch wenn ich schon länger auf die in Windows (Bitlocker) und OS X (Filevault) integrierten Lösungen umgestiegen bin.

Bitlocker wurde übrigens mit Windows Vista vor nun rund 8 Jahren eingeführt und ein Hack ist mir seitdem nicht bekannt und man kann davon ausgehen, dass genug Leute Interesse daran haben dürften, das zu knacken ;-)
Zitieren
#4

Ich würde auch sagen, dass es gehackt wurde. Denn es ist ja schon länger bekannt, dass es sicherer als Bitlocker ist, warum sollten die dann jetzt das unsicherere empfehlen?
Zitieren
#5

Nichts dagegen, dass die Warnung begründet sei, aber so wie diese "News" geschrieben ist, klingt das eher nach einem stark subjektiven Forumseintrag (aufgrund der unnötigen Microsoft-Kritk und des "Meiner Meinung nach"...). Da ist mir der Heise-Text viel lieber. Ich kritisiere ja wirklich ungerne, aber wenn es schon eine News sein soll, dann doch bitte etwas Mühe geben. :/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste