Beiträge: 7.896
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
177
Ich würde es nicht mehr verwenden! Erstens besteht Gefahr für den, der es nutzt, wenn Drähte Blank liegen und auch für das Gerät kann es im Kurzschlussfall gefährlich sein.
Denn auch wenn es erst mal geht, wenn die Ummantelung verletzt ist, dann kann es beim Knicken oder so passieren, dass sich eben 2 Drähte berühren, die das nicht sollen und wenn es dann passiert ist es zu spät. Im besten Fall haut es nur ne Sicherung raus, im Schlimmsten Fall ist das Gerät defekt. Kannst froh sein dass dem Tier nichts passiert ist, denn da ist immerhin Strom drauf, je nach dem Welches Ende bis zu 230V! Wenn man solche Tiere hat muss man da selbst auch drauf achten, dass die nicht dran kommen können.
Ist es denn an dem Teil mit dem dicken Kabel, der in die Steckdose geht oder an dem Dünnen, dass ins Gerät geht? Wenns an dem dicken ist, kannst ja nur das tauschen, dann wird es nicht so teuer.
Ansonsten einfach tauschen, auch wenns teuer ist. Aber wenn später das Gerät einen Schaden hat, wird es erst recht teuer!
Beiträge: 7.896
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
177
31.05.2014, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014, 14:46 von
noX1609.)
Ich würde da an deiner Stelle nicht dran rumlöten, da machst mehr kaputt als ganz. Zudem müsstest du die Ummantelung dann ja erstmal noch weiter aufmachen, damit du rankommst. Oder fehlt da so ein großes Stück, dass das problemlos ginge?
Ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes Original-Netzteil kaufen, wenn du eins zu einem guten Preis findest, ansonsten eben ein neues, aber auf jeden Fall original.
Wenn es nur das Kabel selbst wäre, dann könntest auch eins von einem Dritthersteller nehmen, aber da eben das ganze Netzteil selbst dran hängt würde ich da kein Risiko eingehen und auf jeden Fall ein originales nehmen. Denn du willst das Gerät ja vermutlich noch eine Zeit lang nutzen und wenn du da sparst, dann sparst du am falschen Ende.
Bei Netzteilen sollte man nicht groß experimentieren, da eben sehr viel passieren kann.
Gibt auch gute Dritthersteller, nur da ist die Preisdifferenz dann so gering, dass du gleich das von Apple kaufen kannst.
Welches Modell ist es denn genau?
Beiträge: 6.396
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
138
Ich hab ein Netzteil was noch geht.
Eigentlich hat es nur eine Macke am Magnetstecker.
Bekommt immer erst beim mehrfachen anstecken Kontakt.
Somit habe ich ein neues gekauft.
Man kann ja am Netzteil das Kabel abziehen.
Wenn es Dir helfen würde.....
Beiträge: 7.896
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
177
31.05.2014, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014, 23:47 von
noX1609.)
So wie das aussieht, keinesfalls mehr benutzen! Das sieht ja gemeingefährlich aus! Habe auch Katzen und die haben auch mal Kabel angeknabbert in der Vergangenheit, aber SO krass noch nie...
Auf keinen Fall da dran rumlöten, dass wäre nicht mehr sicher, zumal es an mehreren Stellen ist und nicht nur an einer.
Also wirklich so wie das aussieht, kauf ein neues bzw. ein gebrauchtes, dass keine Beschädigungen aufweist.
Das was germany "anbietet" wäre z.B. geeignet, wenn dich das nicht stört mit dem Kontakt.
Alles andere wie rumbasteln an dem beschädigten Kabel geht früher oder später schief. Die sind zwar nicht ganz günstig die Netzteile, aber günstiger als ein neues MacBook, wenn was passiert.
Beiträge: 8.490
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
357
Ach Tesa drauf und das ding ist wieder wie neu.
Beiträge: 6.396
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
138
Es ist ein Macsafe 1.
Somit brauchst Du aber eben trotz Adapter den defekten Stecker.
Bei diesen sind scheinbar die PIN etwas schwerfällig ( oder einer ).
Wenn Du das trotzdem haben möchtest, dann sag bescheid.