Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche App für RSS und News jeglicher Art
#1

Ich komme wieder Retour aus dem Android lager und war dort mit dem HTC ONe schön verwöhnt, was die news auf der Startseite anging.
Gibt es sowas auch fürs Iphone.
Oder was könnt Ihr hierfür empfehlen.
Danke
Zitieren
#2

Jupp Flipboard. Ist aber ne App. Aber dafür ganz cool.

Gruß Mike
Zitieren
#3

Reeder, perfekt und ohne unnötigen Schnickschnack

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Ist der auch für Twitter und Facebook ?

Gruß Mike
Zitieren
#5

@Oberlix

Weiß ich nicht, nutze beides nicht. Die Einstellungen in der App lassen aber erahnen das es wahrscheinlich geht.

[Bild: faoYgmJmkH.jpg]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Das sind die Sharing Dienste. Feedly wird z.B direkt unterstützt. Höchstens dann darüber, wenn man Facebook direkt in Feedly hängen kann.
Zitieren
#7

Ich bin ein großer Freund von Listen mit Merkmalen, die man sich bei einem Werkzeug wünscht.

Sowas ist nicht zuletzt informativer für Mitleser als Threads wo es nur drum geht "dieses oder jenes Werkzeug finde ich gut, jenes schlecht".

Das Merkmal, welches mir am wichtigsten bei einem RSS-Reader ist:
Darstellen der Artikel von Kurz-Feeds (wo nur ein Teasertext gezeigt wird) im (gereinigten) Volltext. Sowas geht allein über die Integration von Diensten wie Instapaper oder Readability.

Der einzige mir bekannte Reader, der dies kann ist Feeddler Pro.
Damit meine ich: kein weiterer Klick auf eine Funktion wie "Readability", sondern den Inhalt direkt ohne weitere Umstände darüber darstellen.
(Bei Reeder z.B. ist ein weiterer Klick nötig)

Siehe auch: https://iszene.com/thread-169335.html

Eine weitere Alternative wären serverbasierte Dienste, die jedoch kostenpflichtig sind.

Sie wandeln einen "Teaser-Feed" zu einem Volltext-Feed um. Beispiel: http://fivefilters.org/

So wird aus der Feed-URL

Code:
http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml

dann

Code:
http://ftr.fivefilters.org/makefulltextfeed.php?url=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fnewsticker%2Fheise-atom.xml&max=3

In der kostenlosen Version gibt es nur maximal 3 Artikel pro Feed.

Wenn man eine selbst gehostete Variante kaufen möchte, kostet dies 20$.

Aber solche Dienste interessieren hier niemanden Smiley
Und vermutlich ist dies genauso mit dem oben genannten Merkmal.
Hier geben sich eben alle gerne mit sehr wenig zufrieden Zwinkern
Außer mir Zwinkern

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

@fermion

Feeder sieht sehr interessant aus. Werde ich mir mal zugemüte führen da ich auch eher der Freund von minimalistischer Darstellung der Informationen bin.

Ich gehe mal davon aus das die 4,49€ gut angelegt sind für die Pro Version, wenn ich dich frage ?

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#9

@eXiNFeRiS
Ich empfinde die Darstellung als minimalistisch, insbesondere die Darstellung des Artikelinhaltes. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht mindestens ein Dutzend Merkmale aufzählen könnte, wie es noch minimalistischer und schöner ginge Smiley

Ja, ich finde die Gebühr gut angelegt. Aber frage ruhig noch nach konkreten Merkmalen, um Deine Entscheidung besser fundieren zu können.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Beispiel für Minimalismus-Meckereien für die Artikelübersicht:

* kein Volltextmodus (grausam, diese Verschwendung von Bildschirmplatz durch Kopf- und Fußzeilen!)
* kein Ausblenden des Lesestatusbuttons links möglich (braucht kein Mensch, wenn man den Modus "zeige nur ungelesene" wählt)
* kein Justage der Seitenränder möglich (4 mm sind viel zuviel, logisch)
* ...

Ich weiß auch nicht, warum mich die App-Entwickler nicht stets als den Super-Experten befragen, bevor sie ihre überladenen Gestaltungen in die Welt pusten Zwinkern

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#11

Was hat der denn auf deine Mails gesagt, als du gefragt hast, ob er das umsetzen kann?

Die meisten Entwickler freuen sich über Feedback.
Zitieren
#12

Ich gebe Entwicklern sehr oft Feedback.
Stets sehr konkret und differenziert.

Aber mein Geschmack (Minimalismus, Gestenbedienung - nicht als Default, sondern als Option) scheint nicht den Massengeschmack zu treffen.
Umgesetzt wurden meine Vorschläge kaum je.

Ausnahme: die Foto-App Pro Camera
Mit dessen Entwickler Jens stehe ich in einem sehr netten Kontakt.

Entwickler/Firmen demonstrieren übrigens meiner Einschätzung nach ihr starkes Desinteresse, ja ihre Missbilligung von Vorschlägen darin, dass kaum eine Firma eingegangene Vorschläge in strukturierter Form veröffentlicht.
So dass Nutzer votieren können und sehen, was es bereits an Vorschlägen gab.

Damit drücken sie letztlich aus "Eure Ideen sind uns ziemlich scheißegal".

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#13

Mir fällt noch ein wesentliches Usabilitymerkmal ein, welches ich bei noch keinem RSS-Reader fand:

Laden einer festzulegenden Anzahl von Volltexten der Artikel im Voraus, wenn man im WLAN ist.

Warten, bis der nächste Volltext geladen ist nervt unsäglich.
Es unterbricht den Lesefluss.

Wenn ich das mit der Usability eines exzellenten Werkzeugs (News-Client für das Usenet) für den Desktoprechner (Windows) vergleiche:
Da kann man Dimensionen besser eine größere Anzahl von Artikeln/Nachrichten "bewältigen".

Bis zur Darstellung des nächsten Artikels dauert es nur Millisekunden. Per Leertaste blätter man durch.

Wäre interessant den Vergleich mal quantitativ zu ermitteln.
Gefühlt ist der Faktor riesig.

Kurz:
Die Usability der RSS-Apps ist unterirdisch auf der nach unten offenen Fermionskala Zwinkern

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

Kann ja meinen Workflow kund tun.

Ich nutze Twitter (hier kann man auch app.net) nutzen, wo ich meine RSS Feeds rein kippe. Falls kein entsprechender Account vorhanden ist. Aber es gibt eigentlich alles als direkten Account. Alleine Spiegel hat für jede Kategorie einen Twitteraccount. Bei Tweetbot kann man dann einen Mobilizer angeben. Alle Links werden dann direkt aufgearbeitet und das ohne Extraklick. Bei anderen Clients weiß ich es nicht. Bei Tweetbot mache ich es so wie du es gerne hättest.

Also man hat seine Timeline und jeder Link wird sowieso durch Readability gegeben, ohne weitere Nachfrage.

Hatte früher auch Reeder. Nachteil von RSS ist eben der Overhead. Das Syncen über GPRS dauert entsprechend. Auch angenehm ist die Liste und wie man diese abarbeiten kann. Zu dem RSS den ich da reinkippe gibt es auch interessante Accounts. Nutze Twitter also eigentlich falsch, da ich es als Newsfeed mißbrauche.

Ich weiß ist kein RSS, aber vielleicht sagt es dir ja doch zu. Kategorien usw. gibt es da natürlich nicht.

Was ich früher auch gemacht habe. Bei Reeder kann man mit einem Wisch was zu Pocket und co schicken. Die Apps laden es auch für den Offline Betrieb runter. Also den Client nur zum Auswählen der Artikel nehmen. Und dann in z.B Readability lesen. Dort kann man auch die Abstände usw. einstellen. Instapaper hatte glaube auch einen Fullscreen und Tilt scrollen.
Zitieren
#15

(15.06.2014, 14:17)gado schrieb:  Ich nutze Twitter (hier kann man auch app.net) nutzen, wo ich meine RSS Feeds rein kippe.
Wie meinst Du das bitte?
Das Twitter-Webinterface und die Twitter-App können RSS-Feeds anzeigen?
Und dort wird auch dann der gereinigte Volltext angezeigt, wenn der Feed nur den Teasertext und eine Webadresse liefert?

Beispiel:
Code:
http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Ne zum reinkippen nimmst du sowas wie IFTTT. Mache ich aber nur bei RSS Sachen, die es nicht auf Twitter als Account gibt. Und das gibt es fast nicht. Fast jeder RSS Feed hat einen eigenen Twitter Account, den man folgen kann.

Du kannst deine Timeline dann auch dicht machen, so dass die keiner lesen kann.

Nicht Twitter direkt, sondern Tweetbot bietet die Funktion alle Links durch Readability zu schicken und das ohne Nachfrage.

Tweetbot ist ein Twitterclient aus dem Appstore. Einer der Besten.

Ansonsten habe ich oben noch was editiert.

Aber verschwendet auch viel Platz. Da wirst du nur mit Vorsortieren und dann in Readability lesen glücklicher.
Zitieren
#17

Ich muss Deinen Text noch einige Male lesen. Richtig kapiere ich es noch nicht. Das kann auch daran liegen, dass Du diverse Dienste nennst, mit deren Konzept/Funktion ich nicht vertraut bin.

Für den erwähnten RSS-Feed "Heise Newsticker"
Code:
http://www.heise.de/newsticker/heise-atom.xml
habe ich keinen entsprechenden Twitterlink gefunden.

Sondern nur
Code:
https://twitter.com/heiseonline

Die Inhalte unterscheiden sich.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Heise Top Themen ist auch was anderes? Dann würde ich den RSS Feed z.B mit IFTTT in Twitter kippen. Dann wird es 1:1 wie im RSS angezeigt bzw. bekommst du exakt die gleichen Artikel.

Bin gerade leider nur mobil mit schlechtem Netz unterwegs. Deswegen fallen die Antworten nicht so umfangreich aus.

Glaube nicht, dass die Lösungen deinen Ansprüchen genügt. Wie gesagt, Tweetbot verschenkt da sehr viel Platz.
Zitieren
#19

Kein Problem wegen des Umfangs Deiner Antworten Smiley
Ich habe auch keine Eile.
Falls Du später eventuell Zeit für Screenshots hättest: gerne.
Ich kann natürlich auch welche posten.

Zu "Heise Topthemen": Ja, das ist wieder was Anderes.
Heise bietet nur einen einzigen Twitteraccount. Aber diverse RSS-Feeds.

Ich probiere im Prinzip gerne was mit einem neuen Dienst oder sogar mit einer Kaskade an Diensten aus, wenn der Aufwand verspricht, dass es wirklich meinen Vorstellung nahe kommt.

Das Ziel ist ja extrem simpel:

Es soll genau 2 Ansichten geben.
Eine Übersicht, die die Artikelüberschriften zeigt.
Ein Tap auf die Artikelüberschrift soll stets (ohne jede weitere Aktion) den gereinigten Volltext zeigen.

Bei einem Feed, der nur einen Teasertext liefert, muss also der Weblink zum Originalartikel an den Reinigungsdienst übergeben werden.
Wichtig ist dabei, dass die gereinigte Anzeige integriert ist in den Reader.

Mein Wunsch ist also alles andere als exotisch oder kompliziert.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Das folgende ist meine Liste. "Die Zeit" jetzt nur, weil am Sonntag nicht ganz soviel los ist. Biggrin
Sonst hast du da halt alle Sachen drin.
   

Wenn ich einen Link anklicke führt es sofort zur folgenden Ansicht.

   

Wenn ich jetzt lange auf dem Link bleibe könnte ich auch sagen, dass er es zu Readability schicken soll, damit ich das dort dann später lesen kann.

Und wenn es halt entsprechende RSS nicht als Twitter Account gibt oder diesen nicht exakt wiederspiegelt, wie man das möchte, kann man über Dienste wie IFTTT (https://ifttt.com) solche Sachen hinzufügen. Da kannst du einfach dein Twitter mit verknüpfen. Jedes mal wenn es einen neuen Artikel auf den eingetragenen RSS Feeds kommt, wird dieser auf Twitter gepostet. Den RSS Feed trägst du dann bei IFTTT ein. Da kann man dann noch weitere Spielchen machen, wie "Wenn x passiert, dann tu Y". Das über ganz viele Dienste.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste