Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Probleme] 2,5 Zoll MacBook Festplatte im externen Gehäuse
#1

Hallo,

ich habe in meinem MacBook eine SSD eingebaut und wollte die nun überschüssige 2,5 Zoll Festplatte als externe Festplatte an meinem iMac benutzen.

Dafür habe ich folgendes Gehäuse gekauft. http://www.amazon.de/LogiLink-Gehäuse-Zo...B0029MBJ6Q

Das ist ein passives Gehäuse. Es wird also nur über den USB-Anschluss mit Strom versorgt. Sollte eigentlich für eine 2,5 Zoll HD auch ausreichen. Es funktioniert soweit auch.

Allerdings wird die Festplatte nicht erkannt, wenn ich den iMac neu starte. Es kam auch schon vor, dass die Festplatte einfach ausgeworfen wird, obwohl der iMac ganz normal in Betrieb war. Die Festplatte läuft aber. Sie wird nur ausgeworfen. Sie wird weiterhin mit Strom versorgt und läuft.

Und wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze, dann kann ich ihn nicht mehr aufwecken solange die Festplatte angeschlossen ist. Erst wenn ich die Festplatte abstöpsle wacht der iMac auf.

Hat eventuell jemand eine Lösung dafür? Danke sehr.
Zitieren
#2

Hi iOS 8.1,

ich habe bei mir auch dieses Problem gehabt - 2 x SSD via externes Gehäuse und USB 3 - die Platten wurden beim kopieren ausgeworfen und waren nicht mehr "ansprechbar". Ich habe dann zum Einen ein USB Hub (Aktiv) gekauft und zum Anderen das Gehäuse getauscht - der Tausch des Gehäuses hat die Lösung gebracht - funktioniert auch ohne zusätzliche Stromversorgung. Ich habe dieses Gehäuse gekauft. http://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC603A-U...y+box+case --> da ich viele externe Platten habe ist dieses Case für mich perfekt.
Zitieren
#3

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Bis jetzt wurde noch kein Kopiervorgang unterbrochen, aber als Backupfestplatte ist sie natürlich auch nicht einsetzbar, wenn sie immer wieder mal ausgeworfen wird. Wobei die Festplatte nicht mehr ausgeworfen wurde nachdem ich in den Energieeinstellungen eingestellt habe, dass Festplatten nicht in den Ruhezustand versetzt werden sollen. Ob das jetzt Zufall ist oder tatsächlich auch auf externe Festplatten Auswirkungen hat wird sich rausstellen.

Aber den Link von dir zu dem externen Gehäuse werde ich mir auf jeden Fall speichern. Das gefällt mir ganz gut und ist auch nicht zu teuer. Wenn ich die Probleme nicht in den Griff bekommen werde ich die Investition wohl noch mal tätigen.

Ich danke dir schon mal.
Zitieren
#4

@iUserDevice Da ich jetzt eine zweite Festplatte, die vorher intern eingebaut war, extern nutzen will, habe ich mir mal das Gehäuse, welches du mir vorgeschlagen hast, bestellt.

Das Problem mit meinem anderen Gehäuse konnte ich fast lösen. Ausgeworfen wird es jetzt nicht mehr. Aber es wird auch nicht automatisch erkannt, wenn man den iMac neu startet. Man muss einmal den USB Stecker ziehen und wieder einstecken. Damit kann ich leben.
Zitieren
#5

@iUserDevice Das Festplattengehäuse ist jetzt angekommen. Funktioniert 1a. Wird sofort erkannt nach dem hochfahren und wird auch nicht ausgeworfen. Beste Vorraussetzungen für eine Backup-HD.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Eisbap
14.12.2020, 22:28
Letzter Beitrag von Ratio
28.09.2020, 19:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste