Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google Maps vs Karten bei Verkehrsmeldungen
#1

Hallo, ich habe mal 2 fragen. Da ich Pendler bin, schaue ich auf der Heimfahrt immer, welche Autobahn ich nehme, wegen dem Stau :
1. Welcher App hat die zuverlässigerer Verkehrsmeldungen? Karten nutzt wohl TomTom,... Google Mpas?
2. Könnte ich mir einen Kartenabschnitt also Startscreen festlegen? Oder also sowas wie ein Shortcut? Dann müsste ich nicht immer suchen.
Zitieren
#2

was ich definitiv sagen kann: Google blendet zwar Sperrungen, Unfälle, etc. ein (kommen von Waze). Hierbei handelt es sich aber nur um Overlays, fürs Routing wird dies aber nicht berücksichtigt. D.h. obwohl die Sperrung angezeigt wird, wird diese bei der Routen Planung nicht berücksichtigt.

Ansonsten berücksichtigt Google die aktuelle Staulage für die Fahrzeit und ändert angeblich auch die Route wenn sich daran was ändert. Konnte ich persönlich mangels Erfahrung aber nicht bestätigen. Wenn ich wirklich auf die Ankunftszeit angewiesen bin, verwende ich TomTom.

Apple leitet einen zumindest nicht durch gesperrte Strassen/Auffahrten.

Ansonsten kann sicherlich jemand anders noch konkretere Erfahrungen beisteuern bzw. ich glaube das wurde auch schon ein paar Mal in anderen Threads thematisiert.
Zitieren
#3

Danke schonmal. Also es geht mir nicht um die Programme als Navi, bzw. für alternativen Routen zu nutzen. ICh will lediglich vor Abfahrt eine Übersicht über die aktuelle Lage haben, weil sich ca. 10 Minuten nach Abfahrt an 2 möglichen Stellen Stau sein kann. Und die Übersicht soll ein bestimmter Kartenausschnitt sein...
Zitieren
#4

du könntest den Punkt als eigenen Favorit speichern, dann kannst du ihn schnell aufrufen über Google oder Apple Karte. Wenn du dann jeweils den Verkehr einblendest, siehst du zumindest ungefär was los ist (rot, gelb, grün). Minuten gibts nur wenn du das als Route berechnest.

Sowohl Google als auch Apple lernen ja auch deine regelmäßigen Wege. Wenn du also auch tatsächlich regelmäßig mit Handy unterwegs bist, werden dir beide automatisch die Fahrzeit nach Hause und zur Arbeit anbieten (natürlich nicht speziell deine kritische Stelle, aber die schnellste Route unter Einbeziehung der vorhandenen Staus).

Wenn ich persönlich schon das Handy mit einbeziehe, würde ich ihm dann auch die Gesamt Entscheidung überlassen. Du kannst ja mal ein paar Tage Google und ein paar Tage Apple Karten testen.
Zitieren
#5

Ich mache das ähnlich wie@chilli-cheese. Eine echten Favoriten habe ich allerdings nicht. Mal hat Apple mal Google die Nase vorn. Tendeziel ist Apple auf der Autobahn besser und Google in der Stadt...ich mach einfach beide kurz auf, die 3 Sekunden habe ich
Zitieren
#6

Kannst Dir auch mal WakeUp anschauen, das ist ein Wecker, bei dem Du die Minuten bevor du ins Auto gehst einstellst, und die Strecke, die Du fahren willst (auch mehrere Wecker möglich, also deine beiden Strecken) und die Ankunftszeit am Ziel (ZuHause).

Der wertet die Stausituation aus und gibt entsprechend rechtzeitig einen Warnton, wann Du los musst.

Und wenn Du das geschickt machst, dann ist die Strecke, die zuerst klingelt, die mit dem Stau, dann fährst Du die andere, ohne auch nur einmal irgendwas gecheckt zu haben.
Zitieren
#7

das wäre dann ja ähnlich wie google now und auch bei apple wenn ich einen termin im kalender eintrage. die sagen mir dann ja auch, wann ich losfahren muss um pünktlich anzukommen.
Zitieren
#8

Ok. Danke für eure Tipps, werde ich alles mal testen.


ps : Wakeup finde ich nicht....
Zitieren
#9

@chilli-cheese https://iTunes.apple.com/de/app/wake-up-...48884?mt=8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste