21.07.2014, 16:08
Hallo zusammen,
ich bin schon länger "passiver" iSzene-Leser und habe hier schon oft hilfreiche Antworten gefunden, ohne selber zu posten - nun muss ich aber selber einmal direkt fragen, weil ich für mein Problem auch nach längerer Suche keine Lösung gefunden habe:
Seit gestern will das Aufladen meines iPhone 4S nicht mehr richtig funktionieren. Es scheint, als würde die Verbindung ständig unterbrochen und wieder hergestellt, wobei das iPhone ständig vibriert. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt".
Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, die an dem iPhone meiner Frau (iPhone 4) auch problemlos funktionieren und bei mir wie gesagt auch bis vorgestern liefen. Ebenfalls verschiedene Netzteile und auch direkt am MacBook Air bzw. Mac Mini. Immer das gleiche Problem.
Ich habe auch schon die diversen Reinigungstipps probiert und dabei auch einiges an Staub aus dem Dock Connector geholt, aber geändert hat sich dadurch leider gar nichts.
Das Absurde ist, dass das Vibrieren in Schüben kommt: Das iPhone liegt zuerst da und es erscheint kein Ladesymbol, nach ein paar Minuten vibriert es dann für 30 Sekunden oder so, dann ist wieder Pause - obwohl das iPhone am anderen Ende des Zimmers auf dem Tisch liegt. Es lädt dadurch zwar sehr langsam, aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand.
Das größte Problem ist aber, dass ich so kein Backup machen kann, da auch die iTunes-Verbindung eben ständig unterbricht. Für ein Backup über WLAN müsste das iPhone aber laden - was es eben nur mit Unterbrechungen tut. Ich kann daher nur den "Mini-Reset" machen (15 Sekunden Home- und Standby-Button drücken); mein letztes Backup ist 3-4 Wochen alt, und ich möchte nur ungern die ganzen SMS etc. aus der Zwischenzeit verlieren.
Fällt jemandem von Euch noch eine andere Lösung ein oder kennt einen günstigen, zuverlässigen Reparaturbetrieb (in Berlin), der sich solch eines Problems annehmen könnte? Garantie ist bei dem Alter des iPhones natürlich schon abgelaufen, und für ein Einsenden würde ich gerne vorher ein Backup machen, was wie gesagt so nicht geht.
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
F.
ich bin schon länger "passiver" iSzene-Leser und habe hier schon oft hilfreiche Antworten gefunden, ohne selber zu posten - nun muss ich aber selber einmal direkt fragen, weil ich für mein Problem auch nach längerer Suche keine Lösung gefunden habe:
Seit gestern will das Aufladen meines iPhone 4S nicht mehr richtig funktionieren. Es scheint, als würde die Verbindung ständig unterbrochen und wieder hergestellt, wobei das iPhone ständig vibriert. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt".
Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, die an dem iPhone meiner Frau (iPhone 4) auch problemlos funktionieren und bei mir wie gesagt auch bis vorgestern liefen. Ebenfalls verschiedene Netzteile und auch direkt am MacBook Air bzw. Mac Mini. Immer das gleiche Problem.
Ich habe auch schon die diversen Reinigungstipps probiert und dabei auch einiges an Staub aus dem Dock Connector geholt, aber geändert hat sich dadurch leider gar nichts.
Das Absurde ist, dass das Vibrieren in Schüben kommt: Das iPhone liegt zuerst da und es erscheint kein Ladesymbol, nach ein paar Minuten vibriert es dann für 30 Sekunden oder so, dann ist wieder Pause - obwohl das iPhone am anderen Ende des Zimmers auf dem Tisch liegt. Es lädt dadurch zwar sehr langsam, aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand.
Das größte Problem ist aber, dass ich so kein Backup machen kann, da auch die iTunes-Verbindung eben ständig unterbricht. Für ein Backup über WLAN müsste das iPhone aber laden - was es eben nur mit Unterbrechungen tut. Ich kann daher nur den "Mini-Reset" machen (15 Sekunden Home- und Standby-Button drücken); mein letztes Backup ist 3-4 Wochen alt, und ich möchte nur ungern die ganzen SMS etc. aus der Zwischenzeit verlieren.
Fällt jemandem von Euch noch eine andere Lösung ein oder kennt einen günstigen, zuverlässigen Reparaturbetrieb (in Berlin), der sich solch eines Problems annehmen könnte? Garantie ist bei dem Alter des iPhones natürlich schon abgelaufen, und für ein Einsenden würde ich gerne vorher ein Backup machen, was wie gesagt so nicht geht.
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
F.