Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein SMS-Empfang im Ausland?
#1

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen in Italien und nutze eine italienische Datenkarte über einen mobilen WiFi-Router.

Also sind mobile Daten und Daten-Roaming aus.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal die mobilen Daten und Daten-Roaming eingeschaltet und auf einmal bekomme ich mehrere normale SMS (keine Imessages, die kommen mit WLAN an) aus Deutschland und eine SMS zum Thema Datenroaming von der Telekom.

Seit wann müssen Datenroaming und mobile Daten für den SMS-Empfang aktiviert sein?

Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#2

SMS sind Roaming Dienste. Früher zahlte man für eingehende SMS ja extra Kohle. Roaming aus = keine SMS
Zitieren
#3

Ich habe mein iPhone schon immer so konfiguriert, dass ich (auch im Ausland) Mobile Daten angeschaltet habe und nur Datenroaming aus habe. SMS kommen so an und ich kann sie versenden. Im Ausland habe ich dann, z.B. in den NL, in meinem alten iPhone 4 eine niederländische Karte und Verbinde mein 5S und das 5C meiner Frau bei Bedarf über den Hotspot. Klappt problemlos und wie gesagt SMS klappt dann auch mit der deutschen Karte.

Warum schaltest du eigentlich Mobile Daten aus? Dafür gibt es doch den Extra-Schalter für dei Roamingfunktion. Hatte noch nie Roaminggebühren auf der Rechnung außer fürs Telefonieren.
Zitieren
#4

Für eingehende SMS hat man mM nach noch nie eine Roaming-Gebühr bezahlt :Gruebel:
Ich würde sagen dass ich meine SMS im Urlaub auch mit abgeschaltetem Roaming empfange. Dass man mit einer reinen Datenkarte ohne "Netz" (das schaltest Du ja mit dem unterdrückten Roaming aus) SMS empfangen könnte würde mich wundern. Hab es aber mangels Datenkarte noch nicht selbst ausprobiert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Die Datenkarte ist laut Text eine italienische und die ist in einem "mobilen Hotspot". Im Handy ist die deutsche Karte. So habe ich das verstanden. Daher würde ich im Handy die Mobilen Daten anlassen und Roaming abschalten.

Mit den Roaminggebühren bezog ich mich in meinem Text auf den Datentransfer und wollte damit sagen, dass das Abschalten von Roaming genügt und ich bsilang nie Datenroaminggebühren auf einer Rechnung hatte.

Ankommende SMS sind im Ausland (mittlerweile) bei (fast) jedem Anbieter kostenlos. Das war vor 15 Jahren anders. Roaminggebühren fallen i.d.R. nur bei Datenverkehr und beim Telefonieren an.
Zitieren
#6

@Bastuck: genau wie du es beschreibst, ist es.

Das die ankommenden SMS kostenlos sind weiß ich.


Trotzdem verstehe ich nicht, warum für den SMS-Empfang die mobilen Daten aktiviert sein müssen.

Die SMS kommen doch über das GSM-Netz.
Zitieren
#7

Genaugenommen handelt es sich bei einer SMS Mitteilung die übertragen wird ja um eine DATENübertragung. Daher werden die Mobilen DATEN auch aktiviert sein müssen. Ist bei MMS auch so.

So stehts in Wikipedia:
"Der SMS nutzt einen Signalisierungs-Kanal des GSM-Standards wie etwa SDCCH (Stand-alone Dedicated Control Channel) oder FACCH (Fast Associated Control Channel). Diese Kanäle werden auch genutzt, um Gespräche aufzubauen und zu halten. Kurzmitteilungen kann man parallel zu einer Telefonverbindung versenden/empfangen. Hierzu wird ein Teil der Bandbreite des Verkehrsdatenkanals temporär zum Signalisierungskanal (SACCH) umkonfiguriert und zum Versand/Empfang einer Kurzmitteilung genutzt."
Zitieren
#8

kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im Ausland immer die Daten aus, SMS kommen trotzdem.
Zitieren
#9

Ohne Datenroaming gehts, aber nicht ohne mobile Daten.
Zitieren
#10

Ich sehe schon,Experten unter sich...

SMS können ohne aktiviertes Roaming empfangen werden, die haben nämlich nichts mit den Datenvolumen zu tun. Lass dir einfach mal von einem Bekannten eine SMS schicken, die kostet den Absender nicht mehr als eine normale SMS und der Empfang ist schon länger kostenlos.

Wenn du nach der Aktivierung des Roamings eine SMS bekommst, dann ist das ein Service des Providers, der dich über die anfallenden Kosten informieren möchte, falls du es nutzen willst.

Edit: SMS Empfang geht auch ohne mobile Daten.
Zitieren
#11

@access: darum geht es ja, erst als ich mobile Daten aktiviert habe, sind mehrere SMS angekommen, die allerdings vor 2 tagen verschickt wurden.
Zitieren
#12

@djkasmic Ich kann in der Schweiz normalerweise SMS auch empfangen, OHNE Datendienste oder Roaming anzuschalten.

Aber SMS sind Datendienste over GSM und vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen Land und oder Provider.

Notfalls halt mobile Daten aktivieren und roaming ausschalten, wenn es hilft?

Vielleicht kommt auch nur ein Relay im Schwulitäten wegen Iphone und iMessage? Mit meinen Nokias hatte ich noch nie einen Stress was SMS angeht, und so meine ich auch nicht mit dem iPhone, kurz nach der Grenze (Mobile Daten an, roaming aus) wenn sich iphone in Schweizer Netz einbucht, kommt die Nerv SMS was was kostet.
Zitieren
#13

Ist ja kein Problem mobile Daten anzulassen. Hauptsache Datenroaming ist deaktiviert.
Zitieren
#14

Ich habs ja auch nun aktiviert, mich wunderte es nur, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass die SMS über GSM kommen. Normalerweise kamen beim Grenzübertritt auch immer diese Roaming-SMS, aber diese kamen in keinem Land bei der Durchfahrt, wenn mobile Daten deaktiviert sind.

Selbst wenn Roaming aktiviert ist, passiert nichts, solange ich keine Datenpässe aktiv gebucht habe, bei der Telekom.

Wenn ich mit aktiviertem Roaming Versuche zu Surfen, komme ich auf die Info-Seite der Telekom.
Zitieren
#15

(31.07.2014, 00:29)Denner schrieb:  SMS sind Roaming Dienste. Früher zahlte man für eingehende SMS ja extra Kohle. Roaming aus = keine SMS

Sorry Denner, das ist Humbug!

SMS hat null Komma gar nichts mit Datentraffic zu tun. SMS gab es sogar schon vor GPRS.
iMessage, MMS, WhatsApp natürlich ausgenommen.

Ich bin ständig irgendwo im Ausland und bekomme trotz DEAKTIVIERTEM Datenroaming meine SMS in USA, Südafrika und allen anderen noch so exotischen Zielen.

Dass der Dienst nicht immer zuverlässig arbeitet, ist eine ganz andere Geschichte. Manchmal gehen SMS durch, manchmal bekommt man sie doppelt, manchmal kommt nichts an..
Aber das liegt definitiv nicht am vorhandenen deaktivierten Datendienst. Den kann man im Ausland getrost deaktiviert lassen (Datenroaming aus) mobile Daten kann man hingegen eingeschaltet lassen. Denn der Punkt Datenroaming hat Priorität.

Dass der TS keine SMS bekommen hat, liegt an den beteiligten Netzen.
Zitieren
#16

@Olo: hier geht es um die Einstellungen mobile Daten, nicht um das Roaming. Ich hab keinen SMS Empfang, wenn die mobilen Daten ausgeschaltet sind.
Zitieren
#17

Deswegen sag ich ja mobile Daten ANLASSEN und Datenroaming aus.... Das hat nix mit SMS zu tun. SMS funktionieren seit eh und je auch OHNE DATENNETZ. Nur GSM Empfang muss vorhanden sein...

Glaub's mir! Ich bin schon länger dabei Zwinkern
Zitieren
#18

Ich würde es dir ja glauben, aber ich kann es auch noch tausend mal schreiben.

Erst als ich mobile Daten aktiviert habe, sind mehrere SMS von vorherigen Tagen angekommen. Bei deaktiviertem Daten-Roaming.

Erklärt mich für doof, aber es war halt so und anscheinend gab es hier ja auch mehrere Leute, mit dem Problem, ich weiß auch das SMS nicht mit Datendiensten zu tun haben, aber ohne kommen sie nun mal nicht an, wer weiß was Apple sich dabei gedacht hat.

Vielleicht ist es auch Provider abhängig.

Ich denke hier kann zugemacht werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste