@iUserDevice ich gebe dir recht, letztendlich sollte Entscheidungsfreiheit beim Kunden bleiben. Es spricht ja auch nichts dagegen dass man drei Schalter hat zwei G, 3G, LTE, technisch wäre das sicherlich kinderleicht.
Andererseits darf man auch die Entscheidungsfreiheit des Providers nicht anzweifeln.
Da ich davon ausgehe dass dort keine Flachtüten beschäftigt sind die völligst überrascht werden das es auf einem iPhone so ausgeht, denke ich dass das eine bewusste Entscheidung ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist 3G an einer Kapazitätsgrenze und neue Investitionen werden wohl ausschließlich in LTE getätigt.
Ich bin eher ein Pragmatiker als ein Prinzipien Reiter. und als Pragmatiker sehe ich zwei Möglichkeiten:
Erstens der Provider ist völlig ahnungslos und hat nicht gewusst was auf dem iPhone passiert.
Dann wird es Wochen und Monate brauchen bis die dahinter gekommen sind wie sie es ändern können, dann braucht es Wochen und Monate bis einer Änderung von Apple weitergereicht wird.
Zweitens der Provider hatte eine taktische Entscheidung getroffen. Die wird er nicht ändern wegen einer Mail.
Fazit, es wird sich so oder so auf Monate nichts ändern. Wenn es mich als Pragmatiker also so arg stört, wechsle ich den Provider oder das Handy Modell.