Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lohnt sich ein Apple Care Protection Plan für einen iMac?
#1

Ich möchte mir einen iMac kaufen und würde gerne wissen, ob es sich lohnt einen ACPP für den iMac zu kaufen. Normalerweise hätte ich 1 Jahr Garantie und mit dem ACPP 3 Jahre soweit ich es verstanden habe.

Für mein iPhone habe ich einen ACPP abgeschlossen und bin absolut zufrieden. Bei Apple kostet der ACPP für einen iMac 180€, in der Bucht kriegt man die schon für 80-85€. Wenn ich mir einen ACPP in der Bucht kaufe, wäre alles in Ordnung, richtig?

Zudem wäre es nett, wenn mir jemand die Vorteile eines ACPP für Macs aufzählen könnte und wie es ohne ACPP wäre.

Danke! Smiley
Zitieren
#2

Letztendes müsstest du alles bereits wissen:

Mit ACPP 3 Jahre Garantie von Apple, ohne nur 1 Jahr. Desweiteren volle 3 Jahre telefonischen Support, ohne glaube ich nur die ersten 90 Tage. Expressaustausch oder dergleichen gibt es beim Mac leider nicht.
Habe mir schon zwei ACPP für das MBP auf eBay gekauft und hat alles prima geklappt.
Zitieren
#3

Wird bei einem Defekt denn eher repariert oder genauso wie beim iPhone und iPad direkt ausgetauscht?
Zitieren
#4

Ein iMac geht in der Regel nicht nach einem Jahr kaputt. Auch nach 3 Jahren nicht. Deshalb kaufe ich keine ACPPs. Wenn es natürlich gerade zufällig einem trifft, dann wäre man natürlich froh einen ACPP abgeschlossen zu haben.

Wenn du das Geld hast dir aus dem Stand einen neuen iMac zu kaufen, dann würde ich keinen ACPP kaufen. Wenn es für dich schwer ist diese Ausgabe erneut zu stemmen, dann würde ich den ACPP kaufen.

Ich gehe da rein logisch an dieses Thema ran. Ich bin seit 2007 Apple User und habe schon viele iDevices gehabt. Ein MacBook Pro hatte ich auch schon. Derzeit besitze ich noch ein MacBook 2009 und einen iMac 2012. Hätte ich für alle diese Geräte einen ACPP gekauft, dann wären das knapp 1000€ gewesen.

Dieses Geld habe ich mir gespart. Und ich habe Glück gehabt. Es ist nie etwas ausserhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Das MacBook hält sogar schon 5 Jahre. Der iMac 2 Jahre. Das MacBook Pro habe ich verkauft. Das iPad1 sollte auch 4 Jahre alt sein. Habe ich direkt nach Veröffentlichung gekauft. Ein iPhone 4S habe ich innerhalb der Garantiezeit getauscht. Das refurbished Gerät ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt. Ein iPhone 5. Auch fast zwei Jahre alt. Habe ich direkt am Anfang mal wegen Grünstich getauscht. Und viele andere iPhones 2G, 2x3G, 2x 3GS, 1x iPhone 4.

So handhabe ich das. Andere dagegen kaufen sie zu jedem Gerät einen ACPP. Im Endeffekt gibt es da kein richtig oder falsch.
Zitieren
#5

@Kaefer danke schon mal für deine Antwort!

@Leopard alles was du geschrieben hast, klingt eigentlich sehr schlüssig. Ich werde mir den ACPP glaube ich dennoch kaufen, weil das eine sehr teure Anschaffung ist und da 80€ mehr oder weniger eigentlich keine Rolle spielen. Aber danke dir für deine Meinung Smiley
Zitieren
#6

Mein erstes 13 MacBook Pro Retina hielt genau 4 Wochen, dann lag ein Problem am Board vor und der Akku lud nicht mehr.
Das MacBook wurde dann komplett getauscht und ich habe sofort einen ACPP abgeschlossen. Sicher ist sicher und bei 85-180 Euro für den iMac würde ich das Risiko nicht eingehen.
Zitieren
#7

Mit Verlaub, wenn das nach vier Wochen auftritt, dann wird das auch ohne ACPP getauscht. Ich halte einen ACPP für einen iMac für überflüssig.
Zitieren
#8

Ich hatte auch einen iMac drei Jahre und nichts dran gehabt. Hatte auch keine Garantieverlängerung.
Bei meinem neuen werde ich auch nichts abschließen. Risiko !!!

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#9

@dadiref Ist wie immer, hast du innerhalb der 3 Jahre einen Schaden, bekommst Du das Grinsegesicht.

Hast Du keinen Schaden und nimmst den Kaufbeleg vom ACPP in die Hand, bekommst Du das Schmolgesicht.

Gerade wenn man einen ACPP für 85 statt 180 bekommt, würde ich für mich nicht lange überlegen.

Allerdings kann ich über die Qualität der neuen iMac nix sagen, ich habe nur gelesen, das dort Hand anlegen wohl ziemlich unmöglich ist.
Zitieren
#10

(11.08.2014, 13:43)*Leopard* schrieb:  Ein iMac geht in der Regel nicht nach einem Jahr kaputt. Auch nach 3 Jahren nicht.

Wir haben 8 iMac's im Einsatz, leider ist bei dreien genau nach 3,5 Jahren die Festplatte abgeraucht. Und die Reparatur dauerte 3 Wochen.
Zitieren
#11

@franz70 Und hast du für alle einen ACCP gehabt? Der dir dann natürlich auch nichts mehr gebracht hätte. Wäre rausgeworfenes Geld gewesen.

Wenn bei mir die Festplatte kaputt gehen würde, dann hätte ich innerhalb von 30 Minuten eine neue eingebaut. Ich habe da kein Scheu vor Geräte auseinander zu bauen. Was Apple hinbekommt bekomme ich auch noch hin. Erst Recht mit Anleitungen aus dem Netz. Aber ich verstehe natürlich, dass nicht jeder so drauf ist wie ich.

Ich nehme an bei euch handelt es sich um eine Firma?
Zitieren
#12

Imac Mini mit 3 Jahre ACPP wurde nach ca 2,5 Jahren eingeschickt und bekam 230 Euro zurück.
Alles über MediaMarkt hat sich in meinem Fall gelohnt.

Ein Tausch oder Leihgerät gab es nicht. Wenn die Instandsetzung nicht lohnt gibt es den Restwert. Sonst wird kostenfrei repariert.

So wird es auch bei einem iMac laufen.

Gruss
Zitieren
#13

@Havanna74

Ein ACPP Garantiefall wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT über MediaMarkt abgewickelt.
Du hattest sicherlich eine Garantieverlängerung vom Händler, in Deinem Fall MM, aber keinen ACPP!
Zitieren
#14

@Matze71
Stimmt habe eben nach geschaut...war eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre vom MediaMarkt.

[Bild: img_0731w7xj5.jpg]
Gruss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste