Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5c 107Ladezyklen nur noch 88% Restkapazität
#21

Das ist nicht schlecht. Ich habe bei meinem iPhone 5 mit 255 Ladezyklen noch 89% Kapazität. Womit ich auch zufrieden bin bzw. ich bemerke sowieso keinen Unterschied. Ich lade sowieso zwischendurch immer wieder mal auf. So wie es gerade passt.
Zitieren
#22

Bei meinem 5S sind's jetzt 371 Ladezyklen und hab noch 92,58%. Achte aber überhaupt nicht drauf wann und wie ich lade.
Zitieren
#23

Kann auch nit meckern, hab bei meinem iP5 529 Ladezyklen und noch 91% Restkapazität. Ich denk das ist vertretbar für 2 Jahre und die nächsten 3 Wochen wird das noch reichen [emoji12]
Zitieren
#24

So sieht's bei mir aus.

[Bild: 50735598190793577228_thumb.jpg]
Zitieren
#25

Aktuelle Akkus sollen bei 80% Ladung angeblich die beste Haltbarkeit haben. Das wurde von diversen Tests anscheinend bestätigt.

Da aber generell bei 2 bis 3 Jahren die Kapazität so weit gesunken ist, dass man entweder was neues hat oder der Akku getauscht werden muss, fällt hier das 80% Laden kaum ins Gewicht.

Aus eigener Erfahrung bin ich lange dazu übergegangen, das iPhone einfach zu benutzen und mir keinen Kopp zu machen und habe bisher keine Unterschiede festgestellt.
Zitieren
#26

Das sehe ich ähnlich ..meines kommt jeden Abend ans Ladegerät egal wie viele % es noch hat ..und das mache ich nun schon Jahrelang und hatte / habe keine Probleme damit ....
Zitieren
#27

Ich mache es so seit es Lithium Akkus gibt.
Zitieren
#28

@Denner Wie ich sagte, für eine Lagerung macht es Sinn. Aber wo liegt der Sinn den Akku so zu behandeln, wenn er sowieso die ersten beiden Jahre so geladen wird, wie sich ein defekter Akku verhält.

Ein normal benutzter Akku hat nach 2 Jahren weniger 80%. Du hast ihn quasi die ganze Zeit unter 80% betrieben.

Auch lässt 500mA den langsamer altern, aber macht auch kein Sinn.

Dann müsstest du quasi auch immer einen mobilen Kühlschrank mitschleppen und dürftest das Gerät nie in eine Hosentasche stecken.

@Leo

Die wenigsten könnten beim iPhone den Akku selbst tauschen, auch wenn es simpel ist. Und die es können bekommen nirgends wo einen originalen Akku.

Beim iPhone 4 habe ich den selbst gewechselt. Hat mich fast 40€ gekostet um ein halbswegs vernünftigen Akku zu finden. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den wechseln lassen. Am liebsten wäre es mir natürlich, die würden mir den Akku einfach geben. Machen sie aber nicht.

Und bei einem stressigen Tag bekomme ich die Akkus locker leer. Sei es iPhone oder Geschäftshandy (Samsung Galaxy S4). Natürlich nicht jeden Tag. Aber bin manchmal auch am WE unterwegs, wo man z.B viele Fotos macht. Da ist so ein Akku Gold wert.
Zitieren
#29

5S 32 GB 169 Ladezyklen 97% Restkapazität. Hab es erst seit 2 Wochen, da ich es gebraucht gekauft habe.
Zitieren
#30

Also ich hab 139 Ladezyklen und noch 96%
Zitieren
#31

Mein Akku ist neu (Austausch-iPhone). Ich denke nach ein paar Ladungen erweitert sich die Kapazität noch.    
Zitieren
#32

Was bringt euch das alles? Laden -nutzen, wenn nutzen kurzer wird -Akku tauschen.
Zitieren
#33

Ich denke dem TE gehts darum, ob es ein Garantiefall (Akku 6 Monate) ist, oder ob das ganze normal ist.
Zitieren
#34

@*Leopard* naja ganz einfach, indem man sein phone jeden Tag laden muss.
Lade das Teil abends (22:00) auf 100% und bei normaler Nutzung habe ich am nächsten Abend (20:00) noch 30%.
Da ich auf der Arbeit nicht nachladen kann bzw. will lade ich es also jeden Abend neu auf.
Zitieren
#35

@gado Meine damaligen Recherchen haben ergeben, das zwischen 20 und 80% laden, die Akkuchemie am wenigsten verändert. Die Empfehlungen dahingehend waren, in diesem Bereich den Akku zu halten und ihn nicht immer voll zu laden.

Ich kenne die Temperaturen nicht, die im inneren des Akkus herrschen, wenn er mit voller Leistung geladen wird, aber die W#rme, die man dann außen spürt ist ja wesentlich geringer, deshalb gehe ich davon aus, das es dem Akku nicht schadet ihn bei 37 Grad körperwärme in der Hosentasche zu haben.

Vermeiden würde ich aber in der Tat, das handy in die pralle sonne zu legen.
Zitieren
#36

Altert trotzdem schneller bei 37 Grad. Natürlich ist es besser für den Akku, aber viel zu übertrieben.

Und wie gesagt, wo liegt jetzt der unterschied zum kaputten Akku, wenn du den heilen ehe nie ausgenutzt hast.

Aber gut, du verstehst mich anscheinend nicht. Smiley

Egal dann.
Zitieren
#37

@gado
aber jetzt könnte er nach 2 jahren voll laden, und hat dann so viel power wie noch nie!! Zwinkern
ich glaube das hat fast jeder beim ersten mal verstanden.
Zitieren
#38

@gado Es ist eine schlechte Form der Kommunikation, den anderen zu beschimpfen, wenn man MEINT der andere würde einen nicht verstehen!

Ich habe den Eintrag geändert von Gerät auf Ladegerät, vielleicht hast du ja gedacht, ich baue meinen Akku aus.

80% von einer Restkapazität 98% ist bei mir eine Leistung von 1.125 mAh, die mir zur Verfügug stehen. Bei einem Akku der nur noch 70% RK hat wären das nur 800 mAh die noch zur Verfügung stehen. Ich nutze mein Handy so, dass ich ungefähr 180 mAh pro Std. im Schnitt benötige, bei einem solchen Akku wären das 2 Std. Nutzung weniger.

Zudem habe ich geschrieben, wenn ich einen langen Tag habe, lade ich ihn auch auf 100%. Nur macht das keinen Sinn, wenn ich hier den ganzen Tag am Schreibtisch sitze und das Gerät in der Steckdose habe. Und einmal pro Woche lade ich ihn voll, bis der Lader aufhört zu laden.
Zitieren
#39

Danke euch für die rege Diskussion, und Infos!

Da ja wie hier geschrieben wurde Apple nur 6 Monate Garantie auf den Akku gibt und die Geräte im November ein jahr alt werden bleibt wohl nichts anderes übrig als irgendwann mal die Akkus auszutauschen.

Hat jemand schon Erfahrung mit den Akkus von Ifixit gemacht?
Zitieren
#40

Unterstell mir bitte nichts. Ich habe dich nirgends beleidigt. Dass du mich nicht verstanden hast, habe ich deinen Antworten entnommen. Du fühlst dich dann auch beleidigt, wenn man sagt, dass man aneinander vorbei redet. Da kann ich nichts für, das musst du dann mit dir ausmachen.

Mein iPhone 4 Akku hatte nach 2 Jahren mehr als 80%. Wo kommen deine 70% her? Du benutzt deinen Akku immer bei 80%, außer bei Ausnahmen. Selbst dein Akku geht nach den 2 Jahren langsam in die Knie, du gewinnst da nicht viel. Dein Akku altert langsamer, aber ist doch nicht komplett vorm Altern geschützt. Oder möchtest du mir jetzt sagen, dass dein Akku nach 2 Jahren immer noch 98% hat? Das schaffen manche iPhones nicht mal bei Auslieferung. Wie gesagt, mit ausgedachten Zahlen könnte ich jetzt auch um die Ecke kommen. Und der ganze Stress für ein paar mAh nach zwei Jahren?

Diese Artikel auf die du dich beziehst haben ja auch recht. Aber da wird das meistens für eine Lagerung empfohlen. Ich habe z.B einen kleinen Lautsprecher mit Akku, den ich nur im Sommer nutze. Wenn ich jetzt länger was vom Akku will, lege ich den bei 80% in den Kühlschrank. Vielleicht sogar nur 70%. Da kann er dann 6 Monate liegen. Mache ich natürlich auch nicht. Aber für ein im Alltag benutzter Akku ist das für mich völliger Unfug. Ist meine Meinung. Punkt. Wenn du den Aufwand für dich so einschätzt, dass sich das lohnt, auch gut. Aber dachte du machst erst ein Witz, dass du das Handy immer auf 80% auflädst. Für sowas braucht man ja auch immer ein Jailbreak, da die Anzeige von iOS keine korrekte Kapazitätsanzeige ist. Wie gesagt, finde ich einfach nur übertrieben, das so ein Heckmeck draus zu machen.

Damit ist das doch auch durch. Lade weiter von 20%-80%, nutze damit nur 60% des Akkus um nach zwei Jahren ein paar mAh mehr zu haben.

Zitat:Hat jemand schon Erfahrung mit den Akkus von Ifixit gemacht?
Sollen eine gute Qualität haben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste