Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

App-Boost-Kampagnen - Legal?!
#1

Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit vermehrt im Internet über diverse App-Boost-Kampagnen und Ähnliches gelesen, Unternehmen die versprechen, dass eine App in kürzester Zeit in einem bestimmten Land in den Top #10 / #25 ... im Appstore raufklettert.

Jetzt wollte ich fragen: sind solche Boost-Kampagnen legal? was hat es da auf sich (App Store Optimisation??), bzw. hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können oder wie wollen die das anstellen?

Ich bin am Überlegen selbst eine (spiele)app programmieren zu lassen (noch alles sehr unsicher, aber brainstormen kann man ja mal ^^) und wollte mich daher vorher erkundigen, ob da schon jemand Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln konnte.

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Ist so legal wie sonstige Suchmaschinenoptimierung. Und auch genau so nervig. Da werden dann Studenten und Bots drangesetzt, auf allen möglichen Seiten Spambeiträge über das ach so tolle Programm zu posten (davon löschen wir hier täglich diverse), zusätzlich werden über unzahlige Fakeaccounts Bewertungen und Downloads für die App getätigt um sie in die Charts zu pushen. Das versaut natürlich enorm die Nutzbarkeit und Aussagekraft der App Store-Charts, inzwischen kann man schon stark davon ausgehen das 2/3 der Apps in den Top 25 irgendwelcher auf diesem Weg platzierter Müll ist.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Das ist halt Spamunterstützung. Und so schnell wie die oben sind, sind die auch wieder weg. Außer du machst was wirklich gutes. Das schaffen aber die wenigsten.

Klar man kann auf so ein Zufall wie bei Flappybird hoffen.
Zitieren
#4

Danke für die schnellen Antworten. Ok jetzt wird mir einiges klarer... Ich hab mich bisschen eingelesen in Appstore Angelegenheiten, oft ist zu lesen, dass Apps nur dann richtig erfolgreich werden, wenn sie es einmal in die TopXXX geschafft haben um so mehr Downloads etc. zu erzielen bzw. nur dann wirklich Erfolg bringen wenn in den ersten 72 Stunden so und so viele Downloads erzielt werden... Die Frage ist halt (abgesehen jetzt von einer grenzgenialen Idee, die evtl. Zick-Tausende Euro in der Entwicklung verschlingt), wie schafft man es sonst so weit rauf bzw. was kann man tun um es ganz rauf zuschaffen ohne sich solcher Mittel zu bedienen?
Zitieren
#5

Dazu gehört Glück. Im Fall von Flappy Bird hat wohl ein bekannter YouTuber das Spiel vorgestellt. Dadurch wurde es meines Wissens bekannt.
Zitieren
#6

Man kann die Apps wie Leopard schon schreibt an bekannte YouTuber und Blogs schicken die diese dann vorstellen könnten. Je prominenter um so teurer wird es vermutlich. In einigen Foren (wie hier zum Beispiel) kann man seine Apps auch kostenlos vorstellen und sofern das Konzept stimmt auf weitere Verbreitung hoffen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ok vielen Dank für die Antworten, werde gegebenfalls drauf zurückkommen Smiley

Nachdem ich nicht unbedingt schon wieder einen neuen Thread aufmachen will frag ich hier gleich nach:

Mir ist bewusst dass es sich insgesamt dann wohl um nicht wenig Geld handeln wird, bis alles fertig ist usw.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen: Was ist Eurer Meinung nach besonders zu beachten, wenn man sich entschließt selbst eine (Spiele)App zu entwickeln, ohne dass man "sinnlos" viel Geld in den Sand setzt?

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, möchte auf gar keinen Fall hier spamen oder so, es ist nur so, ich bin schon länger hier im Forum (mal aktiver, mal weniger...) und ich bin der Meinung, dass hier viele Leute aktiv sind die viel Ahnung von der "Szene" und allem was damit zu tun hat haben, und ich würde mir gern ein paar Tipps oder Meinungen holen, da es sich wie gesagt, dann doch um viel Geld handeln wird Smiley

Danke schon mal im Voraus!!!!! Nod_yes

Lg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: