Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrung Lumia 930
#1

Mein Erfahrungsbericht mit dem Lumia 930


Hi Leute, ich habe mir zum testen das Windows Phone Lumia 930 mal angesehen und war vorher durch diverse Youtube Videos sehr angetan von dem handling und vor allem von den Bildern die mit der Kamera gemacht wurden.

Ich habe mittlerweile auch von den Problemen wie Netzschwankung (Da die Antenne wie beim 4S im Rahmen verbaut wurde) gehört und gelesen.

Nun zu meinen eigenen Erfahrungen mit dem Nokia Lucia 930.

Ich habe es zwar von Vodafone bezogen, jedoch ohne Branding außer dem Startscreen den man sowieso nur einmal in der Woche sieht :-)
Windows Phone 8.1 habe ich mittels der Nokia Software und einer Boot Camp Partition auf meinem Macbook installiert.

Das Gerät ist mega easy einzurichten und synchronisiert sogar von hause aus den Kalender und die Kontakte mit der iCloud von Apple, das war für mich besonders wichtig.
Das synchronisieren mit der iTunes Mediathek war vorerst fehlerhaft (wahrscheinlich weil ich meine Titel auf einer externen Netzwerkplatte habe) ging aber nach dem 3 mal problemlos über Yosemite.

Klingeltöne musste ich wieder umständlicher weise konvertieren (macht Windows beim verschieben automatisch) war aber letzten Endes auch kein Thema.

Es gibt zum Glück genügend Klingelton Apps mit denen man direkt am Phone welche erstellen, runterladen und auch gleich nutzen kann, ohne es mit iTunes wie beim iPhone umständlicher weise vorher verbinden muss.

Das personalisieren der Tiles (so nennen sich die Live Kacheln) macht mega Laune und gibt jedem die Möglichkeit das Phone schön zu gestalten (wäre was für unsere Tina? :-))

Es gibt auch im Store Apps die das personalisieren der Tiles in transparenter Form ermöglichen was das Hintergrundbild welches man seit WP8.1 einstellen kann hervorhebt.

Alles in allem eigentlich nur posotiv und beachtenswert wenn da nur nicht die manchen und die ständigen vergleiche mit meinem alten Phone wären.
Den Wecker habe ich leider bisher noch nicht getestet (zum Glück) denn heute Morgen gegen 7:30 war der Lockeren nicht aufrufbar für eine Minute, stattdessen hatte ich den Homescreen mit einer Uhrzeit von 1:30 gehabt was natürlich an der LiveLockscreen BETA liegen kann.
Teste ich diese Nacht noch einmal ohne die BETA inkl. Wecker :-)

Nun zurück zum Thema Store:
Das Problem ist einfach, auch wenn es viele nicht für möglich halten aber der Store ist einfach nur Käse und bringt nur Apps mit sich die einfach die Masse der Kids in meinen Augen braucht, wie z.B. WhatsApp, Facebook usw.

Ein gescheites Email App, oder eine gescheite Kamera App oder etwa ein gescheiter Internetbrowser mit Lesezeichen welche man von anderen Smartphones importieren kann wären für mich persönlich vorteilhafter...wobei ich hiermit schon zu meinem K.O. Punkt komme.

Die Kamera ist in meinen Augen weder besser noch viel schlechter aber schlechter definitiv schlechter als bei meinem iPhone 5S.
Fakt ist aber das mein iPhone einfach schneller und schönere Fotos machen kann ohne das die Bilder vergilbt oder verblasst aussehen oder ein rauschen enthalten was das Bild einfach unerträglich zum speichern macht.
Zumindest wenn man bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen Fotografieren möchte wie ich es meistens benötige.
Die Kamera des Lumia ist ok aber es reicht mir nicht aus um einen Wechsel damit zu befürworten.

Die Email App lässt sich mit jeglichen Konten zusammenführen und auch gut nutzen, aber man kommt einfach aus diesem Windows modus nicht raus.
Damit meine ich:
Wenn ich in ein anderes Konto wechsel worin Ordner enthalten sind wie z.B. Unbekannt oder Spam, muss ich auf sehr umständliche Weise bestimmt an die 5 mal rumklicken das nervt auf die Dauer.
Man kann sich hierbei auch kacheln auf den Homescreen legen was mir aber persönlich zu übersichtlich wird am Homescreen.
Also mit persönlich anpassen hat das für mich nichts zu tun.
Nach einer Alternative im Store sucht man dann vergebens, wobei wir schon bei meinem letzten negativ Punkt wären.

Der Windows Phone Store oder wie der auch immer heißt ist zwar nett aufgebaut aber steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen was die Apps anbetrifft.
Banking Apps, Email Apps, Kamera Apps, Lockscreen Apps und sogar alternative Browser sucht man da vergebens, es gibt zwar einige aber die sind entweder Beta oder taugen nichts.
Spiele, Klingeltöne, Facebook und WhatsApp sowie Viberr gibt es zwar aber das war es auch schon.

Alles in allem ist das Lumia 930 ein schön verarbeitetes Telefon aber ohne brauchbares OS macht es für mich keinen Sinn, auch wenn es mich nur 240€ gekostet hat geht es am Montag wieder zurück!

Aber es gibt ja noch den Samstag und den Sonntag zum ausgiebig testen, ich lasse mich gerne von erfahreneren Benutzern hier aus dem Forum eines besseren Belehren da ich es echt gerne behalten würde aber so wie es aussieht habe ich genug gesucht und gelesen und gesehen und bin letzten Endes beim iPhone hängen geblieben.
Ein Android Smartphone kommt mir nicht ins Haus!

Danke fürs Lesen und hoffentlich hilft es jemandem bei oder vor dem Wechsel auf die WindowsPhone Plattform.
Zitieren
#2

Hi,

danke für Deine Bericht.
Ich kann Dir in vielen Punkten durchaus zustimmen. Ich habe zwar kein 930 sondern bis dato nur ein Ativ S und Lumia 925 aber denke doch das ich hier einige Erfahrungen mit Windows Phone sammeln konnte.

Im Bezug auf Internetbrowser oder Mail App gebe ich Dir vollkommen recht - hier müssten dringend alternativen her. Im Bereich Kameraapp sehe ich es aber vollkommen anders. Nokia hat in den Lumias m.M. nach standardmässig die beste Camera App aller Hersteller und Systeme verbaut.
Auch im Thema BAnking Apps finde ich WP nicht so schlecht - so gibt es Star Money, Sparkassen App & auch das Finanzcenter der Postbank sowie einige andere !
Im Bereich Lockscreen wird noch einiges kommen, da MS erst mit dem Update auf WP 8.1 diese Schnittstelle freigegeben hat.

Generell ist WP aber noch weit von iOS oder Android entfernt. Der Marketplace ist bei weitem nicht mit dem App Store oder dem Play Store vergleichbar.
Zitieren
#3

Ja danke, ich habe mal hier im Netz nach einer Seite gesehen die es möglich macht Microsoft auf die Sprünge zu helfen, sehr selbst, ist ne schöne Idee...

http://windowsphone.uservoice.com/forums...uggestions
Zitieren
#4

Danke für deinen Bericht. Ich werde in den nächsten Woche auch auf ein WP wechseln und habe ebenfalls das 930 und Auge gefasst. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Super finde ich zumindest die iCloud-Integration, die ist mir wichtig.
Zitieren
#5

@Mudsen die Kamera schlägt iphones um Welten, allerdings nicht mit der eingebauten Kamera app. Du musst dir die ganzen Speziellen lumi Apps laden, da ist eine Kamera dabei, die die Qualität verdoppelt, eine die nachträglich Focus Änderungen zulässt usw.
Zitieren
#6

Hab eine Frage und zwar kann ich ein Lumia 710 auch in der USA benutzen?
Zitieren
#7

Ich habe zwar "nur" das Lumina 620, den Kritikpunkten am Betriebssystem und den positiven Aspekten kann ich voll zustimmen. Mit gefällt an Windows Phone besonders die weltweite Offlinenavigation und der Musikstreamingdienst was beides kostenlose Zugaben sind. Allerdings benutze ich das Telefon nur als Zweitgerät, da mit sonst viele Apps und die bessere Bedienbarkeit meines iPhone 5 fehlen würde.

Inzwischen ist mir noch die Kontaktliste sehr negativ aufgefallen. Sie läßt sich nur sehr umständlich editieren und die Art der Sortierung erschließt sich mir bei heute nicht. Die Bedienung ist in diesem Punkt alles ander als Selbsterklärend oder logisch.

Ein Navisystem mit weltweiten Karten und kostenlosen Kartenaktualisierungen und auswechselbarem Akku hätte mich sicherlich mehr als die 99 Euro gekostet, die ich fürs Lumina 620 im Angebot bei Mediamarkt gezahlt habe.
Zitieren
#8

Ich habe mich entschieden es zurück zu schicken da es für mich keinen Nutzen hat.
Evtl. Wird es mit WP9 oder gar 10 interessant wenn es das bis dahin noch gibt!
Aber ein Service wie bei Apple gibt es von keinem anderen Hersteller oder?
Also sowas wie Apple Care meine ich...
Zitieren
#9

Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber hab mal eine Frage:


Meine Mutter will sich das Lumia aus der Werbung holen (welche Bezeichnung es jetzt genau hat weiß ich gerade nicht, hat aber nichts mit der Frage zu tun). Es sollen auf der Hauptseite bzw Springboard nur 5 Kacheln angezeigt werden (WhatsApp, Telefon, Sms, Foto und Kamera). Ist das mit Windowsphone möglich? Oder muss es immer "gefüllt" sein?
Zitieren
#10

Deine Entscheidung, dass Telefon zurückzuschicken halte ich für sinnvoll. Die teuren Luminas haben nicht den Mehrwert der den höheren Preis rechtfertigen würde. Einzig die 20 MP Kamera bei den ganz teuren Luminas finde ich reizvoll, gleicht aber nicht die Nachteile aus. Mein 99 Euro Lumina hat halt ein super Preis- Leistungsverhältnis, so dass ich es als Zweitgerät behalte. Wenn Apple nicht bei Preis völlig ausrastet, oder die neuen iPhones zum Nachteil verändert, wird mein nächstes Telefon vermutlich das iPhone 6. Ich werde aber Windows mobile im Auge behalten, die haben eine beachtliche positive Entwicklung durchlaufen und Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch Apple braucht ein bischen Druck durch die Mitbewerber.

@M.J96

hier ein Auszug aus dem Datenblatt vom Lumina 710:

WCDMA-Netz: 900 MHz, 1900 MHz, 2100 MHz
WCDMA max. Datengeschwindigkeit Download: HSDPA – 14,4 MBit/s
WCDMA max. Datengeschwindigkeit Upload: HSUPA – 5,76 MBit/s
GSM-Netz: 850 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 1900 MHz
GSM max. Datengeschwindigkeit Download: EGPRS 236,8 KBit/s
GSM max. Datengeschwindigkeit Upload: EGPRS 236,8 KBit/s

Sollte somit in den USA funktieren, wenn du die Karte eines GSM Netzbetreibers nutzt.


@Hitchhiker 1981

Du kannst bei Windows mobile Kacheln von der Hautseite in mehreren Stufen in der Größe verändern oder auch löschen. Somit muß nicht die komplette Fläche gefüllt sein. Löschen bedeutet sie werden auf der Hauptseite nicht mehr angezeigt, die Apps können aber wie bei Android von der Liste mit den installieren Apps aufgerufen werden.
Zitieren
#11

@Hitchhiker1981: Es kann auch nur eine Kachel auf der Hauptseite sein. Und ich denke Du meinst das Lumia 630 aus der aktuellen MM Webrung für 109 €.....
Zitieren
#12

@dagobert0 @Denon

Danke, ja genau das aus der Werbung. Hab mich noch nie so mit WindowsPhone auseinandergesetzt und naja.. wie halt 60 jährige Damen sind.. sie wollen alles sehr einfach haben Zwinkern
Zitieren
#13

Sätze wie dieser machen deinen Bericht nicht lesbarer...
(06.09.2014, 13:37)Mudsen schrieb:  Die Kamera ist in meinen Augen weder besser noch viel schlechter aber schlechter definitiv schlechter als bei meinem iPhone 5S.
Zitieren
#14

Mal einen kurzen Nachtrag hier zum 930. Ich habe es mir bei Smartkauf für 299 € geholt. Für dieses Geld ist es definitiv ein klasse gerät und jeden € wert.
Zitieren
#15

@Denon Ein Hammer Preis. Aber. 299€ für das Nokia und 299€ für das One ergibt 598€. Für nur 101€ weiter hättest dir ja das neue iPhone 6 kaufen können Lol
Zitieren
#16

Naja - so habe ich 2 Geräte mit 2 Systemen. Für mich persönlich ein Mehrwert Zwinkern
Wie ich schon ein paarmal geschrieben habe ist mir das iPhone für das was es ist zu teuer - ich habe nie geschrieben das ich es mir nicht leisten kann.....

Und warum soll ich denn da dann nochmal 101 € investieren um ein iPhone mit 16 GB zu kaufen Gruebel
Auf die Idee das es Leute gibt die das iPhone 6 auch gar nicht reizt scheinst Du nicht zu kommen Zwinkern
Zitieren
#17

(09.10.2014, 23:56)Denon schrieb:  ich habe nie geschrieben das ich es mir nicht leisten kann.....

So habe ich das auch gar nicht gemeint Zwinkern

(09.10.2014, 23:56)Denon schrieb:  Auf die Idee das es Leute gibt die das iPhone 6 auch gar nicht reizt scheinst Du nicht zu kommen Zwinkern

Doch doch. Aber ich habe das hier von dir gelesen Biggrin
(09.10.2014, 11:19)Denon schrieb:  Auch ich finde das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software genial. Auch ich liebe den einfachen und unkomplizierten Sync via iTunes. Und auch ich finde Apple im service sehr kulant.

Von daher habe ich gedacht der verlorene Sohn vermisst doch irgendwas Zwinkern
Zitieren
#18

Nö. Nicht wirklich.
Inzwischen kann ich sowohl Android als auch Windows Phone problemlos syncen.
Und der Service ist mir den fetten Apple Aufpreis nicht wert.

Die Töchter anderer Mütter finde ich inzwischen weitaus attraktiver Zwinkern
Zitieren
#19

Wie funktioniert der Sync mit den Kontakten und dem Kalender der iCloud?
Zitieren
#20

Ich habe mich im Store umgeschaut. Lufthansa, Germanwings und Co. sind vertreten, StarMoney auch, Social Media und Apps für die sportliche Betätigung (Joggen) und Analyse ebenfalls... mehr habe ICH auch nicht auf meinem iPhone.

Ich habe ein Surface Pro 3 bekommen (Arbeitgeber) und überlege dazu ein WP anzuschaffen. Die Testberichte und Erfahrungen bestätigen ja ein gutes Device...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Denner
24.06.2016, 09:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste