@robin.h Das es dir gerade darum geht, wie viele Geräte da waren und dies als "Ausverkauft" angepriesen wird haben wir verstanden. Versuchen wir beide mal sachlicher zu diskutieren, okay? Du reißt dich am Riemen und ich auch.
Die Zahlen des Wochenendes kommen ja noch von Apple. Dann wissen wir, wie viel über die Theke gingen. Sicher kommt dann von dir wieder, was wirklich verkaufte Geräte sind und was nur Bestellungen sind. Muss man die Zahlen mal abwarten. Das Samsung S5 war auch direkt am ersten Tag vergriffen und war kein iPhone. Vielleicht liegt es daran, dass wir hier von riesigen Margen reden, die sonst keiner in so kurzer Zeit wie diese Konzerne stemmen müssen. Da kommt die Verknappung sogar gar nicht gewollt vor. Wir reden hier von den Spitzenreiter.
Klar könnten sie dann ein paar Monate mehr produzieren, bevor sie auf den Markt gehen. Wozu? Dadurch bekommt niemand sein Gerät früher. Die Leute bekommen es andersrum früher und Apple macht noch etwas zusätzliches Geld, da ja der Betrag relativ früh eingezogen wird, obwohl es noch Wochen bis zur Auslieferung sind.
Natürlich ist das gute Presse, wenn es direkt ausverkauft wird. Was wäre denn deine Lösung dafür? Wie gesagt, 1-2 Monate mehr warten, bis die Mengen da sind, macht kein Sinn. Irgendwo wird ein Mittelweg liegen von genug Geräte und offenen Bestellungen. Macht aus Firmen Sicht doch nur Sinn. Selbst, wenn Apple nicht auf diese Presse Nachrichten abzielen würden, was sie wahrscheinlich nicht mal machen. Die Presse sucht sich einfach Themen, wenn nix zu schreiben ist. Und das sind die einfachsten News, da man sie vom Vorjahr kopieren kann.
Und, dass die Umfrage hier nicht passt, sieht man schon an der Verteilung von iPhone 6 zu iPhone 6 Plus von hier zu Umfragen auf anderen Seiten, die viel mehr Antworten haben, sich aber völlig anders verteilen. Spätestens da, müsste man merken, dass da vielleicht doch was nicht passt.