Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Familienfreigabe nervt
#41

Ich schaffe es nicht das iCloud Speicher und Drive für alle Familienmitglieder nutzbar ist. Ich habe erst letztens auf 500 GB upgedated, wenn sich meine Frau mit Ihrem Account einloggen tauchen nur die 5 GB auf. Das ist nicht sinnvoll....
Kann man das anpassen?
Zitieren
#42

Hat keiner Probleme damit?? Oder bin ich der einzige den es stört....
Zitieren
#43

@KnipperKills Ich denke, das ist nicht für die Familienfreigabe vorgesehen.

Apple schreibt "explizit"

Bis zu sechs Familienmitglieder können Einkäufe aus iTunes, iBooks und dem App Store gemeinsam nutzen, ohne Accounts untereinander zu teilen.

Ich sehe da nichts von Drive oder Cloud.
Zitieren
#44

Hmm, nur sinnvoll ist das ja nicht. Genauso wenig kann ich auf Dokumente und Daten zugreifen, meiner Meinung nach absolut nicht ausgereift....
Jetzt muss ich wieder zurück zur alten Methode....

Stört es denn wirklich nur mich??? Ich kann mir das grad nicht vorstellen das jeder über seine Apple ID Speicherplatz kauft...
Zitieren
#45

Natürlich, so war es doch bisher auch!? Ich will ja auch nicht mit fremden Daten meinen Speicher belegen oder allen anderen meine Fotos und Dokumente aufdrängen Gruebel
Unter iOS kannst Du darauf nicht zugreifen (außer über Apps die das integriert haben), bisher ist das Drive nur zwischen Rechnern nutzbar.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#46

Ich versuche mein Problem nochmal zu schildern:
Geräte in unserer Familie in Verwendung:
Frau:
1x iPhone 5
1x iPad Mini 2
Ehemann (ich):
1x iPad Mini 2

Da wir gemeinsam Apps und Musik verwenden wollen ohne diese doppelt zu kaufen und auch unsere Termine in einen Kalender eintragen und all unsere Geräte auf nur einem Speicher sichern wollen. Zusätzlich wollen wir parallel von allen Devices auf unsere Dokumente zugreifen.
Natürlich sollten die Devices meiner Frau unter einer separaten Apple ID zwecks Facetime und iMessage erreichbar sein. Also hatte Sie für diesen Nutzen eine eigene ID
Lösung bis iOS 7:
unter iCloud ein Account verwenden und in den Einstellungen gewisse Dinge bei dem ein oder anderen Device an oder ausschalten (bzw. Notizen, Email, etc.)
In Facetime und iMessage Verwendung eigener Apple ID

Vorstellung unter iOS 8:
Jeder logged sich unter iCloud mit der eigenen Apple ID ein (nun identisch mit der aus FaceTime und iMessage). Nun dachte ich dass ALLES was mit meiner freigegeben Apple ID zu tun auch an die Familienmitglieder freigegeben wird (Sprich: Apps, Musik, Dokumente, iCloud Speicher, iTunes Match usw).
Es funzt alles bis auf Dokumente und iCloud Speicher, dies scheint nun komplett separat zu sein. iTunes Match funzt denke ich auch nur da mann den Login für den App Store und iTunes separat machen kann.
Konsequenz: Ich müsste zusätzlich einen Speicherplan abschließen da die 5 GB für 2 Devices nicht reichen und Dokumente können nun gar nicht mehr geteilt werden. WOW nun hätten wir einen Family Kalender (allerdings auch nicht weiter spezifizierbar (wir haben immer die Kalender aufgesplittet um die Information transparenter zu machen bsp.:"Frau" Kalender oder "Mann" Kalender)
Ferner funzt Hang Off nicht, da die Steuerung über das iCloud Account erfolgt, da in jedem Device aber mein account stehen muss könnte nur ich Hand Off nutzen, nicht aber meine Frau mit Ihren 2 Devices.
Vielleicht ist mein Problem nun etwas klarer geworden, leider hat Apple hier einiges verschenkt meiner Meinung nach bzw. nicht weit genug gedacht oder es wird als "It´s a feature" gesehen...
Zitieren
#47

Hmm, also ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen den Speicher mit fremden Geräten zu teilen. Wie gesagt überwiegen ja da die Nachteile. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass das all zu viele andere Nutzer vor haben ? meines Erachtens hat das daher alles Hand und Fuß. Wenn ihr iCloud wie mit einem Gerät nutzen wollt müsst ihr halt auf allen denselben iCloud-Account verwenden. Kalender, Erinnerungen ect könnt ihr ja trotzdem trennen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#48

Das mit dem Speicher ist doch unkritisch, jedes Gerät hat nur Zugriff auf das eigenen. Die anderen werden zwar gesehen aber mehr als den Zeitstempel des letzten Backups können nicht gesehen werden... Welche bedenken hast du denn mit der Verwendung des Speichers über mehrere Devices?
Zitieren
#49

Es sind zum Beispiel alle Dokumente auf allen Geräten verfügbar. Ich bräuchte als Beispiel die meiner Eltern nicht und umgekehrt. Wozu? Ebenso die Fotos, die wären dann ebenfalls alle auf allen Geräten verteilt wenn man die Fotolibrary nutzt. Also eigentlich steht alles was man ins Drive läd auf allen Geräten zur Verfügung, da wird ja nichts getrennt. Auch bisher unter iCloud nicht. Ich wüsste da einfach keinen Sinn drin, das wäre doch das reine Chaos.
Aber wie gesagt kannst Du Dein Vorhaben ja trotzdem abschließen wenn Ihr beide eure Geräte mit demselben iCloud-Konto nutzt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#50

Ja mit dem Kompromiss das Hand Off nicht mehr funzt...
Wie gesagt finde ich etwas schade... Bei deinem Beispiel besteht in der Tat kein Bedürfnis alles auf allen Geräten zu sehen. Bei mir schon Smiley
Zitieren
#51

So ich habe mal die Familienfreigabe getestet auf der Arbeit (kann man ja auch für den Betrieb nutzen Zwinkern )

Ich bin der Organisator und habe eine KK hinterlegt und habe jemanden in meine "Familie" eingeladen.

Derjenige kann kostenlose Apps ohne Nachfrage herunterladen (über seinde ID!)
Er kann auch Apps herunterladen, wenn er eine EIGENGE Zahlungsmöglichkeit hinterlegt hat (seine KK & seine ID, diese wird dann auch belastet!)
Wenn er KEINE Zahlungsmöglichkeit hinterlegt hat, kommt meine KK ins Spiel!
Wenn eine kostenpflichtige App geladen werden soll, muss er das Passwort SEINES iCloud-Kontos eingeben und DANN kommt die Abfrage nach dem Sicherheitscode MEINER Kreditkarte... Rolleyes

Was ein Käse.. Ich bin doch nicht immer in der Nähe!
Oder kommt die Sicherheitscodeabfrage für die KK nur beim 1sten mal für das jeweilige Gerät? (hab es nicht ausprobiert, da es jetzt meine private KK war)
Falls nicht, dann hätte man das besser lösen können, dass ich eine Anfrage auf mein Gerät erhalte und freigeben muss.

Ich fände es besser:
Vorhandene Apps (unter Käufe) kann jeder laden wie er möchte - das ist ja gut gelöst
Kostenlose Apps kann derjenige weiter über seine ID herunterladen
Kostenpflichtige Apps können über seine ID und meine KK geladen werden (es sei denn, er hat noch eigenes Guthaben welches zuerst belastet werden sollte), aber dann bitteschön mit einer Bestätigung bzw. Abfrage meinerseits! (so wie es bei einem Kind ist, nur ohne die Abfrage bei kostenlosen Apps)

Um das zu umgehen, muss ich ja jetzt theoretisch alle Monteure als 14-Jährige angeben.
Ich weiß es ist eine Familienfreigabe und nicht für den Betrieb gedacht, aber sinnvoll finde ich es trotzdem nicht, dass jeder Erwachsene einfach so ohne Genehmigung etwas kostenpflichtiges laden kann!
Zitieren
#52

@KycoZ gibt es denn Schalter nicht, wenn das Family Mitglied älter 13 ist?
Zitieren
#53

@Denner Ne der ist nicht da. Hab ich mit mehreren Geräten getestet...
Ob die Grenze dafür 13 Jahre oder Vllt sogar 18 Jahre ist, weiß ich nicht genau
Zitieren
#54

Bisher haben meine Frau und ich immer meine Apple-ID verwendet um Apps zu kaufen. Nun habe ich uns eine Familienfreigabe angelegt und ich bin der Organisator (imcl. Kreditkarte). In der Familienfreigabe auf dem iPhone steht auch gemeinsame Zahlungsmethode Visa. Wenn meine Frau nun was kaufen will, will der Appstore ständig, das sie eine Zahlungsmethode eingibt. Und sie kann nichts kaufen, wenn sie das abbricht.

Was mach ich falsch?

Und noch eine Frage, wenn ich als Organisator der Familie für 99 Cent die 20 GB kaufe, kann meine Frau die dann auch nutzen?

Gruß Nils
Zitieren
#55

Hmm, ich musste mM nach keine Zahlungsmethode eingeben. Die Frage kommt auch wenn man die einmal eingegeben hatte?

Cloud Drive ist an den jeweiligen iCloud-Account gebunden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#56

Die Zahlungsmethode habe ich ja nur in meinem Account eingeben. Aber das ja schon vor vielen Jahre.
Zitieren
#57

Mal neu gestartet?
Zitieren
#58

@BNils Ja, bei Dir natürlich schon. Die Frage war auch eher, ob Du das nach der Aufforderung auch auf ihrem Gerät gemacht hast? Ich könnte mir vorstellen dass man das erst einmalig machen muss um sich zu legitimieren, also zum Beispiel den Kreditkartencode eingeben o.ä.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#59

Wollte gerade die Freigabe für meinen Bruder aktivieren.
Leider schaffe ich es nicht, da immer die Meldung kommt "Bitte eine gültige Zahlungsmethode eingeben" kommt.

Ich habe Click and buy drinnen aber die nimmt er wohl nicht Sad
Visa will ich nicht einstellen, da ich dort kein Limit einstellen kann und fals der Account mal gehackt wird, is mir das zu gefährlich.

Gibt es da ne lösung?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#60

Also ich habe leider das selbe problem. keine familienfreigabe mit click&buy. schade echt. hoffe das es noch geändert wird. will auch keine visa oder sonstiges.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste