Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Backup Kennwort unbekannt
#1

Hallo!

Ich habe in iTunes (Win7) ein Backup-Kennwort für mein iPhone 5 (akt. iOS) gesetzt und aus keepass über die Zwischenablage eingefügt. Leider war da noch irgendein anderer string in der Zwischenablage, der statt meines in keepass gespeicherten Kennwortes nun in iTunes landete. Ergebnis: Ich kenne das Kennwort nicht!

Ich habe recherchiert und rausgefunden, dass es es wohl keine Alternative zu einem Neuanfang gibt (oder?).

Wenn ich das iPhone nun gemäß dieser Beschreibung sichern und als neues Gerät einrichten möchte, muss ich ja auch ein Backup anlegen, auf das ich später wieder nicht zugreifen kann, weil das weiterhin mit dem mir unbekannten Kennwort verschlüsselt wird.
http://support.apple.com/kb/HT4137?viewlocale=de_DE

Drehe ich mich im Kreis oder verstehe ich etwas falsch!??Nod_no
Wer kann mir helfen?

tom
Zitieren
#2

In den Einstellungen das Backup löschen. Und dann mit iTunes ein neues Passwort gesichertes Backup anlegen.
Zitieren
#3

(14.09.2014, 14:49)gado schrieb:  In den Einstellungen das Backup löschen. Und dann mit iTunes ein neues Passwort gesichertes Backup anlegen.

tatsächlich ... so einfach ist das!?
Ich habe so viele verzweifelte Anfragen gelesen, wonach das Kennwort weiterhin erforderlich sei.
z.B. https://iszene.com/thread-150940.html

Das vorhandene Backup brauche ich ja auch wirklich nicht. Aber ich möchte das Backup nicht löschen und danach womäglich feststellen, dass ich nun noch mehr Probleme habe.

Kann jemand bestätigen, dass das mit dem löschen und neu einrichten des Backups so einfach funktioniert?

Danke!
Zitieren
#4

Geht in der Tat nicht so einfach. Anscheinend wird das Passwort doch auf das Gerät abgelegt.

Bleibt wohl wirklich nur neu aufsetzen. Du kannst mit iExplorer noch einzelne Daten wie Spielstände usw. aus den Apps ziehen und später zurückkopieren, falls dir das irgendwie hilft.

iCloud Backup machen, zurücksetzen und vom iCloud Backup wiederherstellen, wäre jetzt das einzige was ich noch testen würde. Vielleicht wird die Passwort Datei des iTunes Backups nicht in der iCloud gespeichert. Die beiden Arten unterscheiden sich vom Umfang.
Zitieren
#5

(14.09.2014, 17:21)gado schrieb:  Geht in der Tat nicht so einfach. Anscheinend wird das Passwort doch auf das Gerät abgelegt.

Bleibt wohl wirklich nur neu aufsetzen.

Vielen Dank gado, dass Du das nochmal gecheckt hast!

Es widerstrebt mir... schmerzt richtig ... ich kann einfach nicht. Auf dem iPhone ist alles in Ordnung. Das Backup brauche ich nicht. Trotzdem muss ich das iPhone komplett neu aufsetzen, nur um wieder sichern zu können!??? doh
Ich habe massenweise detailierte Einstellungen in vielen Apps vorgenommen ... für eine identische manuelle Wiederherstellung brauche ich tagelang! Panik2

Kennt jemand ein brauchbares "how-to" für diesen Fall (Wiederherstellung ohne Backup) mit minimalem Verlust?

Ich habe mir ein iPhone 6 bestellt und ging davon aus, dass ich die meisten Einstellungen - wie bei den Vorgängern - mittels Backup auf das neue Geräte übertragen kann. Das ginge ja dann wohl auch nicht ohne das vermaledeite Kennwort!?

tom
Zitieren
#6

Ich hatte mal mein Passwort vergessen und dann in den Support Foren gelesen das man das Backup dann löschen kann weil man ohne PW nicht an die Inhalte kommt. Auch Apple kann nichts tun, weil sie kein Generalpasswort haben.
Zitieren
#7

Für das iPhone 6, einfach das Backup in die iCloud machen, dann wiederherstellen und das Backup aus der iCloud löschen.

Dass man das iPhone neu aufsetzen muss, ist halt ein Sicherheitsmechanismus. Wenn einmal ein verschlüsseltes Backup abgelegt wurde, kann niemand mehr an das iPhone und ein Backup machen, ohne das Passwort einzugeben. Irgendwie auch verständlich, aber in deinem Fall auch sehr ärgerlich.

Lade dir mal iExplorer. Dort kannst du die einzelnen Apps anklicken und hast dann Zugriff auf die abgelegten Dateien. Dafür brauchst du kein Jailbreak. Für die meisten Apps sollte es einfach reichen, den jeweiligen Documents Ordner komplett zu sichern und diesen dann wieder zurückzuspielen. Nimm dir irgendeine App aus dem App Store, stell irgendwas ein. Sicher es mit iExplorer, lösche die App und kopier die Daten wieder zurück. Quasi als Übung. Biggrin

@access

Job, es gibt eine Passwort Datei, wo das in iTunes eingegebene Passwort abgespeichert wird. Mit einem Jailbreak kann man diese löschen und dann geht das abschalten des Passworts, aber dann kann man auch kein sauberes Backup machen. Wird also nicht viel helfen.
Zitieren
#8

(14.09.2014, 18:40)gado schrieb:  Für das iPhone 6, einfach das Backup in die iCloud machen, dann wiederherstellen und das Backup aus der iCloud löschen.

Danke, gute Idee, aber ich gehöre zu den Paranoikern, die keine cloud nutzen.


(14.09.2014, 18:40)gado schrieb:  Dass man das iPhone neu aufsetzen muss, ist halt ein Sicherheitsmechanismus. Wenn einmal ein verschlüsseltes Backup abgelegt wurde, kann niemand mehr an das iPhone und ein Backup machen, ohne das Passwort einzugeben. Irgendwie auch verständlich, aber in deinem Fall auch sehr ärgerlich.

Nein. Ich finde verständlich, dass niemand an das kennwortgeschützte Backup rankommt. Aber warum können deswegen keine weiteren Backups erstellt werden? Wer oder was wird dadurch geschützt?

(14.09.2014, 18:40)gado schrieb:  Lade dir mal iExplorer. Dort kannst du die einzelnen Apps anklicken und hast dann Zugriff auf die abgelegten Dateien. Dafür brauchst du kein Jailbreak. Für die meisten Apps sollte es einfach reichen, den jeweiligen Documents Ordner komplett zu sichern und diesen dann wieder zurückzuspielen. Nimm dir irgendeine App aus dem App Store, stell irgendwas ein. Sicher es mit iExplorer, lösche die App und kopier die Daten wieder zurück. Quasi als Übung. Biggrin

gado, vielen Dank für Deine Tipps! Das ist ein erster Ansatz. Es bleibt aber verdammt viel Arbeit - und immer wenn man dafür gerade keine Zeit hat.

tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste