Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwang zu spezifischen Passwort durch Apple
#1

Ich habe diese 2 stufige Verifizierung seit langem aktiv.

Heute Nacht kam eine Mail von Apple und ich verstehe nicht, was das für mich konkret bedeuten soll:


Hiermit möchten wir Sie daran erinnern, dass ab morgen anwendungsspezifische Passwörter erforderlich sind, um über die Apps von Drittanbietern wie Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder anderen E‑Mail‑, Kontakt- und Kalender-Apps auf Ihre in iCloud gespeicherten Daten zuzugreifen.
Wenn Sie zur Zeit bei einer Drittanbieter-App angemeldet sind und dafür Ihr primäres Apple‑ID‑Passwort verwenden, werden Sie automatisch abgemeldet, sobald diese Änderung in Kraft tritt. Sie müssen ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen und sich erneut einloggen
Zitieren
#2

Ich denke, du musst die Anwendungen in der Apple-ID-Verwaltung dann freischalten, dass sie weiter auf deine Kontakte und vor Allem auf deinen iCloud-Account zugreifen dürfen. Also quasi eine Verifizierung für Anwendungen.

So habe ich es verstanden.

Da ich aber keine Programme nutze, die darauf zugreifen, muss ich das wohl nicht machen ?!?

Oder gilt das auch für iOS-Apps wie miCal und Konsorten ?
Zitieren
#3

Ich hab gerade ein Passwort erstellt. Jedoch ohne spezifische app zuordnung. Man kann auch mehrere erstellen und sich die Historie anzeigen lassen. Aber den Sinn hab ich auch noch nicht so geblickt.
Zitieren
#4

@Denner @snowman78 Ich kapiere es immer noch nicht. Outlook wird über die iCloud Steuerung angesteuert, im Browser ist es ja keine Drittanwendung sondern die iCloud Seite von Apple.

Es ist das erste Mal, das Apple etwas will, was ich nicht verstehe, dagegen ist sogar die Familienfreigabe Kinderkost.

Ich wüsste jetzt auch keine App oder so, wo ich mein iCloud Passwort eingeben würde.

Vor allem wird das Passwort nur einmal angezeigt und dann ist es weg, das ist ungeschickt gelöst. Ich kann mir zwar ein Label vergeben für

Musteranwendung

aber das Passwort wird nicht mehr angezeigt. Das heißt, wenn ich mal nach ein paar Monaten eine Zugang erneut einrichten will, muß ich mir entweder das Passwort bei Erstellung irgendwo notieren oder ich darf es jedes mal löschen und neu vergeben.

Umständlich.
Zitieren
#5

Hab mir gerade auch mal ein solches PW generiert, weil auch ich diese Mail bekommen habe !
Wüsste aber auch nicht, wo ich es jetzt einsetzen sollte Sad
Na ja, haben ist immer gut Cool
Zitieren
#6

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieses alternative Passwort für Apps benötigt, in der die iCloud-Anmeldung benötigt wird. Damit die App aus welchen Gründen auch immer das "wichtige" iCloud-Passwort nicht an böse Jungs/Mädels senden kann, wird ein alternatives Passwort, welches man theoretisch auch nur für diese eine App nutzen kann, generiert. Ich musste z.B. bei der Einrichtung einer alternativen eMail-App dieses alternative iCloud-Passwort für meine .me-Adresse eingeben.

Das ganze find ich von Apple sicherheitstechnisch ziemlich gut durchdacht.

Hoffe, dass ich damit was Klarheit reinbringen konnte.

Gruß, Myxin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste