Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku richtig laden und behandeln
#1

hallo zusammen

Gibt es beim iphone 6 akku irgendwelche regeln beim laden im net habe ich gelesen das man am besten um den akku zu schonen bei ca 30-40% ladet .
Zitieren
#2

Ich lade immer dann wenn ich es für nötig halte. Beim 6 Plus reicht es definitiv über Nacht bei mir.
Zitieren
#3

Akkuleistung: Ich mach mir da schon lange keine Gedanken mehr. Der Akku wird immer über Nacht geladen. Im Büro und Auto hab ich auch Ladegeräte, wenn ich "Saft" bräuchte. Und für Wanderungen etc. habe ich Zusatzakkus und sogar einen Solar Charger... Gut, ich bin recht gut gerüstet. ;-)
Zitieren
#4

Um mich abzusichern, wenn man den Akku nicht immer voll läd, zB von 55% auf 95 %, schadet das nicht, richtig?
An sich ist der Akku des 6ers gut, sollte wohl einfach "Godus" deinstallieren *rot werd*
Zitieren
#5

Nochmals eine Frage zum 6plus:
Sollte man das die erste Male komplett ausgehen lassen??
Hat man ja "damals" immer gehört.
Oder lieber kurz vor Schluss wieder aufladen?
Oder isses egal??

Herrje, ich hab einfach keine Ahnung, wie ich den Akku am besten "optimieren" kann. :-/
Ich bitte also um ein paar Tipps!
Zitieren
#6

@hellraicer1981 und @Luisa

Hallo,
die im iPhone verbauten Akkus basieren auf Lithium-Polymer Technik, kurz LiPo. Diese Akkus haben nur einen sehr, sehr geringen Memory Effekt. Das bedeutet, Du kannst den Akku jederzeit aufladen, egal, ob die Restkapazität 10% oder 50% beträgt. Die Akkuzellen haben zwar eine maximale Lebensdauer und können nur eine bestimmte Anzahl von Ladungszyklen aufgeladen werden, jedoch gilt das für komplette Zyklen. Teilladungen sind technisch kein Problem.

Richtig ist: Der Akku hat seine volle Kapazität erst nach einigen Zyklen erreicht ... aber dazu muss er nicht komplett entladen werden ... im Gegenteil, eine Tiefentladung (warten bis es ausgeht und dann vielleicht sogar liegen lassen) ist schädlich für diese Akkus.

Du kannst zum Laden auch das iPad Ladekabel nutzen und damit den Akku schneller aufladen ... allerdings wird sich die Ladezeit nicht komplett halbieren, auch nicht beim 12 Watt Netzteil. Das liegt daran, daß im iPhone eine intelligente Ladeelektronik verbaut ist, die den maximalen Ladestrom steuert. Bis ca. 80% wird der Akku tatsächlich doppelt so schnell geladen, danach verlangsamt sich die Aufladung immer weiter ... der Bereich von 95% bis 100% dauert ca. so lange, wie von 0% bis 20% ... das liegt daran, daß LiPo Akkus sehr empfindlich gegen Überladung sind ...

Ich hoffe, damit sind alle Fragen rund um das Thema Akku beantwortet.

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#7

Ja, danke dir! :-)
Zitieren
#8

(10.10.2014, 08:17)Mythbuster schrieb:  Richtig ist: Der Akku hat seine volle Kapazität erst nach einigen Zyklen erreicht ... aber dazu muss er nicht komplett entladen werden ... im Gegenteil, eine Tiefentladung (warten bis es ausgeht und dann vielleicht sogar liegen lassen) ist schädlich für diese Akkus.

Naja, wenn das iPhone von selber aus geht, dann ist es aber immer noch weit von einer Tiefenentladung weg Zwinkern Da gab es doch mal ein "Support-Dokument" von Apple oder sonst einer Seite, die das genau beschrieben hat.

Da heute wohl nicht mein (Such-) Tag ist, finde ich auch DAS nicht mehr.....aber wenn ich mich recht erinnere, dann kann man das iPhone, ohne dem Akku zu schaden, noch etliche Tage und Wochen liegen lassen, wenn es von selber aus gegangen ist, bevor man es wieder lädt.

Stimmt das so ?

Und volle Ladezyklen ist doch, wenn ich z.B. einmal von 20% auf 70% lade (50%) und es dann nutze und dann von 60% auf 90% lade (30%) und dann wieder bis z.B. 40% nutze und es dann wieder über 60% geladen wird (20%).....diese drei Ladevorgänge zusammen sind doch dann ein Ladezyklus von 100%, richtig ?

Aber im Endeffekt isses denke ich auch total egal. Ich habe meine iDevices bislang (meistens weil ich nicht dran gedacht habe) zu 95% so lange genutzt, dass sie von selber aus gegangen sind und die Akkus halten gefühlt immer noch so lange wie in der Anfangszeit Zwinkern
Zitieren
#9

(10.10.2014, 08:28)snowman78 schrieb:  
(10.10.2014, 08:17)Mythbuster schrieb:  @hellraicer1981 und @Luisa

Richtig ist: Der Akku hat seine volle Kapazität erst nach einigen Zyklen erreicht ... aber dazu muss er nicht komplett entladen werden ... im Gegenteil, eine Tiefentladung (warten bis es ausgeht und dann vielleicht sogar liegen lassen) ist schädlich für diese Akkus.

Naja, wenn das iPhone von selber aus geht, dann ist es aber immer noch weit von einer Tiefenentladung weg Zwinkern Da gab es doch mal ein "Support-Dokument" von Apple oder sonst einer Seite, die das genau beschrieben hat.

OK, dann haben die eine 'Reserve' verbaut bzw. tricksen mit der Anzeige ... sprich, die Akkuanzeige geht auf null, wenn in Wirklichkeit noch xy Prozent vorhanden sind ...

Denn, wenn der Akku wirklich leer ist und dann nicht sofort geladen wird, nehmen die Zellen schnell Schaden. Insofern ist es logisch, wenn der Hersteller eine Stille Reserve vorhält.

@snowman78 Deine Erklärung zu den Ladezyklen ist soweit korrekt!

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#10

Also ich kann dazu nur soviel sagen, dass mein ehemaliges iPhone 4S 4 Monate geladen und ausgeschaltet im Schrank gelegen hat und es beim neuen Besitzer seit Monaten immer noch problemlos funktioniert Zwinkern
Zitieren
#11

@snowman78

Geladen und ausgeschaltet: Ja, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, ist die Selbstentladung sehr gering. Auf der anderen Seite hatte ein Freund von mir einen Ersatzakku für sein Notebook 1,5 Jahre nicht benutzt ... als er ihn dann tatsächlich brauchte, war das Ding hinüber, ließ sich auch nicht mehr reanimieren ... das nennt sich dann Fehlkauf ...

Davon abgesehen: Auch nach einer Tiefentladung muss der Akku nicht komplett das Zeitliche segnen ... es kann aber gut sein, daß Zellen so geschädigt sind, daß sich die Anzahl der restlichen Ladezyklen halbiert ... davon merkst Du im ersten Moment natürlich nichts.

Alienware 18 | iPad Air 2 | iPhone 6+

I reject your reality and substitute my own.
Zitieren
#12

Der optimale Ladezustand ist Laden von 40 auf 60%. Das ist bei einem Handy aber praktisch nicht praktikabel.

Einen Akku kann man nur tief entladen, in dem man ihn ausbaut und einen Verbraucher dranhängt wie eine Birne.

Neue Akkus benötigen ein paar Zyklen bevor die von Werk enthaltene "selbst entladungs Verhinderung Chemie" durch Wärme Entwicklung aufgelöst ist.

Das iPhone kann den Ladezustand nicht messen, sondern berechnet die Kapazität anhand von der restvoltzahl und dem Spannungsabfall, daher sollte man den Akku gelegent Kalibrieren.

Das iPhone schaltet sich ab, wenn die ladeelektronik der Meinung ist, die voltzahl liegt bei oder unter 3,4 Volt. Daher gehen manche Handys beim Fotografieren aus, weil das eine große Leistung vom Akku fordert und dann die Spannung abfällt und das Handy meint der Akku sei leer. Das passiert bei falscher Kalibrierung oder einem defekten Akku.

Unter dem Strich ist es aber egal, denn durch sein Verhalten bekommt man den Verschleiß in den ersten 1-2 Jahren nicht mit. Das ist also nur ein Thema für Leute mit Handys, die sie benutzen bis sie kaputt gehen. Die jedes Jahr oder alle 2 Jahre neues iPhone Käufer brauchen nicht auf den Akku achten.

Warme ist das einzige, was den Akku zerstort. Also immer schon im auto in Sommer auf die Hutablage legen oder einen supercharger nehmen, damit der Akku schön warm ist.
Zitieren
#13

Also Sarkasmus ist aber an dieser Stelle nicht wirklich angebracht.....
Zitieren
#14

Fahre übers Wochenende nach Österreich. Ist es schädlich, wenn der Akku dauerhaft angeschlossen ist am Stromkabel? Aleo 100%, dennoch die ganze Fahrt über dran lassen ? Oder immer ab und zu ab und anstecken?

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#15

Würde ich mir persönlich überhaupt keine Gedanken drum machen.
Zitieren
#16

Normal sollte die Ladeelektronik den Ladevorgang abschalten, wenn der Akku voll geladen ist.....und wenn dann der Ladezustand unter einen bestimmten Wert fällt (ich meine 90%), dann wird wieder auf 100% voll geladen.....

So meine ich es hier mal irgendwo gelesen zu haben.

Als ich mein altes iPhone 4S mal als Navi bis nach Berlin (ca. 800km) genutzt habe, war es sogar so, dass das Ladegerät für im Auto nicht genug Spannung geliefert hat und die Ladung immer weiter nach unten gegangen ist Biggrin Trotz eines hochwertigen 12V-Adapters.
Zitieren
#17

(falscher fred, sry)
Zitieren
#18

@Luisa : Was soll uns dieser Kommentar sagen ???
Zitieren
#19

(falscher Fred, sry)
Zitieren
#20

(10.10.2014, 08:28)snowman78 schrieb:  Da gab es doch mal ein "Support-Dokument" von Apple oder sonst einer Seite, die das genau beschrieben hat.

https://www.apple.com/de/batteries/iphone.html

Bitteschön!
Damit ist zum Thema Akku eigentlich alles gesagt ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste