Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IKEA Schreibtisch 'MALM' kürzen?
#1

Liebe Gemeinde,

ich habe mir Anfang des Jahres den Schreibtisch 'MALM' beim IKEA gekauft. Nun bin ich umgezogen und in der neuen Wohnung passt der Schreibtisch nicht mehr neben die Couch, da der 'MALM' genau 20cm zu breit ist.

Kann man die Tischplatte nun einfach mit einer Kreissäge 20cm kürzen oder geht das nicht?
Optisch passt der Schreibtisch nämlich perfekt ins Wohnzimmer und einen anderen Schreibtisch gibt es entweder nicht, sind viel zu schmal oder zu teuer.

Hier die Details auf der IKEA-Seite zu dem Schreibtisch:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/produc...#/00214157
Zitieren
#2

Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte das problemlos möglich sein. Du wirst halt nur neue Löscher zusätzlich für die Drehdübel benötigen.
Zitieren
#3

Der Bruder meiner Freundin ist Tischler, aber er meinte, den Tisch würde er selbst nicht kürzen wollen wegen Stabilität usw..
Zitieren
#4

Wieso wenn die Verbindungen ordentlich verarbeitet werden, ist die Stabilität doch wieder gegeben, der Tisch wird doch sogar etwas schmaler! Wenn der Tischler jedoch sagt er würde ihn nicht kürzen dann wird das wohl schon seine Richtigkeit haben, er ist ja schließlich der Fachmann.
Zitieren
#5

@Chris1337
Und wenn Dir schon ein Tischler davon abrät, glaubst Du das irgendwelche wildfremde Apple Nerds aus dem Internet mehr Ahnung haben?
Zitieren
#6

@Chris1337 kannst scho machen sieht halt ? aus! Das is ja kein vollholz sondern bestes Pressspahn!? Wenn du die Ecke nimmer siehst isses woschd, sprich an die Wand stellen....Denk dran das schmale Mittelteil auch zu kürzen und die Löscher umzusetzen.

@Chris1337 geht scho, zur Stabilität eben noch 2 Winkel mit verbauen...nur ganz ehrlich die Arbeit wäre mir der Tisch nicht wert!?
Zitieren
#7

Das aufgeklebte Furnier wird sicher nicht schön aussehen dort wo du sägen wirst.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

Die Tischplatten sind innen zum Teil hohl! Dort wo was festgeschraubt wird, ist Material alles andere ist leer, bzw hat so Kartondreiecke wegen der Stabilität drinnen.
Wenn du es also kürzt, kannst du von einer Seite rein schauen Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Habe gerade mal einen Kollegen gefragt der hier zu besuch ist. Er ist auch Schreiner. Die Platte von der Länge (wenn du dran sitzt ist es die Breite :-)) her kürzen dürfte kein Problem sein. Dann musst du die Dübellöcher neu machen und die Löcher in denen diese Möbelstifte zum verschrauben rein kommen. Das untere Brett für die Kabel könntest du auch kürzen da muss halt eine neue Bohrung rein, wo diese "Metallnuss" reinkommt und natürlich ggfls. für vorhandene Dübel. Dann hast du den Tisch wieder wie er jetzt ist, nur kürzer / schmaler. Die Bohrungen sollten für eine anständige Schreinerei auch kein Problem darstellen. Die Schnittfläche an der Platte wieder mir Umleimer (evtl. passen die von der Küchenarbeitsplatte) versiegeln. Kann halt passieren, dass du die passende Farbe nicht bekommst.

EDIT:
Stimmt... An an eine hohle Tischplatte hatte er nicht gedacht. Aber bei 42 Kg Gewicht könnte es schon fast eine "massive" Spahnplatte sein. Wir haben so einen "hohlen" Tisch von Ikea. Der wiegt quasi nichts.
Zitieren
#10

Bringt alles nix wenn es hohl ist!
Schrauben und Dübel halten in Hohlen platten nicht Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Mit Sekundenkleber geht alles
Zitieren
#12

Du willst also den Tisch mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben? Biggrin
Sorry aber das ist wohl der letzte Pfusch.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

???? Patex & Sikkaflex! ?????
Zitieren
#14

Vielleicht gibt's ja ne App dafür!
iTischler oder so? Biggrin
Zitieren
#15

@pustekuchen muhahaha??
Zitieren
#16

http://www.rtl.de/cms/ratgeber/das-neue-...44983.html
Zitieren
#17

@Audionymous

Schade.. manche verstehen einfach keine Ironie.
Zitieren
#18

Bleibt doch bitte mal beim Thema. Smiley

Also die Ecke ist eigentlich unwichtig, da die Seite an die Wand kommt. Smiley
Zitieren
#19

Wenn es an die Wand kommt, dann verzichte auf die Beine und mach Halterungen an die Wand und befestige das abgeschnittene Ende daran.
Zitieren
#20

...ein kleiner Rat, wenn schon dann nicht mit einer Kreissäge....
denke mit einer Stichsägemit entsprechendem Sägeblatt hast du ein besseres Ergebnis
beste grüsse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von toppi78
08.02.2009, 15:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste