Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schon jemand die Fotomediathek kapiert?
#21

Du legst dir aber auch alles wie du es brauchst, aber gut...

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#22

Hey,

wollte die neue Beta-Foto-Mediathek eigentlich auch mal ausprobieren und wollte mich aber erst mal hier informieren. Danke für den Thread.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann werden alle Fotos, die ich über den Computer auf das iPhone synchronisiert habe und in Ordnern angelegt habe vom iPhone gelöscht und in die iCloud geladen und anschließen ungeordnet im Fotostream angezeigt. Mit neuen Aufnahmen geschieht dann das gleiche. Aber neue Fotos auf dem Computer kann ich nicht mehr auf das iPhone synchronisieren?

Was mich da stört ist, dass die Fotos dann nicht mehr in Alben sortiert sind. Dann wäre es wohl besser, erst mal beim alten zu bleiben und wohl eher noch Dropbox zu nutzen, um Speicherplatz zu sparen.

Seh ich das so richtig?

Lg partychick

iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#23

Ich nutze schon eh und je die Dropbox. Aus deinen zwei genannten Gründen
- Speicher am iPhone wird verschont
- Alben anlegen möglich

Und dieses Syncronisieren regt mich tierisch auf
Zitieren
#24

@partychick Nicht ganz. Die Ordnerfunktion bleibt erhalten, also die Ordner die auf dem iPhone sind werden 1:1 auch in der Fotomediathek erstellt. Vom iPhone wird auch nichts gelöscht, da sieht hinterher noch alles ganz genau so aus. Ich habe in meinen Ordnern allerdings keine Bilder die mit iTunes darauf gespielt wurden, daher kann ich dazu keine Auskunft geben. Laut einer Aussage hier im Thread wurden diese aber vom Gerät entfernt, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen und höchstens mit dem Betastetes erklären könnte.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#25

Da möchte ich mich mal ein wenig einklinken.

Ich habe 3 iOS Geräte, alle iOS 8.1 und einen MAC

Nach tagelangem Probieren habe ich jetzt folgenden Stand:

Auf allen iOS-Geräten habe ich die iCloud-Fotomediathek aktiviert
Auf dem iPhone 6 habe ich die Funktion"Laden und Originale behalten" aktiviert.

Somit habe ich auf allen Geräten den gleichen Bestand incl. der Alben, das hat bei der Über-Nacht-Synchronisierung sehr gut geklappt.

Vom iPhone 6 kann ich mit der "Digitale Bilder"-App auf dem Mac alle Bilder super sichern; mit iPhoto komme ich irgendwie nicht so recht klar.

Anfänglich hatte ich auf allen Geräten noch den Fotostream aktiviert, mir erschließt sich aber der Sinn nicht, da wir ja jetzt die iCloud-Fotomediathek haben.

Habe daher auf den 3 Geräten den Fotostream deaktiviert, offenbar ohne negative Auswirkungen auf meine Bilder :-)

Wenn ich auf dem Mac iPhoto aufmache, gibt es dort ja auch den Ordner iCloud. Dort befinden sich 710 Bilder, auf meinen Iphones+iPad sind es 1700 Bilder. Ich gehe mal davon aus, dass ich die iCloud-Bilder (Fotostream ?) jetzt löschen kann...

Was mir noch recht merkwürdig vorkommt:
Auf dem iPad wird mir in iTunes angezeigt, die Bilder belegen 4,8GB; auf dem iPad selbst sagt er 1,8 GB.
Wer lügt denn hier, bzw. wie kommen diese unterschiedlichen Zahlen zustande.

Kann mir da jemand Antwort geben?

Auf den iPhones ist das Bild ähnlich, wobei es mir auf dem 6'er noch okay vorkommen würden, da ich ja hier keine Optimierung gewählt habe.

Danke, Bernhard
Zitieren
#26

Habe auch noch eine Frage zur Foto Mediathek Smiley
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ich am Iphone die Fotomediathek aktiviere und die Option "Iphone Speicher optimieren" auswähle, dann bleiben die Fotos fürs Iphone optimiert auf dem Iphone, werden aber in original Größe in die Fotomediathek hochgeladen. Also ich kann sie in Originalgröße jederzeit von beta.iCloud.com herunterladen.
Ist das richtig so?
Zitieren
#27

So soll es sein, aber aktuell werden die Bilder in der cloud noch auf 3megapixel komprimiert. Also solltes du die Optimierung der Bilder für dein iPhone nicht einstellen, da sonst deine 8megapixel Aufnahmen weg sind. Durch diese Komprimierung in der cloud ist die Fotomediathek aktuell noch absolut sinnlos. Zumindest für mich. Daher hab ich es wieder deaktiviert und warte gespannt auf das Endergebnis im nächsten Jahr.
Zitieren
#28

(26.10.2014, 13:18)devin111 schrieb:  ... beta.iCloud.com ...

Wow, ich wusste bis jetzt gerade nicht, dass es diese Seite gibt. iszene LOL
DA sind ja all meine Fotos, wenn auch immer ich nichts hochladen kann.

Warten wir mal die Entwicklung ab.

Die Komprimierung habe ich auch abgeschaltet, so kann ich die Bilder mit "Digitale Bilder" bzw. "iPhoto" auch gut runterladen.
Zitieren
#29

Schön, die Hälfte meiner Fotos ist schon hochgeladen. Also heißt das die Fotos die schon geladen wurden sind nun alle unwiderruflich auf 3Mpx reduziert?
Zitieren
#30

Aber wo ist der Sinn, wenn die Bilder dann trotzdem noch auf dem iPhone gespeichert sind? Die werden dann auf dem iphone reduziert und verbrauchen etwas weniger Platz? So ganz kapier ich das noch nicht. Will es aber ungern testen und mich dann schwarz ärgern Biggrin

Lg partychick

iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#31

Richtig, die werden komprimiert und verbrauchen weniger Platz.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#32

@Falko ich dachte, man kann die auch unkomprimiert auf dem Handy lassen?
Zitieren
#33

Klar, kann man auch, wie man es halt möchte.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#34

Und auf dem iPad könnte ich dann zusätzlich auf die Bilder zugreifen ohne dass ich dort überhaupt Speicherplatz verbrauchen würde oder muss ich das auf beiden Geräten einrichten? Weil die Fotos, die ich auf'm iPhone per iTunes synchronisiert habe, habe ich auch auf dem iPad synchronisiert. Da habe ich die nicht in der Dropbox, weil wenn man was verschicken will, muss man die immer aus der Dropbox erst abspeichern.

Lg partychick

iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#35

Am iPad hast Du die Bilder dann auch, sonst könnte man die ja nur angucken wenn man Internet hat. Dort könntest Du sie aber zB komprimiert anzeigen lassen um Speicherplatz zu sparen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#36

Aber die Bilder könnt ich dort ja komplett löschen, reicht ja wenn ich sie vom iphone in die Cloud lade, dann könnt ich sie über ipad über Fotostream eh sehen.

Lg partychick

iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#37

Du könntest am iPad auch komplett auf die Fotomediathek verzichten und nur den Fotostream nutzen, Du hättest da dann halt nur keine Videos drin.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#38

Stimmt die Videos würden fehlen. Aber die bleiben ja gespeichert in der FotoApp oder. Ja so dacht ich das. Bin mir noch nicht ganz sicher, was die besste Variante ist. Ist es bei dieser Fotomediathek eigtl. angedacht, dass sie sich komplett durchsetzen wird, wenn die irgendwann nicht mehr Beta ist? Und wenn ich die Funktion teste, kann ich das wieder rückgängig mache, notfalls hab ich die Bilder ja auf'm PC.

Lg partychick

iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#39

Du kannst die Libary auch wieder ausschalten, die Bilder bleiben da noch 30 Tage zum Download verfügbar. Diese soll aber ein fester Bestandteil von iOS und OS X werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#40

Ich möchte mich hier auch mal ranhängen. Die Fotomediathek scheint für mich eine gute Idee zu sein (wenn sie funktioniert). Ich habe in diesem Beitrag schon mal nach einer Möglichkeit gefragt, die Fotos auf dem iPhone online zu synchronisieren. Insbesondere sollen Fotos, die ich auf dem iPhone lösche, auch online verschwinden (und auch umgekehrt). Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kann man das mit der Fotomediathek so umsetzen - stimmt das soweit?

Weiterhin nutze ich zur Zeit die Möglichkeit des iCloud-Backups - inkl. der Fotos. Dafür ist der kostenlose Speicherplatz von fünf GB noch ausreichend. Aber nicht, wenn neben dem iCloud-Backup auch noch die Fotos gesondert gespeichert werden sollen. In den Optionen kann man einstellen, dass die Fotos vom iCloud-Backup ausgenommen werden. Dann sollte das Backup insgesamt doch um den Speicherplatz für die Fotos kleiner werden und damit auch entsprechend Speicherplatz für die iCloud-Fotomediathek zur Verfügung stehen. Sehe ich das soweit richtig? Denn dann hätte ich die Einstellungen gesichert und außerdem die Fotos, die darüber hinaus auch noch unabhängig vom iPhone über einen beliebigen Internetzugang zugänglich sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste